Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Do 28. Jul 2022, 23:34

Eule hat geschrieben:@ Hajo
Der Glaube wird wissenschaftlich definiert als "etwas für Wahr halten, ohne es zu wissen."
"Glaube" ist nicht wissenschaftlich definierbar!
Man mag ihn haben - dagegen hab ich nichts.
Wissenschaft bezeichnet den Prozess, etwas zu verstehen, was nachprüfbar(!) mit gleichem Prozess zu gleichem Ergebnis führt.
Das ist bei "für wahr halten" nicht so. Insofern ist eine Aussage wie
Es ist durchaus auch ein Wissen, wenn man dieses Gefühl hat.
Blödsinn!
Eule hat geschrieben:Auch wurde auch der Begriff "FKK" nicht dogmatisch angesprochen.
Von mir nicht. Genau das ist meinem Text deutlich zu entnehmen.
Eule hat geschrieben:Bei einem Einsatz für eine nicht vereinsgebundene FKK weiß man natürlich nicht, wie sich diese "freie FKK" entwickelt und ob dieses immer im Sinne der FKK-Verbände ist.
Ist also die "vereinsgebundene FKK" doch ein wenig dogmatisch? Wenn es außerhalb eine "freie FKK" gibt, die womöglich nicht "im Sinne der FKK-Verbände" handelt?
In diesem Sinn ist auch mein "Bekennen" vs. "Bekehren" zu verstehen.
Campingliesel hat geschrieben:Wer das abstreitet, kann kein FKKler sein. Langsam komme ich mir echt vor wie in einem Forum für NIcht-FKKler, was ich hier erklären muß, was FKKler eigentlich selbstverständlich wissen müßten.
Kein Dogma?
Ich rede der selbst bestimmten Ausübung des Nacktseins das Wort:
hajo hat geschrieben:Genau so es ist mit der FKK oder einfach dem Nacktsein. Wer's mag, wer's "braucht", wer's klasse findet, wird dieses Gefühl nicht begründen können oder gar müssen.
...
Lasst mich leben! - Solange ich niemandem nachweislich Schaden zufüge. In Contouche oder Uniform, in Burka oder Latex, in Habit oder Kasel.

Was die Unterstellung eines "Zornesausbruchs" bezwecken soll, ist mir noch nicht deutlich.

Jedenfalls war ich beim Schreiben des in Rede stehenden Textes alles andere als "zornig". Warum auch?
ICH wollte ergänzen.
Dass das nicht - dir - genehm war, hab ich begriffen.

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 29. Jul 2022, 09:12

Eule hat geschrieben:Das Wesen der Pubertät besteht in dem völligen Umbau des Gehirns. Es wird völlig umorganisiert, man kann auch sagen, völlig neu verdrahtet. Das kindliche Gehirn wird umgebaut zu einem Gehirn, welches den Anforderungen des erwachsenen Lebens genügen soll und kann

hier interessiert mich schon eine detailierte Beschreibung der Prozesse, die eine Berechtigung für die Kategorisierung als „völliger Umbau“ hergeben :?:

Beitrag von Bummler » Fr 29. Jul 2022, 09:51

Eule hat geschrieben:Aber dieses dein persönliches Hochgefühl gibt dir einem bekleidetem Menschen gegenüber keinen Vorteil und vor Allem keinen Vorsprung im Wissen. Genieße dieses persönliche Hochgefühl, aber löse dich von dem Gedanken, dass dieses persönliche Hochgefühl dir einen Vorteil gegenüber einem Textiler bringen würde. Denn dieses wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein Trugschluss und eine Einbildung.

So einfach ist das dann doch nicht. Weil es neben dem Gefühl auch ein Wissen gibt, nämlich das Kleidung die Funktion hat, der Gesellschaft eine Ordnung zu geben. Was an sich genommen ja nicht verkehrt ist, solange diese Ordnung nicht andere ausschließt.
Und da liegt die Erkenntnis, bei der man Fortschritt und Konservatismus unterscheiden kann, nämlich wird etwas diskriminiert oder nicht. Und wenn ja, warum.

Fakt ist, das aus unserer Sicht Nackte diskriminiert werden. Insofern wäre es ein Fortschritt, wenn Textile das einsehen würden, unabhängig davon, ob sie selber nackt sein wollen oder nicht. Wie jemand ist oder sein will, das ist doch nicht relevant. Relevant ist, ob jemand sein darf, wie er will. Und es ist unbestritten ein Fortschritt, wenn jemand anziehen darf was er will oder lieben kann wen er will, was derzeit gesellschaftlich durchgesetzt ist.

Nur warum darf er nicht ausziehen was er will? Das ist ein unzulässiges Tabu und alle die daran festhalten und dieses Tabu verteidigen, sind rückschrittlich.

Insofern ist es eben kein Trugschluss, wenn man sich (radikalen) Textilen überlegen fühlt. Es ist so, das man überlegen ist, moralisch.

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 29. Jul 2022, 10:18

hajo hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Hajo
Der Glaube wird wissenschaftlich definiert als "etwas für Wahr halten, ohne es zu wissen."

"Glaube" ist nicht wissenschaftlich definierbar!

"Glaube" ist wissenschaftlich definierbar. ein Blick in ein wissenschaftliches Wörterbuch der Philosophie oder der Religionswissenschaft reicht aus, das festzustellen

Re: Re:

Beitrag von hajo » Fr 29. Jul 2022, 10:42

Phragmites hat geschrieben:Philosophie ... Religionswissenschaft
:lol:

Beitrag von Campingliesel » Fr 29. Jul 2022, 17:13

Bummler scheint wohl wieder der einzige außer mir zu sein, der hier was richtig versteht und auch das, was ich gemeint habe.

Das meiste andere hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Beitrag von Eule » Fr 29. Jul 2022, 17:21

@ Bummler
So einfach ist das dann doch nicht. Weil es neben dem Gefühl auch ein Wissen gibt, nämlich das Kleidung die Funktion hat, der Gesellschaft eine Ordnung zu geben.
Seit wann hat die Kleidung die Funktion, eine gesellschaftliche Ordnung herzustellen?

Diese deine Behauptung wirft die Frage auf, ob in den sog. Nacktgesellschaften eine gesellschaftliche Ordnung geben kann oder ob diese erst mit der Einführung der Bekleidung herstellbar ist.

Deinen Gedanken folgerichtig zu Ende geführt würde bedeuten, dass die FKK im Gegensatz zur gesellschaftlichen Ordnung stünde und diese sogar aufheben würde. Diesen Schluss willst du doch nun nicht wirklich ziehen! Oder?

Beitrag von Campingliesel » Fr 29. Jul 2022, 17:30

@ Eule

Was du so alles erklärst! Jeder von uns hatte mal die Pubertät, aber längst nicht jederr von den Leuten hier hat anscheinend während dieser Zeit auch problemlos FKK gemacht. Aber ich schon. Und 1000e andere auch. Heute sind es eher noch Einzelfälle, die das können, aber damals war das für die meisten selbstverständlich, die eben die FKK kannten und das auch genossen haben. Und keiner brauchte eine Ausnahmegenehmigung. Und ich habe mir sagen lassen, daß die jungen Leute in Frankreich schon wesentlich fortschrittlicher sind. Das wirkt sich auch auf die Urlauber aus.

Es ist kein Fortschritt mehr, rasiert zu sein, sondern sich wieder mehr Natürlichkeit zu erlauben und und weniger prüde zu sein. So langsam begreifen das die jungen Leute wieder.

Beitrag von Eule » Fr 29. Jul 2022, 17:30

@ Phragmites
Dieses kannst du in Wikipedia nachlesen. Gruppenbegriff: Neuronen.

@ Campingliesel
Auch wenn du es anders siehst, ich glaube den Aussagen der FKK-Vereinsvorstände in diesem Problemkreis mehr, als ich deinen Aussagen glauben schenke. Denn diese Vereinsvorstände haben einen weiteren und besseren Überblick, als du es naturgegeben je haben kannst.

Beitrag von Campingliesel » Fr 29. Jul 2022, 17:40

Eule hat geschrieben:@ Bummler
So einfach ist das dann doch nicht. Weil es neben dem Gefühl auch ein Wissen gibt, nämlich das Kleidung die Funktion hat, der Gesellschaft eine Ordnung zu geben.
Seit wann hat die Kleidung die Funktion, eine gesellschaftliche Ordnung herzustellen?

Diese deine Behauptung wirft die Frage auf, ob in den sog. Nacktgesellschaften eine gesellschaftliche Ordnung geben kann oder ob diese erst mit der Einführung der Bekleidung herstellbar ist.

Deinen Gedanken folgerichtig zu Ende geführt würde bedeuten, dass die FKK im Gegensatz zur gesellschaftlichen Ordnung stünde und diese sogar aufheben würde. Diesen Schluss willst du doch nun nicht wirklich ziehen! Oder?

Oh Mann! In den Nacktgesellschaften braucht es keine gesellschaftliche Ordnung. Da ist es wurscht, wer was ist oder darstellen würde. Aber an der Kleidung kann man immer noch sehen, ob jemand reich oder arm ist und welcher gesellschaftlichen Schicht jemand angehört. Oder welchen Berufskreisen. Auch wenn heute einer einen Anzug anhat, können sich auch sehr verschiedene sozialen Stände oder Schichten oder Berufe darunter verbergen. Es ist deshalb zwar nicht mehr ganz so krass wie es z.B. in den früheren Jahrhunderten war, aber reich und arm sieht man auf jeden Fall. Ob jemand auf einem FKK-Platz oder Anlage reich oder arm ist, sieht man höchstens daran, ob jemand in ein Luxushotel geht, oder ein Luxusgefährt hat oder nur ein Zelt oder einen alten Wohnwagen. Und vielleicht noch am zugehörigen Auto. Aber an einem Strand interessiert das niemanden. Und da wirst du auch bei niemandem erraten können, welchen Beruf er hat oder welcher sozialen Schicht jemand angehört. Ist auch völlig unwichtig.

Ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst. Jedenfalls nicht auf FKK-Plätzen, wo alles vertreten sein kann.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein