von Hans H. » Sa 24. Dez 2022, 18:14
Ja, aber nicht "die", sondern eine von mindestens zweien, die wohl gleichwertig bekannt waren und neben noch ein paar weiteren, die wohl in der Anzahl der Hippies nicht ganz mit denen mithalten konnten. Die zweite Hippi-Hochburg war jedenfalls der Palmenstrand von Preveli (Paralia Preveli; Παραλία Πρέβελη) und die ganze Schlucht, die dorthin führt (Kissano Faraggi).
Heute ist dort nichts mehr mit FKK. Man kommt zu leicht hin, seit es den Parkplatz gibt, von dem man nur 5 Minuten Abstieg (wie ein Gebirgsweg an der Bergflanke) zum Strand hat. Da ist jetzt auch ein Kiosk auf dem Strand und der Massentourismus hat dort seit mindestens 10 Jahren schon Einzug gehalten. Dagegen ist der Strand hinter Matala nach wie vor ein traumhaft schöner FKK-Strand. Nur die sehr alten Felshöhlen, die von den Hippies auch zum Übernachten benutzt worden waren, sind jetzt ein historischer Ausflugsort, zu dem Eintritt kassiert wird.
Ich dachte übrigens auch zuerst für den Beginn mit "Mat" an Matratze, oder französisch Matelas. Da sagte mal eine Deutsche junge Frau, die nach Lausanne gezogen war in einem Matratzenladen: "Un matelot pour mon lit". Na ja, sie hatte zwei Wörter verwechselt und erntete lautes Gelächter (für diejenigen, die diese Sprache nicht sprechen: die letzten drei Wörter heißen "für mein Bett"). Dann erklärte ihr ein Verkäufer, dass die Matratze "le Matelas" heißt und "le Matelot" der Matrose ist (in beiden Fällen wird der letzte Buchstabe s oder t nicht mit gesprochen, so dass in der Aussprache nur das o mit dem a verwechselt worden war).