Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 09:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Mi 4. Jan 2023, 21:28

Campingliesel hat geschrieben:Schau mal lieber deine ständigen Beleidigungen mir gegenüber an. Oder auch die von Konrad R. die meistens sehr ähnlich sind.

Ich bitte um Beispiele!

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mi 4. Jan 2023, 21:31

Sehr guter Beitrag, Hans.
In der Tat ist es das penetrante Abstreiten und Schlechtmachen von Erfahrungen anderer, die sich nicht mit dem Herrschaftswissen aus Gunzenhausen decken.
Was ist eigentlich so schwer daran, Erfahrungen von anderen einfach mal wertneutral zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn man selbst andere Erfahrungen gemacht hat ?

Vielleicht sollte man nicht immer den eigenen Standpunkt als allgemeingültig betrachten.
Was bei mir im FKK-Verein in Hamburg gilt und passiert, das gilt sicher nicht in ganz Deutschland, aber es wird Vereine geben, wo es ähnlich aussieht.

Und wenn FKK in Gunzenhausen ganz anders sein sollte, nun gut, dann ist das halt so, ändert aber nichts an der FKK-Wirklichkeit, wie sie sich in meinem Verein darstellt.

Beitrag von Campingliesel » Mi 4. Jan 2023, 21:38

noch etwas:

Ich habe auch genügend Argumente dagegen zu setzen und wer dann eher meinen oder deinen glaubt - kann ich nicht beeinflussen.
Von Euch kommen aber oft keine stichhaltigen Argumente oder oft nicht mal konkrete Antworten auf meine konkreten Fragen. Dadurch seid ja wohl IHR eher unglaubwürdig. Und wenn dann noch persönliche Angriffe kommen, erstrecht.

Beitrag von Campingliesel » Mi 4. Jan 2023, 21:47

Arko hat geschrieben:Sehr guter Beitrag, Hans.
In der Tat ist es das penetrante Abstreiten und Schlechtmachen von Erfahrungen anderer, die sich nicht mit dem Herrschaftswissen aus Gunzenhausen decken.
Was ist eigentlich so schwer daran, Erfahrungen von anderen einfach mal wertneutral zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn man selbst andere Erfahrungen gemacht hat ?

Vielleicht sollte man nicht immer den eigenen Standpunkt als allgemeingültig betrachten.
Was bei mir im FKK-Verein in Hamburg gilt und passiert, das gilt sicher nicht in ganz Deutschland, aber es wird Vereine geben, wo es ähnlich aussieht.

Und wenn FKK in Gunzenhausen ganz anders sein sollte, nun gut, dann ist das halt so, ändert aber nichts an der FKK-Wirklichkeit, wie sie sich in meinem Verein darstellt.

Ich rede nicht von der FKK in Gunzenhausen, sondern von dem, was ich in knapp 60 Jahren an FKK Erfahrungen gemacht habe. Und die waren mit Sicherheit nicht hier, sondern in den beiden Vereinen und in den verschiedenen Urlaubsorten in A, F und Yu.
Ich halte meinen Standpunkt auch nicht für allgemeingültig, aber es ist nunmal Tatsache, daß ich dieselben Erfahrungen wie Millionen andere FKKlern im Laufe der Zeit gemacht habe, die auch eben auf all diesen und noch etlichen anderen Plätzen waren, wo ich war oder wo es bekanntermaßen ähnlich war. Man konnte jedenfalls auf offizielle FKK Plätze hinfahren, wo man wollte und konnte sich sicher sein, daß überall dieselbe Umsetzung der FKK stattfand.

Du hast eben all diese Erfahrungen nicht, weil Du, wie Du selbst schon geschrieben hast, damals noch nicht dabei warst. Ich habe aber die Vergleichsmöglichkeiten.
Wie die FKK-Welt heutzutage in den Vereinen aussieht, wurde hier ja schon oft genug beschrieben, aber das ist weder besser noch irgendwie der FKK förderlicher und kein Vergleich zu früher. Bis es wieder so ist, ist noch ein weiter Weg. Falls das überhaupt klappt. Bestimmt aber nicht dadurch, daß man alles erlaubt, nur aus Angst, daß man Mitglieder verliert. Oder womöglich gar keine mehr kommen.

Beitrag von Arko » Mi 4. Jan 2023, 22:05

FKK wird aber nun mal nicht wieder GENAU SO, wie Du es vor 30 Jahren erlebt hast. Das magst Du bedauern, aber auch die FKK unterliegt im Laufe der Zeit Veränderungen, so wie die Menschen, die FKK betreiben.

Da kannst Du jetzt noch so sehr mit deinen 40-50 Jahren Erinnerungen und Erfahrungen wuchern, nur wird das allein eben nicht dafür sorgen, dass alles wieder wie 1978 wird. Finde dich damit ab, deine Jugend kommt nicht wieder, die gute alte FKK-Zeit ebenfalls nicht.

Beitrag von PundV » Mi 4. Jan 2023, 22:31

Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:….
Aber Streithähne finden bekanntlich immer ein Haar in der Suppe.

….

Passt 100% zu dir, wie man hier 100fach sehen kann!

Zum Thema: Ich wurde vor etwa 10 Jahren als Gast auf einem FKK-Vereinsgelände in Deutschland „gebeten“, mir beim Volleyballl-Spiel eine Hose anzuziehen weil „es hier so üblich ist“.
Seitdem sind Vereinsgelände bei mir (neudeutsch) „no-go“-Areale, sorry.
Grüße vom Seelöwen

Von einem Beispiel auf alle zu verallgemeinern? Ist eigentlich nie gut.

Beitrag von Hans H. » Do 5. Jan 2023, 00:23

Campingliesel hat geschrieben:Schau mal lieber deine ständigen Beleidigungen mir gegenüber an. Oder auch die von Konrad R. die meistens sehr ähnlich sind. plus noch einiges Nachgeplapper.
Gleiche Frage wie von Konrad R.: Bitte Beispiele. Sonst ist und bleibt das hohles Geschwätz.
Campingliesel hat geschrieben:Das, was ich unterstrichen habe, ist auch nur Blabla und nachgebabbelt, weil die noch weniger Ahnung von mir haben und weil Du die wahrscheinlich direkt darauf gestoßen hast: "Guckt mal, was die wieder schreibt!"
Du hast eben überhaupt keine Ahnung, wie Du auf andere wirkst. Deinen Usernamen hatte ich nicht erwähnt. sondern nur einen mit 4 Buchstaben, mit dem ich damals gerade in einen Disput verwickelt war. Die anderen in der Gesprächsrunde am Seeufer hatten den als noch einigermaßen harmlos bezeichnet und dann deinen Usernamen als den Hauptgrund genannt, warum sie sich am Forum nicht beteiligen.
Campingliesel hat geschrieben:Ich rede nicht von der FKK in Gunzenhausen, sondern von dem, was ich in knapp 60 Jahren an FKK Erfahrungen gemacht habe. Und die waren mit Sicherheit nicht hier, sondern in den beiden Vereinen ...
Zwei nur? Dann kannst Du hier nicht mitreden, wenn viele FKK-Vereine hier kritisiert werden (die Gründe will ich jetzt nicht wiederholen. Die wurden mehrfach genannt).
Campingliesel hat geschrieben:Ich halte meinen Standpunkt auch nicht für allgemeingültig, ...
Warum bezeichnest Du dann die Erfahrungen anderer als Unsinn?
Campingliesel hat geschrieben:aber es ist nunmal Tatsache, daß ich dieselben Erfahrungen wie Millionen andere FKKlern im Laufe der Zeit gemacht habe, ...
Das streite ich definitiv ab, weil ich von sehr vielen anderen Menschen genau die Erfahrungen erfahren habe, die andere und ich hier kritisiert haben und von niemandem außer Dir das, was Du hier immer schreibst. Wenn es Millionen andere wären, dann hätte ich auch schon andere getroffen, die dieselbe Meinung vertreten.

Damit streite ich keineswegs ab, dass es in den letzten Jahren viele positive Entwicklungen gegeben hat. Aber die gab es nicht in allen Vereinen und mir nützt es nichts mehr, weil für uns der nächste einigermaßen vernünftige Verein (auch mit zeitgemäßerer Orientierung als es bei anderen war) zu weit entfernt ist.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Jan 2023, 00:40

Arko hat geschrieben:FKK wird aber nun mal nicht wieder GENAU SO, wie Du es vor 30 Jahren erlebt hast. Das magst Du bedauern, aber auch die FKK unterliegt im Laufe der Zeit Veränderungen, so wie die Menschen, die FKK betreiben.

Da kannst Du jetzt noch so sehr mit deinen 40-50 Jahren Erinnerungen und Erfahrungen wuchern, nur wird das allein eben nicht dafür sorgen, dass alles wieder wie 1978 wird. Finde dich damit ab, deine Jugend kommt nicht wieder, die gute alte FKK-Zeit ebenfalls nicht.

Woher willst du das wissen? Es ist schon ein alter Hut, daß vieles wiederkommt, was sich lange Zeit bewährt hat und nur durch einige Irrtümer mal eine gewisse Zeit abhanden gekommen ist.
Was wäre im Punkt FKK GENAU SO? Ist es denn zuviel verlangt, daß man begreift, welche Grundsätze die FKK hatte und eigentlich immer noch hat, die z.T. auch schon wieder auf manchen Plätzen bewußt umgesetzt werden? (siehe Montalivet z.B.). Daß man begreift, daß körperliche Mängel und scheinbare Unschönheiten unwichtig sind? Daß man begreift, daß eine Pubertätsphase kein Grund ist, um sich zu schämen und bedecken zu müssen? Genauso wenig wie die Wechseljahre und die körperlichen Veränderungen im Alter? Und was wohl am meisten schwerfällt: Daß die FKK absolut keinen Bezug zur Sexualität hat, auch nicht "ein bißchen .............." und somit gewisse Dinge nicht nötig sind, weil es niemand interessiert? Daß auch irgendwelche scheinbaren Moden nicht nötig sind? Daß endlich wieder alle Altersgruppen so stark vertreten sind, daß sich niemand in einer Minderheit befinden muß und niemand sagen muß: "Da sind ja nur lauter alte Leute"?

Meine Jugend kommt sicher nicht wieder, aber die heutige und morgige Jugend könnte lernen, daß sie auf FKK-Plätzen genauso willkommen sind wie 30- und 40jährige und alle Älteren und keine Angst haben müssen, daß man ihnen irgerndwas antut oder wegnimmt!

Ich hoffe, daß es langsam wieder mehr werden, die das alles begreifen und daß in den letzten 30 Jahren vieles falsch gelaufen ist.
Es war ja nicht nur in meiner Jugendzeit so, sondern in allen Zeiten der FKK seit Beginn. Und es waren IMMER die jungen Leute, die die FKK vorangebracht haben. Nur in den letzen 30 Jahren haben sie genau das Gegenteil gemacht und eine sehr große Lücke hinterlassen.

Warum sollte es nicht möglich sein, diese falschen Dinge, die die jungen Leute seit 30 Jahren davon abgehalten haben, wieder aus der FKK zu verbannen? Das ist nur eine Sache der Aufklärung und bestimmt nicht, wenn man nur von alten Kamellen redet, die man gar nicht kennt.

Was für Ziele haben denn die Leute wie Du, wenn nicht diese?

Es ist sicher nicht der Sinn eines FKK-Vereins, daß die Hälfte der Leute nur angezogen herumläuft, angezogen Sport macht und sich nur zum schwimmen mal auszieht. Oder daß einfach jeder macht, was er will? Dann braucht man keinen FKK-Verein oder einen FKK-Campingplatz.

Ich habe es ja diesen Sommer gesehen, als die Älteren nackt und die jungen Leute angezogen Faustball gespielt haben. Was soll das?
Oder letztes Jahr, wo am Strand auch die ältere Mannschaft angezogen Volleyball gespielt hat. Was soll das? Oder die Regel galt, daß man am Strand nackt sein muß, ansonsten nicht. Was soll das? Wie sollen die jungen Leute begreifen, was ein FKK-Platz ist?

Das kann doch wohl nicht so schwer sein, ihnen das beizubringen. Was soll daran so schlimm sein? Warum funktionierte es bis vor 30 jahren ganz selbstverständlich ohne Diskussionen? Wenn man das früher schon so gemacht hätte wie heute, gäbe es heute überhaupt keine FKK mehr. Die Älteren von heute sind nämlich fast alles Jugendliche von den 60ern bis 80ern. Und die haben sich damals nicht so angestellt.

Ich glaube, daß da häufig auch die Angst der Eltern dahintersteckt, von Jugendlichen überhaupt irgendwas zu fordern und darauf zu bestehen. Stattdessen werden sie oft mit Samthandschuhen angefaßt und um sie nur ja nicht zu überfordern. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum letzten Sommer sogar ein paar Kinder (ca 10 Jahre alt und noch keineswegs pubertär) ständig angezogen waren und die Großeltern oder die Eltern nichts dazu gesagt haben oder sie sogar noch darin bestärkt haben.
Ich meine, es kann ja ein paar Tage dauern, bis sie sich trauen, falls sie zum 1. Mal auf einem FKK-Campingplatz sind, aber konsequent 2 Wochen lang - da fehlts wohl schon an der entsprechenden Erziehung.

Beitrag von Arko » Do 5. Jan 2023, 01:02

Ist halt immer eine Abwägung, wie man den Nachwuchs für FKK interessiert und langfristig hält.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon öfters.

Die Grundidee stimmt, bei der FKK ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Gewicht, Aussehen, körperlichen Besonderheiten etc.
Am besten lernen Jugendliche das natürlich, wenn sie von Kindesbeinen an FKK kennengelernt haben. Das alleine reicht aber mittlerweile zahlenmäßig nicht mehr. Und in Sachen Pubertät ist es heute schwierig, Jugendliche in dieser Phase mit Zwang zur Nacktheit zu ihrem Glück zwingen zu wollen. Dann sind die unter Umständen weg und dauerhaft nicht mehr für FKK zu begeistern.

Und deshalb lassen einige FKK-Vereine durch Abstimmung (Mitgliederversammlung) Sonderregeln für die Jugendlichen beschließen, die vielleicht nicht der reinen FKK-Lehre entsprechen, aber langfristig als das kleinere Übel gesehen werden. Lieber ein Jugendlicher, der in der Pubertät für eine gewisse Zeit Badeklamotten trägt und dann als Erwachsener wieder FKK für sich entdeckt als einer, der sich wegen des Zwangs dauerhaft dem FKK-Gedanken entzieht.

Bei uns wird in der Regel auch nackt Sport gemacht, aber wenn sich jemand beim Tischtennis mit Sporthose wohler fühlt, dann meckert auch keiner.
Außerdem zieht man sich natürlich was über, wenn es zu kalt wird oder man bereits einen Sonnenbrand hat und das Ganze nicht noch schlimmer werden soll.

Insgesamt macht da aber niemand unnötig Stress, denn bei uns im Verein sind die Mitglieder schon meistens nackt, wann immer es geht. Und im Zweifel macht dann auch der Ton die Musik.

Beitrag von riedfritz » Do 5. Jan 2023, 08:29

CL hat geschrieben:Das kann doch wohl nicht so schwer sein, ihnen das beizubringen.
Wie einfach das ist, siehst du ja in deiner eigenen Familie! :twisted: Ausserdem, kannst du das als vereinslose FKK-lerin beurteilen, wie man Regeln aufstellt und durchsetzt?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine