Butterfly hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:@ butterfly
Ich war seit 2010 auch oft an den Seen bei Leipzig an den FKK--Stränden und da war es im Prinzip auch nicht anders als hier an unseren Seen. Nur daß es sich teilweise etwas mit dem Textilstrand vermischt hat. Aber das spielte für die Grundsätze der FKK auch keine Rolle.
Naja seit 2010 sah es da sicher grundlegend anders aus als zu DDR-Zeiten in den 80ern und nur von denen kann ich hier reden, weil ich FKK erst 1985 für mich entdeckt habe.Mein Freund, der die FKK mit 16 in Leipzig entdeckt hatte, sagt heute auch: "Nackig sind sie überall" . Es spielt heute keine Rolle mehr. Seit gut 30 Jahren gibt es ja auch im Westen genug vereinslose Plätze. Nach der Wende entwickelten sich vor allem für die damals jungen Leute und Jugendlichen im Osten dieselben Probleme wie im Westen. Woher kam das denn? Wenn doch die FKK im Osten soviel offener war als im Westen?
Woher das kam, frage ich mich auch. Da der Umschwung im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Wende steht, kann es eigentlich nur aus einer Himmelsrichtung gekommen sein.
Ich kann dir schon sagen, woher das kam: nämlich genauso wie im Westen von der aufkommenden Sexualisierung, die die Jugendlichen im Osten genauso oder wegen diesen "tollen" Medien noch mehr neugierig machte und gleichzeitig aber auch irritierte. Trotzdem man angeblich da auch offener gewesen sein soll. Aber die Wirkung in Bezug auf die FKK war anscheinend genauso.
Die FKK sah zu DDR-Zeiten wohl kaum anders aus als im Westen. Wie mein Freund schon sagte: Nackt sind sie alle, auch damals gewesen. Es kommt halt nur auf die innere Einstellung an, die jeder dabei hatte. Wenn man Strände aus den DDR-Zeiten auf den Bildern anschaut, war das auch nicht anders als überall sonst.