Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 06:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Trixi » Fr 30. Jun 2023, 23:18

So ist es.

Aber!
Wetten, dass unsere Päpstin wieder mit anderslautenden "Definitionen" und "Argumenten" kommt?

Beitrag von Campingliesel » Fr 30. Jun 2023, 23:32

Ich liebeFKK hat geschrieben:Nudismus ist nur ein Teil des Naturismus. Nudist ist, wer gerne mit anderen ohne Kleidung rumläuft, schwimmt, Sport treibt, gemeinschaftlich aktiv ist usw.
Naturisten haben dagegen zum Ziel, im Einklang mit der Natur und mit der Umwelt zu leben; dazu gehört auch das gemeinsame Nacktsein. So sind alle Naturisten auch Nudisten, und Nudisten sind mindestens zum Teil
Naturisten. Naturisten legen Wert auf gesundes Essen, Körperhygiene, natürliche Heilmethoden, Umweltschutz und Nacktsein. Die Freikörperkultur (abgekürzt FKK) ist die deutsche Benennung des Naturismus, da diese
Lebensweise in Deutschland lange Tradition hat.So erklärt vom „Naturistenbund Ingolstadt e.V.

......und fertig. So einfach geht das. Oder nicht?

Nein, nur zum Teil. Wenn Nudismus nur ein Teil des Naturismus wäre, könnte es keine gegensätzliche Ziele geben.

"Naturisten haben dagegen zum Ziel," ist aber so ein Gegensatz.

Nudist ist, wer gerne mit anderen ohne Kleidung rumläuft, schwimmt, Sport treibt, gemeinschaftlich aktiv ist usw
.
Das sind eben eher die Naturisten. Nudisten geht es eigentlich nur darum, einfach nackt zu sein, egal wo und in welcher Umgebung.Und auch egal, ob alleine oder mit anderen, die zufällig da sind. Oft eben auch zu Hause oder an irgendwelchen abgelegenen Plätzen, auch wenn die nur geduldet sind. Und am liebsten würden sie das überall tun, ohne Rücksicht auf die anderen Leute, die damit nichts zu tun haben wollen. "die müssen ja nicht hingucken!"
Und es geht ihnen häufig nur darum, sich nackt zu zeigen. Wer das sagt, ist eben Nudist.

Solche Ziele und Interessen haben Naturisten nicht.

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 30. Jun 2023, 23:35

Tolerante Menschen können nicht nur das Verhalten anderer besser verstehen, sondern erkennen auch ihre eigenen Stärken und Schwächen. Wer möchte das man seine Meinung akzeptiert, muß auch bereit sein die Meinungen anderer zu akzeptieren. Ruhig zweimal Lesen.

Beitrag von ynda » Sa 1. Jul 2023, 01:18

Campingliesel hat geschrieben:Nudisten geht es eigentlich nur darum, einfach nackt zu sein, egal wo und in welcher Umgebung.

Wieder eine von diesen dummen und auch beleidigenden Unterstellungen :evil:
So wie du es geschrieben hast, hört es sich so an, als wollten Nudisten nackt auch den Stadtbummel machen,
Einkaufen, im Stadtpark spazieren gehn und dergleichen mehr.
Die Nudisten haben durchaus Grenzen mit Ihrer Nacktheit, denn provozieren wollen wir nicht :!:
Ich selbst hab es öfter hier geschrieben und ich weiß, andere haben es auch immer wieder betont,
eben nicht auf Gedei und Verderb überall!
Mit "Überall dort, wo es möglich ist" ist durchaus gemeint auf eher ruhigen Waldwegen oder gar
Nacktwanderwegen, an Stränden mit FKK Bereichen, egal ob durch Gewohnheit oder behördlicher
Genehmigung und eben zu Haus, im eigenen Garten, soweit er nicht Präsentiertellerartig von allen
Seiten einsehbar ist. Denn dann könnte es ein Problem sein, könnte, nicht muss!
Also eben nicht "überall" im wahrsten Sinne des Wortes! Aber eben auch nicht nicht nur in "Nackt Reservaten"

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Jul 2023, 07:32

Ich liebeFKK hat geschrieben:Tolerante Menschen können nicht nur das Verhalten anderer besser verstehen, sondern erkennen auch ihre eigenen Stärken und Schwächen. Wer möchte das man seine Meinung akzeptiert, muß auch bereit sein die Meinungen anderer zu akzeptieren. Ruhig zweimal Lesen.

Dann lies lieber mal noch 3x! Eine Definition eines Begriffes ist aber keine Meinung, sondern Wissen! Das kann nicht jeder so auslegen, wie es ihm passt. Oder das einfach ignorieren, um dann einfach zu machen, was man will, ohne Rücksicht auf die Leute , die das eben anders sehen. Bei nudisten ist die Toleranz oft sehr einseitig.

Beitrag von Konrad R. » Sa 1. Jul 2023, 10:24

...und bei Dir, egal worum es geht, quasi nicht vohanden.

Beitrag von Wäller » Sa 1. Jul 2023, 10:52

Campingliesel hat geschrieben:Bei nudisten ist die Toleranz oft sehr einseitig.

Es ist interessant zu lesen, wie Du mit Deinen Forderungen gegen geltendes Recht verstößt.
Beim Thema Nacktheit auf dem eigenen Grundstück/im eigenen Garten ist die Sache sehr eindeutig. Es gibt bekanntlich 2 Rechtsansprüche:
- das Recht von Menschen, ihr eigenes Grundstück so zu nutzen wie sie das möchten - und da gehört Nacktsein ausdrücklich dazu
- das Recht von anderen Menschen, von unliebsamen Anblicken verschont zu bleiben
Und hier wurde mehrfach richterlich bestätigt, dass der Anblick von Nackten Menschen zumutbar ist. Das Recht, nackt auf seinem Grundstück rumlaufen zu dürfen, wiegt schwerer, als das Recht des Nachbar, diesen Anblick nicht ausgesetzt zu werden.
Dass ich also in diesem Punkt keine Rücksicht auf dem Nachbarn nehmen muss, wurde mir von den Gerichten bereits bestätigt.
Für wen oder was hältst Du Dich, dass Du von anderen ein Verhalten einforderst, dass geltendem Recht widerspricht?

Beitrag von Seelöwe » Sa 1. Jul 2023, 11:44

Campingliesel hat geschrieben:
Ok Eine Definition eines Begriffes ist aber keine Meinung, sondern Wissen! Das kann nicht jeder so auslegen, wie es ihm passt…

Sorry, aber hier scheint jedes Wissen, was eine Definition ist, zu fehlen…
Ein wieder mal kopfschüttelnder Seelöwe

Beitrag von Hannes » Sa 1. Jul 2023, 17:54

...ich komme ja aus der grafischen/visuellen Richtung und ich habe mich gerade gefragt, wie ich die beiden
Begriffe "Nudismus" und "Naturalismus" grafisch darstellen würde...vielleicht zwei Kreise die eine große Schnittmenge hätten,
aber eben auch ein paar Merkmale, die sie für sich alleine beanspruchen dürfen und dabei völlig wertfrei sind.

Beitrag von NikNackt » Mo 3. Jul 2023, 17:25

Bitte entschuldigen Sie, wie ich mich ausdrücke, ich bin Engländer und spreche nicht sehr gut Deutsch.

Ich fand diese Diskussion sehr interessant, sie ähnelt vielen, die ich mit meinen nackten Freunden hier in England geführt habe - Nudisten, Naturisten, Nudies, nackte Menschen usw.

Ich lernte das nackte Leben kennen, als ich ein Teenager war, weil mir ein Freund erzählte, dass seine Familie Nudisten waren. Ich wusste bereits, dass ich gerne nackt war, und war sehr froh zu erfahren, dass andere Menschen meine Freude an der Nacktheit teilten. Ich begann, mich selbst als Nudist zu bezeichnen, nachdem er mir erzählt hatte, dass seine Familie dieses Wort benutzte, um zu beschreiben, wie sie alle leben wollten.

Ich denke, dass Nudist das passendste Wort ist, um zu beschreiben, wie ich es vorziehe zu leben. Für mich ist es wichtig, nackt zu sein, das ist es, was ich sein möchte. Ich liebe es, nackt in der Natur zu sein, vor allem in natürlicher Umgebung, und es fühlt sich sehr angemessen an, die Natur zu genießen, während ich natürlich nackt bin, so wie es viele der Menschen tun, die sich selbst als 'Naturisten' bezeichnen. Aber ich möchte die ganze Zeit nackt sein, zu Hause, drinnen in anderen Situationen, das ganze Jahr über und auch draußen bei warmem, sonnigem Wetter, daher denke ich, dass 'Nudist' das am besten geeignete Wort ist, um mich zu beschreiben.

Im Vereinigten Königreich ist es legal, sich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen, vorausgesetzt, man lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf bestimmte Körperteile, nämlich die sexuellen. In der Praxis sind nur sehr wenige Menschen in Städten und Dörfern nackt, außer bei organisierten Veranstaltungen wie World Naked Bike Rides. Ich gehe mit einigen organisierten Gruppen nackt auf dem Lande spazieren, dort scheint es akzeptabler zu sein, nackt zu sein als in der Stadt. Wenn wir durch ein Dorf oder in der Nähe von Häusern laufen müssen, ziehen wir uns etwas an, aber außerhalb von Häusern bleiben wir normalerweise nackt, wenn wir auf bekleidete Wanderer treffen. Die meisten Menschen, denen wir begegnen, scheinen unsere Entscheidung, nackt zu sein, zu akzeptieren, einige gehen weiter an uns vorbei, andere bleiben stehen, um mit uns über das Nacktsein in der Öffentlichkeit zu sprechen. Wir sind gerne bereit, mit ihnen über die Gesetze zur Nacktheit in der Öffentlichkeit zu sprechen und darüber, warum wir nackt leben - für meine Freunde und mich geht es nicht um Exhibitionismus, sondern darum, unsere Rechte und unsere Vorliebe für das Nacktsein zu erklären. Oft wissen die Leute gar nicht, dass es für uns legal ist, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Wir haben Literatur von British Naturism dabei, in der erklärt wird, dass wir so nackt sein dürfen.

Ich besuche gerne FKK-Strände, -Clubs und -Resorts, und ich mag es sehr, dort zu sein, wo alle nackt sind. Aber ich denke, dass es wichtig ist, mit anderen Menschen offen als FKK-Anhänger oder Naturisten umzugehen und sie sehen zu lassen, dass wir die gleichen Dinge tun wie sie, aber dass wir es vorziehen, nackt zu sein. Wenn Nudisten und Naturisten nur hinter Zäunen, Hecken oder Mauern nackt sein können, dann kann das den Eindruck erwecken, dass wir etwas zu verbergen haben. In der Öffentlichkeit nackt zu sein, kann hingegen beweisen, dass wir nicht 'unanständig' sind. Ich glaube nicht, dass man sich schämen muss, Nudist zu sein, oder dass man nackt gesehen wird. Es ist eine wunderbare Lebensweise und sollte offen gefeiert und nicht versteckt werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein