Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 17:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wetter Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Wetter Thread

Beitrag von Butterfly » Di 18. Jul 2023, 14:42

Ich weiß ja nicht, wie es in Sachsen ist, aber hier in BaWü ist der Boden ebenfalls mittlerweile knochentrocken, nachdem es jetzt schon wochenlang kaum geregnet hat. Und das war die vergangenen Jahre auch schon nicht anders. Das wird mit ziemlich hohér Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel haben. Der Wald sieht jetzt schon so vertrocknet aus, wie ich es vorher noch nie erlebt habe und es sterben massenhaft Bäume. Da braucht man keine Statistiken ! Da reicht einfach ein Funken gesunder Menschenverstand !

Beitrag von Butterfly » Di 18. Jul 2023, 14:47

Wäller hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Was gkaubt man denn sonst so, wenn nicht das, was einem „vorgesetzt“ wird ?

Evtl. ja das Wissen, dass man sich nicht einfach vorsetzen lässt, sondern das man aktiv zusammensucht?
Aber wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, dann scheint das auch nicht so unbedingt Dein Ding zu sein.

Ok. Dann schieß mal los mit einem Beispiel. Denn das wäre dann schon fair, wenn ich wüßte, von was Du redest !

Beitrag von Wäller » Di 18. Jul 2023, 15:04

Butterfly hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Was gkaubt man denn sonst so, wenn nicht das, was einem „vorgesetzt“ wird ?

Evtl. ja das Wissen, dass man sich nicht einfach vorsetzen lässt, sondern das man aktiv zusammensucht?
Aber wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, dann scheint das auch nicht so unbedingt Dein Ding zu sein.

Ok. Dann schieß mal los mit einem Beispiel. Denn das wäre dann schon fair, wenn ich wüßte, von was Du redest !

Sorry für meinen zweiten Satz. Der war bezogen auf Dich so nicht OK und deshalb hatte ich den ja auch schon geändert (bevor ich Deine Antwort gelesen habe)!
Hier im Forum hat man es mit so vielen Ignoranten und Vollpfosten zutun, dass man mit den Personen schon mal durcheinander kommen kann :oops:

Beitrag von Butterfly » Di 18. Jul 2023, 15:07

Danke für die Klärung :-)

Beitrag von Bummler » Di 18. Jul 2023, 15:11

Wäller hat geschrieben:Wenn wir damit erst anfangen, wenn auch solche Traumtänzer wie Du und @Bummler das kapieren, dann ist es zu spät.

Naja, aber ein bisschen skeptisch darf man vielleicht doch sein.

Wenn ich mir z.B. diesen Monitor vom zdf-Link ansehe, also wo es darum geht ob der Grundwasserspiegel steigt oder sinkt, dann ist es in Berlin z.B. so, das er steigt, während er in Dahme-Spreewald entweder konstant ist oder sinkt.
Ich meine, das er in Dahme-Spreewald sinken könnte, kann ja daran liegen, das es aufgrund der Hitze usw. mehr verdunstet bzw. in der Landwirtschaft genützt wird.

Aber wieso steigt er in Berlin? Der Grundwasserstand?
Ist das jetzt wegen der Grünen in der Regierung?
Haben die keine Bautätigkeit mehr und deshalb keine Grundwasserabsenkungen?
Stauen die das Wasser der Spree so an, das der Grundwasserspiegel steigt?
Oder zweigen die was von der Oder ab?

Im übrigen bleibe ich auch bei dem Thema ganz entspannt, wie man hier nachlesen kann:
Insgesamt wurden im Jahr 2019 in Deutschland 6,08 Mrd. m³ Grund- und Quellwasser gewonnen. Bezogen auf das im Betrachtungszeitraum 1961-1990 durchschnittlich neu gebildete Grundwasser von 48,2 Mrd. m³/a (mittlere Wasserbilanz Deutschlands 1961 – 1990) sind das rund 12,6 % und bezogen auf die Fläche Deutschlands entspricht das einer Wasserhöhe von 17 mm.

Quelle: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasse ... hland.html

Beitrag von riedfritz » Di 18. Jul 2023, 16:10

In unserem Ort in der Oberpfalz hat es seit Wochen keinen Tropfen geregnet, lediglich die erste Heuernte brachte ausreichend Erträge. Nachweislich haben die deutschen Flüsse alle einen zu niedrigen Wasserstand und Grundwasserstände der letzten Jahre sind nicht wieder aufgefüllt. Bei meinem letzten Besuch auf der Havel wurde nur noch alle 2 Stunden geschleust, um Wasser zu sparen.
Trixi hätte ich eigentlich bessere Kenntnisse als "Immer brav das glauben, was einem vorgesetzt wird.
Wirklich niedlich und naiv." zugetraut
Bummler´s Argument
Allerdings erfüllt diese Fernwärme noch lange nicht die 65-Prozent-Vorgabe an erneuerbaren Energien des Wirtschaftsministeriums.
ist völlig daneben. Das Gesetz ist noch gar nicht beschlossen und gerade dieses Beispiel macht deutlich, welche Investitionen nicht nur bei privaten Gebäuden notwendig sein werden Geld, was wir wegen Putins Narrheit sinnlos woanders verpulvern.

Beitrag von Wäller » Di 18. Jul 2023, 17:12

Bummler hat geschrieben:Naja, aber ein bisschen skeptisch darf man vielleicht doch sein.

Skeptisch darf man nicht nur sein, sondern das soll man sogar.

Bei über die ganze BRD verteilten Messungen wird es immer Einzelwerte geben, die dem Gesamttrend entgegenstehen.
Wenn Du wissen willst, warum der Messpunkt Berlin nun steigendes Grundwasser zeigt, dann muss Du bei der zuständigen Berliner Stelle nachfragen, welche lokalen Besonderheiten da vorliegen. Als Ingenieur solltest Du dazu in der Lage sein. Meine Aufgabe ist es jedenfalls nicht, das jetzt für Dich zu klären.

Wenn Du beim Thema Wasserversorgung ganz entspannt bist, dann ist das schön für Dich.
Die regionalen deutschen Wasserversorger sind es nicht, sondern die wissen sehr genau, dass in den nächsten Jahren erhebliche Aufgaben mit gewaltigen Kosten auf die zukommen.

Beitrag von Trixi » Di 18. Jul 2023, 17:47

So, Beetpflege geschaft.

Frisch geduscht werde ich mich mit einem Glas schön gekühlten Roséwein auf die Terrasse pflanzen und die Abendsonne genießen.
Dann werde ich Gießwasser aus dem Boden mopsen und den Garten wässern. :P

Beitrag von ynda » Di 18. Jul 2023, 18:05

Es ist offensichtlich genau so, wie schon vor sehr sehr langer Zeit beschrieben:
Nicht die Nachricht ist gefährlich, sondern der Überbringer der Nachricht!

Und somit bestätigt sich wieder einmal Einsteins wichtigste Erkenntnis:
Zwei Dinge sind unendlich!
Die menschliche Dummheit und das Universum.
Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher :?

Beitrag von Kopftuch » Di 18. Jul 2023, 18:11

Ich habe heute Nachmittag bei Sonnenschein Boden gesiebt, so das mir der Schweiß in den Augen brannte und jetzt sitze ich bei bewölktem Himmel auf der Bank und genieße mein Feierabendbierchen, andersrum wäre es mir lieber gewesen, aber man muss das Wetter so nehmen wie es kommt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges