Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Maxi » Mo 24. Jul 2023, 13:51

Ein interessanter Beitrag von ynda auf meinen Beitrag danach nur Streitereien, also hier braucht man echt nichts mehr zu schreiben.

Beitrag von Kopftuch » Mo 24. Jul 2023, 19:24

@ Maxi
Das wäre sehr Schade , wenn du nichts mehr schreiben würdest.
Deine niveauvollen Beiträge würden hier fehlen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jul 2023, 20:22

@ Maxi

Aktuell findet ja gerade so ein Wandel in der Gesellschaft statt die Leute fangen wieder an "old school" Klamotten anzuziehen bzw. kleiden sich wie früher, evtl kommt ja damit auch das "gute alte nackig" sein wieder mehr

Genau das ist es, was ich die ganze Zeit schon sage. Und wie ich jetzt im Urlaub gesehen habe, kommt das "gute alte Nackig" auch tatsächlich wieder, wenn auch langsam. Was sich 90 Jahre lang bewährt hat - egal, zu welchen Zeiten und trotz sonstiger gravierender Veränderungen - kann doch wirklich auch wieder kommen, genau wie vieles andere, was wieder aus der Vergessenheit herausgeholt wird. Und die Jugend interessiert das sehr wohl, wie die FKK früher war. Und ich habe nicht bloß 3 oder 4 Jugendliche gesehen, die ohne Probleme nackt waren und sogar noch unrasiert! Im Vergleich von vor 2 Jahren war das diesmal schon ganz anders.

Die FKK hat sich noch nie durch politische und gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen lassen, bis eben die Sexualisierung vieles zerstört hat. Warum hatte denn die FKK bis dahin soviel Erfolg? Weil es eben gelungen war, die sexuelle Seite der Nacktheit von der FKK fernzuhalten. Aber die Sexualisierung hat eben dieses wieder zerstört. Die Älteren ließen sich davon auch nicht mehr davon abhalten, aber für die jungen Generationen sorgte das für große Probleme. Nur so allmählich scheinen diese das inzwischen begriffen zu haben, daß da etwas ganz gewaltig schiefgegangen sein muß, wenn man nur noch Leute ab 50 + bei der FKK sieht. Und es ist durchaus möglich, daß sie jetzt den Kahn wieder herumreißen. Es war immer die Jugend, die die FKK vorangebracht hat - außer der Jugend der 90er. Warum sollte sie es diesmal nicht auch wieder schaffen? Und aus den Fehlern dieser einen Jugend lernen, die einfach nur davongelaufen sind? Noch ist es mög,ich, Ältere zu fragen, wie es früher war, also zumindest die, die ab den 50ern dabei waren.

Beitrag von Eule » Mo 24. Jul 2023, 21:52

Von einer Sexualisierung der FKK habe ich zu keiner Zeit etwas bemerkt. Es wäre auch wirklich sonderbar gewesen, wenn die FKK ins Rotlichtmilieu abgedriftet wäre.

Beitrag von Konrad R. » Mo 24. Jul 2023, 22:01

FKK, deren angebliche Sexualisierung und der angenommene Einfluß der Intimrasur, soll das jetzt zu x-ten mal durchgekaut werden?

Beitrag von NucleusBrain » Mo 24. Jul 2023, 22:04

Ich werde bald 26, und finde das geringe Interesse meiner Altersklasse am nacktsein auch merkwürdig.
Body Positivity und nackte Haut sieht man doch überall- nur sobald man Genitalien oder weibliche Brustwarzen sieht, hat man plötzlich ein Problem damit.

Und zum Thema Sexualisierung: Tatsächlich sehe ich das Problem in der anderen Richtung. Viele FKKler habe ich als sehr prüde empfunden, welche krampfhaft das Thema Sexualität und Nacktheit außereinanderhalten wollen. Das schreckt Leute auch ab, wenn sie gleich als pervers oder ähnliches abgestempelt werden, nur weil sie den Anblick nackter Körper beim FKK schön finden. Man kann nicht die Natürlichkeit der Nacktheit predigen und gleichzeitig die Natürlichkeit der Sexualität totschweigen wollen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Jul 2023, 22:32

NucleusBrain hat geschrieben:Ich werde bald 26, und finde das geringe Interesse meiner Altersklasse am nacktsein auch merkwürdig.
Body Positivity und nackte Haut sieht man doch überall- nur sobald man Genitalien oder weibliche Brustwarzen sieht, hat man plötzlich ein Problem damit.

Und zum Thema Sexualisierung: Tatsächlich sehe ich das Problem in der anderen Richtung. Viele FKKler habe ich als sehr prüde empfunden, welche krampfhaft das Thema Sexualität und Nacktheit außereinanderhalten wollen. Das schreckt Leute auch ab, wenn sie gleich als pervers oder ähnliches abgestempelt werden, nur weil sie den Anblick nackter Körper beim FKK schön finden. Man kann nicht die Natürlichkeit der Nacktheit predigen und gleichzeitig die Natürlichkeit der Sexualität totschweigen wollen.

NIemand wird als pervers abgestempelt, weil man den Anblick nackter Körper bei der FKK schön findet. Das Thema Sexualität und Nacktheit wird auch nicht krampfhaft auseinander gehalten. FKK hat nur ganz einfach nichts mit der Sexualität zu tun. Und normalerweise ist man deshalb sehr erleichtert und froh, daß man nicht dauernd Angst haben muß, als ein Lustobjekt betrachtet zu werden. Viele NIcht-FKKler befürchten das aber eben immer, weil für sie eben Nacktheit meistens NUR mit Sexualität zu tun hat. (außer bei der Körperpflege). Sie können sich nicht vorstellen, daß man nackt in einer Runde mit Leuten am Strand sein kann, ohne sexuelle Absichten zu haben oder zu äußern. Auch dann nicht, wenn einem jemand gefällt. Da regt sich schon im Kopf etwas, wenn sie dann jemanden schön finden. Ein FKKler kann auch einen anderen schön finden, aber nicht mit sexuellen HIntergedanken. DAs gehört eben für FKKler nicht zwangsläufig zusammen. Der Gewöhnungseffekt, nackte Körper ständig zu sehen, führt dazu, daß sich eben nicht dauernd "etrwas regt", sobald einem jemand mal gefällt. Das liegt auch daran, daß bei der FKK auf Äußerlichkeiten nicht soviel Wert gelegt wird wie bei den Textilen. Deshalb sind auch Moden bei der FKK unwichtig. Es geht hier viel mehr um das natürliche Aussehen, das nicht extra hochgestylt werden muß. Keiner verlangt, daß man aufkreuzt wie bei einer Modenschau. Nackt ist nackt so wie jeder ist und damit ist alles ok . Nichts muß versteckt werden und nichts muß besonders betont werden. Alles andere ist überflüssig.

Beitrag von Campingliesel » Sa 29. Jul 2023, 11:35

Hier ist ein sehr interessanter Artikel:

https://www.swr.de/swr2/wissen/nackt-se ... l-102.html

Beitrag von curiouslena » Sa 29. Jul 2023, 12:09

Ich sehe beim FKK (bei mir sind es vor allem Sauna-Besuche) auch keine zunehmende Sexualisierung. Es ist halt wie im "anderen Leben" auch. Da gibts Menschen die man attraktiv findet (und das bedeutet für mich nicht nur das Aussehen) und andere, die man unattraktiv findet.
Klar wird man auch angegafft... passiert aber in der Bar, beim Einkaufen... überall auch manchmal.
Dass man mal ne körperliche Gefühlsregung sieht ist sehr selten und find ich auch nicht schlimm wenn sowas mal passiert.

Alles in allem find ich die Atmosphäre beim FKK entspannter, natürlicher und höflicher als in den meisten Alltagssituationen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 29. Jul 2023, 12:34

curiouslena hat geschrieben:Ich sehe beim FKK (bei mir sind es vor allem Sauna-Besuche) auch keine zunehmende Sexualisierung. Es ist halt wie im "anderen Leben" auch. Da gibts Menschen die man attraktiv findet (und das bedeutet für mich nicht nur das Aussehen) und andere, die man unattraktiv findet.
Klar wird man auch angegafft... passiert aber in der Bar, beim Einkaufen... überall auch manchmal.
Dass man mal ne körperliche Gefühlsregung sieht ist sehr selten und find ich auch nicht schlimm wenn sowas mal passiert.

Alles in allem find ich die Atmosphäre beim FKK entspannter, natürlicher und höflicher als in den meisten Alltagssituationen.

Die Sexualisierung hat schon viel früher angefangen, als Du noch gar nicht geboren warst.
Sicher ist die Atmosphäre bei der FKK entspannter, natürlicher und höflicher als sonstwo. Das liegt einfach daran, daß die FKKler das eben verstanden haben, daß die FKK nichts mit sexuellen Dingen zu tun hat. Angegafft wird man da eigentlich nie. Aber sicher kann man auch da andere attraktiv oder unattraktiv finden. Nur zeigt man das eben nicht so deutlich. Aber gerade in einer Sauna geschehen schon öfter Dinge, die man da aber sehr gut verstecken kann und nicht jeder sieht. Außerdem hat Sauna auch sehr wenig mit FKK zu tun. Auch wenn das dransteht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein