Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 04:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von curiouslena » Mo 31. Jul 2023, 07:48

Ich hab jetzt mal bei Wikipedia geschaut, wie FKK erklärt wird.
"... Der Begriff Freikörperkultur bzw. Naturismus bezeichnet einen Lebensstil, der eine Kultur der gegenseitigen Rücksichtnahme und Solidarität und ökologisches Engagement einschließt. In diesem Sinne steht der Naturismus in der Tradition der Lebensreform, auch wenn ihm asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus usw.) zunehmend abgehen..."

Damit ist Campingliesel wohl auch keine "echte" FKKlerin 8-) . Zumindest gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl eher unwichtig. Was den Verweis auf den Rotwein angeht trinkt sie wohl auch Alkohol.

... das mit dem begafft werden passiert mir übrigens auch, wenn ich in Klamotten unterwegs bin... und ja - wenn ich nen attraktiven Mann seh, schau ich auch zwei Mal hin. Ich find das ganz normal... natürlich gibt es auch Menschen, die das übertreiben, aber die gibt's immer und überall. Wenn sie es außergewöhnlich finden jemanden "in echt" zu sehen und nicht nur im Internet haben die wirklich ein Problem.

Vielleicht noch zum Thema "Was denkt IHR"... also was ich denke, wie ich für mich FKK definiert hatte:
Ich fühl mich wohl nackt zu sein. Das mach ich gerne, wo es sich anbietet... ist bei mir halt vor allem zuhause und in Saunalandschaften. Ab und zu bin ich auch an (sogenannten) FKK-Stränden am See.
Ich mag das Gefühl, nicht durch Textilien "eingeengt" zu sein, nicht immer das nasse Badezeugs anzuhaben oder wechseln zu müssen, die Luft an meinem Körper zu spüren. Das ist alles... und ich muss zugeben, dass es objektiv kein FKK ist sondern einfach nur die Freude daran nackt zu sein.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 31. Jul 2023, 08:30

@curiouslena
Tolle Einstellung und Sichtweise.

Beitrag von Maja » Mo 31. Jul 2023, 08:50

curiouslena hat geschrieben:
Vielleicht noch zum Thema "Was denkt IHR"... also was ich denke, wie ich für mich FKK definiert hatte:
Ich fühl mich wohl nackt zu sein. Das mach ich gerne, wo es sich anbietet... ist bei mir halt vor allem zuhause und in Saunalandschaften. Ab und zu bin ich auch an (sogenannten) FKK-Stränden am See.
Ich mag das Gefühl, nicht durch Textilien "eingeengt" zu sein, nicht immer das nasse Badezeugs anzuhaben oder wechseln zu müssen, die Luft an meinem Körper zu spüren. Das ist alles... und ich muss zugeben, dass es objektiv kein FKK ist sondern einfach nur die Freude daran nackt zu sein.

So halten wir das auch. Es ist pragmatischer und schöner ohne textil. Zumindest, wenn die Umstände passen. Ich ergänze "Nackt unter Nackten".

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Jul 2023, 14:35

@curiouslena
In diesem Sinne steht der Naturismus in der Tradition der Lebensreform, auch wenn ihm asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus usw.) zunehmend abgehen..."
Damit ist Campingliesel wohl auch keine "echte" FKKlerin 8-) . Zumindest gegenseitige Rücksichtnahme ist wohl eher unwichtig. Was den Verweis auf den Rotwein angeht trinkt sie wohl auch Alkohol.

Da hast du wohl was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Die asketische Tendenz geht schon sehr lange ab, nicht nur jetzt. Nach dem 2. Weltkrieg, als es den Leuten wieder gut ging, wurde am FKK-Platz genauso geraucht, Alkohol genossen und vegetarische Ernährung war völlig unwichtig. Man wollte ja endlich wieder satt werden und wer es sich leisten konnte, aß auch Fleisch. Und sicher genehme ich mir ab und an mal ein Glas Rotwein. Auf keinem FKK-Platz ist das heute verboten. Das haben nur die gesundheitsbewußten Ur-FKKler aus der damaligen Situation vor gut 120 Jahren so gehalten.
Für mich ist gegenseitige Rücksichtnahme sehr wichtig. Was aber nicht bedeuten muß, daß ich alles gutheiße oder akzeptiere, was so manche meinen, zu den Freiheiten der FKK zu gehören. Es scheint sich eine völlig falsche Einstellung von Toleranz eingebürgert zu haben. Viele meinen, daß es heißt: "Jeder so, wie er will" "erlaubt ist alles, was gefällt". Aber das ist eben total falsch. Toleranz bei der FKK bedeutet nur, daß man jeden so akzeptiert, wie er von Natur aus ist, auch mit allen Makeln oder Unschönheiten oder was sonst nicht ins Idealbild paßt. Also jeder so, wie er IST! Und nicht so, wie jeder WILL. Deshalb spielen auch körperliche Veränderungen, die man im Leben eben hat, vom Kind über Jugend bis ins Alter, Wechseljahre usw, keine Rolle und man muß sich wegen nichts dergleichen schämen.
Ich habe es schon mal geschrieben: Nichts muß versteckt werden und nichts muß extra betont und aufgestylt werden. Die häufige Ausrede mit den Kopf- und Barthaaren haben auch gar nichts mit der FKK zu tun, denn damit läuft ja jeder immer herum, auch im Alltag und unabhängig von der FKK.

Beitrag von ynda » Mo 31. Jul 2023, 16:01

curiouslena hat geschrieben:Ich mag das Gefühl, nicht durch Textilien "eingeengt" zu sein, nicht immer das nasse Badezeugs anzuhaben oder wechseln zu müssen, die Luft an meinem Körper zu spüren. Das ist alles... und ich muss zugeben, dass es objektiv kein FKK ist sondern einfach nur die Freude daran nackt zu sein.

Geht mir ganz genauso. Und ich glaub die allermeisten welche heutzutage an einem FKK Strand sind, denken auch so.
FKK ist halt vielfach nur ein gängiger Oberbegriff, mit dem sich diese Freude am nackt sein kurz und bündig ausdrücken
lässt.
Ich persönlich sehe darin kein Problem, und auch nichts was der Sache schädlich ist.
Aber vermutlich werden wir zeitnah was anderes zu lesen bekommen, die Chips und der Wein stehen bereit ;)

Beitrag von Hannes » Mo 31. Jul 2023, 16:26

Danke Curiouslena,
so sehe ich das auch, auch wenn ich leider keine einundzwanzig mehr bin ;)

Und dem, was ynda geschrieben hat, kann ich mich auch ganz und voll anschließen.

Liebe Grüße,
Hannes

Beitrag von Trixi » Mo 31. Jul 2023, 16:54

Campingliesel hat geschrieben:Also überlaßt bitte den jungen Leuten hier mal das Wort!

Beitrag von Konrad R. » Mo 31. Jul 2023, 17:52

Campingliesel hat geschrieben:Für mich ist gegenseitige Rücksichtnahme sehr wichtig. ... Viele meinen, daß es heißt: "Jeder so, wie er will" "erlaubt ist alles, was gefällt". Aber das ist eben total falsch. Toleranz bei der FKK bedeutet nur, daß man jeden so akzeptiert, wie er von Natur aus ist, auch mit allen Makeln oder Unschönheiten oder was sonst nicht ins Idealbild paßt. Also jeder so, wie er IST!

Und genauso wird doch so gut wie überall die FKK, bzw. das Nacktsein gelebt, was Dir hier wohl alle bestätigen können. Wo ist Dein Problem?

Beitrag von Horst » Mo 31. Jul 2023, 18:14

Trixi hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Also überlaßt bitte den jungen Leuten hier mal das Wort!
Ich würde mir dies sehr wünschen. :)

Campingliesel sollte sich hier allerdings auch zurückhalten und ausschliesslich die jungen Leute schreiben lassen. :idea:

Gruß
Horst

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mo 31. Jul 2023, 18:36

Auch wenn ich schon zweiundetwasmehrmal so alt wie 30 Jahre bin. Ich schreibe mal etwas, was ich heute im direkten Gespräch mit einer knapp 30 Jahre jungen Frau gehört habe:

"Ich würde nie an einen FKK-Strand fahren, weil ich dort immer damit rechne, dass ich heimlich fotografiert werden". Und wortwörtlich: "Die Welt ist schlecht geworden".

Man kann darüber unterschiedlich denken, aber ist es nicht tieftraurig, welche Meinung sich zum Thema Nacktheit in der Öffentlichkeit immer mehr verfestigt. Diese Meinung habe ich nicht zum ersten Mal gehört.

So, und nun sind wieder die dran, die zweiundetwasmehrmal jünger als ich sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein