Campingliesel hat geschrieben:@ Hans H.
lies mal die ersten Seiten durch! Da siehst du, daß ich keinesfalls jemanden über den Mund gefahren bin.
Nur mal einige wenige Beispielen von vielen mehr:So ziemlich weit am Anfang schrieb ein Teilnehmer, 25 Jahre alt:
Man bleibt lieber zu Hause ( vielleicht sogar mit Klimaanlage) und schaut lieber einen Film, ist im Internet oder trifft sich an klimatisierten Orten
Statt seine Meinung zur Kenntnis zu nehmen, die ja schließlich eine Tendenz der Verhaltensweisen seiner Altersklasse zum Ausdruck bringt (sonst hätte er es nicht geschrieben) widersprichst du ihm:
Campingliesel hat geschrieben:… Die hocken auch nicht lieber zu Hause. …
Du fährst ihm damit über den Mund, indem du ihm erklärst, seine Erfahrungen mit seinen Altersgenossen würden nicht stimmen.
Etwas später in einem Beitrag:
… Ich bin der Meinung das Fkk (als sie ihre Hochphase hatte) auch mit dem Begriff von Freiheit verbunden war. Die Kinder der 90-er brauchten sich diese Freiheit nicht in dem Maße erkämpfen wie die Generationen zuvor. Außerdem gibt es seit dem viel mehr andere Möglichkeiten seine Freiheit und Freizeit auszuleben.
Außerdem glaube ich, dass Fkk in der Hochphase nicht in dem Maße gesellschaftlich akzeptiert wurde wie heute. Und es auch deswegen einen Protest gegen die Verklemmten war. …
Auch diese Meinungsäußerung, die tatsächlich sehr viel wahren Hintergrund hat, nimmst du nicht zur Kenntnis, sondern widersprichst ihm:
Campingliesel hat geschrieben:Aber der Freiheitsgedanke bei der FKK war eher typisch für die ehem. DDR. In der BRD ging es den Leuten nicht um eine Freiheit zu erkämpfen. Sie machten FKK einfach deshalb, weil sie es schön fanden. In der BRD war es meistens eher eine Art "Geheimtipp", weil es sich hauptsächlich in Vereinen abspielte.
Die ersten zwei Sätze sind dabei auch inhaltlich teilweise falsch, wenn man die Jahre 1968 bis 1980 betrachtet, denn für einen Teil der damaligen jungen Leute war die vorherige Aussage völlig richtig. Deine Aussage wäre als eine Ergänzung mit einer weiteren Begründung geeignet gewesen, war aber als Widerspruch zur vorherigen Aussage völlig daneben. Außerdem ist es ein unmöglicher Stil, hier nach Beiträgen jüngerer Leute zu rufen und jeder Meinungsäußerung von ihnen dann zu widersprechen. Es sind schließlich genau ihre Meinungen, also das, was du hören wolltest. Auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht, solltest du solche Meinungen einfach mal zur Kenntnis nehmen und darüber nachdenken. Ich bin auch nicht der Einzige, der dir das hier ankreidet. Dieselbe Kritik hatte auch einer der jüngeren Teilnehmer schon geschrieben.
Später schreibst du sogar:
Campingliesel hat geschrieben:Die Gründe habe ich schon genannt, warum sich die jungen Leute kaum trauen.
Was erwartest du, was junge Leute noch hätten schreiben sollen, wenn du sagst, die Gründe hättest du selbst schon genannt? Wer liest, wie du den Meinungen der jungen Leute widersprichst und dann sieht, dass du meinst, es ohnehin besser zu wissen, wird dann nicht mehr so schnell seine Meinung schreiben.
Dann kam auch eine Äußerung eines Users, der noch nicht weit über die 30 hinaus war:
Ich glaube nicht das junge Erwachsene verkalkte Ansichten über FKK brauchen, geschweige den irgendwelche Belehrungen was nun richtiges FKK ist... Zeiten und Ansichten ändern sich nun eben mal
Die Aussage war aufgrund der Belehrungen, die man in Mengen hier lesen kann, durchaus berechtigt. Die Antwort war:
Campingliesel hat geschrieben:Das ist auch wieder nur Quatsch, der gegen mich gerichtet ist.
Bei dir fehlt also völlig die Bereitschaft, über die geschriebenen Meinungen nachzudenken, wenn sie nicht haargenau deinen Ansichten entsprechen. Also, was erwartest du eigentlich noch?