Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 20:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » So 16. Aug 2015, 17:46

@ yunda
Deine Feststellung ist richtig. Deine Erinnerung an die Fernsehsendung auch. Es ging damals um die Friedensbewegung und wie du durch eine unterschiedliche Fragestellung grundsätzlich entgegengesetzte Untersuchungsergebnisse provozieren kannst. Und dieses ist methodisch völlig richtig.

Beitrag von ynda » So 16. Aug 2015, 19:20

Nein, es ging nicht um die Friedensbewegung, sondern ganz allgemein darum, das so gut wie alle Ministerien
Gutachten und Expertisen erstellen lassen, die bei Nichtgefallen in den Schubladen verschwinden.
Ich seh den Journalisten noch vor mir, eher klein (max 170), ca 60-65 Jahre alt, etwas rundlich und immer ein
braunes Jackett an. Hat glaub auch auch mal für den Stern geschrieben.
Es wurde auch der Unsinn angeprangert, bei einer funktionierenden Fahrzeug- und Bekleidungsverwaltung
der Bundeswehr, diese als Privatunternehmen parallel zur Bundeswehr aufzubauen.
Das obwohl die Streitkräfte gerade verkleinert wurden.
Ich seh auch noch die recht dickleibige, Papageienbunt gekleidete CDU Abgeordnete vor mir, die auf die Frage
was das denn soll und ob Sie als Mitglied im Verteidigungsausschuss darauf eine befriedigende Antwort geben
könne. "Ach, ist das so, nein das könne Sie nicht, davon hätte sie keine Ahnung" und rauschte blöde kichernd
davon.
Ich seh das immer noch vor meinen Augen und Frage mich immer öfter: "Was sind das nur für Stimmen/Stimmungs
Kanonen, die uns erzählen wollen sie würden uns im Bundestag vertreten?! :x

Beitrag von Aria » Mo 17. Aug 2015, 16:54

Die Studie, von der hier die Rede war, wurde von der Bertelsmann-Stiftung durchgeführt. Diese Stiftung ist eine anerkannt neutrale, daher wunderte mich Eules Misstrauen in diese Studie, zumal er dagegen nur einen generellen Verdacht äußerte, bar jeden Beweises.

Und auch die von der Industrie beauftragten Studien liefern nicht in jedem Fall das gewünschte Ergebnis. So hatte erst kürzlich die Dänischen Milchwirtschaft eine Studie finanziert, die als Ergebnis lieferte, dass die Butter „doch das Cholesterin erhöht, im Gegensatz zu Olivenöl.“ Selbst der "moderate Butterkonsum" soll nun falsch sein. :?

Aber das soll uns hier bitte nicht weiter beschäftigen, vielmehr habe ich mir erhofft, von euch Stimmen zu bekommen zu dem „Beach Body Ready“-Phänomen - in meinem Beitrag vom Do 13. Aug 2015, 15:56 geschildert.

Beitrag von Kartunger » Mo 17. Aug 2015, 17:42

Hier zwei interressante Links zu diesem Thema:

http://www.stern.de/familie/leben/fotob ... 9825679384

bei diesem Blog sind auch die Kommentare interressant. Es ist unglaublich wie sich Frauen wegen der Figur gegenseitig nieder machen (einfach mal ins Archiv schauen):

http://blogs.stern.de/abschaffungderpro ... minierung/

Gruß
Kartunger

Beitrag von Eule » Mo 17. Aug 2015, 18:11

@ Aira
Die Studie, von der hier die Rede war, wurde von der Bertelsmann-Stiftung durchgeführt. Diese Stiftung ist eine anerkannt neutrale, daher wunderte mich Eules Misstrauen in diese Studie, zumal er dagegen nur einen generellen Verdacht äußerte, bar jeden Beweises.
Es kommt in der Tat nicht darauf an, wer die Studie durchführt. Es kommt einzig darauf an, welche Fragestellung in dieser Studie bearbeitet wurde und wie diese Fragestellung lautet.

Ich will dir nun berichten, wie ich eine Studie in der Presse vorfand und mit welchen Ergebnissen dort gearbeitet wurde. Es war im Warteraum des Arztes, dort las ich von einer Studie, das 80% der Männer perversen Neigungen anhingen. Ich habe dieses gelesen und mir gesagt, dieses Ergebnis bzw. diese Aussage ist falsch. Beim besten Willen, 80% der Männer hängen sicher nicht an perversen Sexualvorstellungen. Bei einem anderen Arzt sah ich die Vornummer dieser Zeitung. Dort wurde ebenfalls über diese Untersuchung berichtet und dort stand, dass 90% der Männer aussortiert wurden, weil ihr Sexualverhalten sich mit dem in der Studie zugrunde gelegten Sexualverhalten nicht vereinbaren ließen. Das richtige Ergebnis sollte also lauten, 8% der Männer insgesammt hängen perversen Sexualpraktian an. Mit dieser Zahl kannst du keine Überschrift gestalten und Aufmerksamkeit wecken. Wenn du aber mit der Zahl 80% kommst, dann wird dieser Artikel interessant. Wurde das veröffentllichte Untersuchungsergebnis gefälkscht? Nein. Denn bei einer solchen statistischen Untertsuchung wird zuerst die Gruppe der Personen aussortiert, die nicht zum Thema dieser Untersuchung passen. Dann wird der verbleibende Rest wieder zu 100% gesetzt und das daraus resultierende Ergenis ausgeworfen.

Gegebenenfalls ist es dir jetzt möglich nachzuvollziehen, warum ich bei der Nennung von Untersuchungsergerbnissen mit nur einer Aussage stets sehr vorsichtig bin. Und es kommt hier in der Tat nicht darauf an, wer diese statistische Untersuchung durchführt. Es ist eine Folge der Methode, wie diese statistischen Aussagen ermittelt werden.

Beitrag von Aria » Di 18. Aug 2015, 11:36

Eule hat geschrieben:Und es kommt hier in der Tat nicht darauf an, wer diese statistische Untersuchung durchführt. Es ist eine Folge der Methode, wie diese statistischen Aussagen ermittelt werden.
Das ist nichts als BlaBla, denn von dieser Bertelsmann-Studie wusstest Du nicht, wie sie durchgeführt wurde - dennoch hast Du sie sofort abgelehnt.

Wenden wir uns Wichtigerem zu 8-) z.B. den 2 Links von Kartunger:

Frauen, die sich ausschließlich oder zum großen Teil über ihr Äußeres definieren, kann man nicht mit dem Slogan „Liebe dich so wie du bist“ kommen. Mir sind Menschen, die „an sich arbeiten“, sei es physisch oder psychisch, sowieso suspekt. Weil dieses „an sich arbeiten“ nur eines bedeuten kann: Ich bin unzufrieden mit mir selber.

Kartunger hat geschrieben:Es ist unglaublich wie sich Frauen wegen der Figur gegenseitig nieder machen (einfach mal ins Archiv schauen):

http://blogs.stern.de/abschaffungderpro ... minierung/
Habe ich gemacht: Ins Archiv geschaut. Und dort dies gefunden - Zitat:

In den letzten Tagen habe ich mehrfach etwas von das Wort "sündigen" gehört: Als Vorsatz "Heute wird mal gesündigt!" oder als Beichte "Gestern habe ich ganz schön gesündigt!". Ich war etwas erstaunt, hätte ich doch den Begriff "sündigen" eher im katholischen Süden des Landes erwartet, als hier im Norden. Aber mit sündigen sind ja heutzutage gar nicht mehr allgemeine Vergehen gemeint. Meist wird Sünde in Zusammenhang mit Essen-das-nicht-sein-soll verwandt. Die anderen Todsünden spielen keine Rolle - es geht nur noch um Nr. 5, die Völlerei. Dabei ist der Begriff Völlerei doch etwas drastisch, für das, was ich beobachtete. Fällt eine Praline, das Stück Torte oder eine Bratwurst schon unter Völlerei?

Abgesehen davon, dass hier die 7 Todsünden :o wieder aus der Versenkung geholt wurden: Die gute Meike Rensch-Bergner lügt sich hier in die Tasche: Eine Praline, ein Stück Torte und eine Bratwurst sind sicher keine Völlerei, aber wenn man die ersten 2 täglich zusätzlich zu sonstigen 3 Mahlzeiten isst, dann könnte man schon davon sprechen, oder?

Beitrag von Eule » Di 18. Aug 2015, 22:21

@ Aria
Eule hat geschrieben:
Und es kommt hier in der Tat nicht darauf an, wer diese statistische Untersuchung durchführt. Es ist eine Folge der Methode, wie diese statistischen Aussagen ermittelt werden.

Das ist nichts als BlaBla, denn von dieser Bertelsmann-Studie wusstest Du nicht, wie sie durchgeführt wurde - dennoch hast Du sie sofort abgelehnt.
Ach Aria, was muss deine Welt doch so simpel sein! Ich habe nicht abgelehnt, sondern nur Bedenken geäußert.

Scheinbar hast du noch keine statistischen Untersuchungen geplant, formuliert, durchgeführt und ausgewertet.

Beitrag von Aria » Mi 26. Aug 2015, 18:46

Fitness-Tracker werden immer beliebter: Im Jahr 2015 werden voraussichtlich 25 Millionen Stück zum Preis ab 50 Euro aufwärts verkauft. Aber sie taugen nicht viel: Fitness-Tracker – Zitat:

US-Forscher haben untersucht, wie genau Fitness-Tracker den Kalorienverbrauch messen. Die Geräte lagen um bis zu 60 Prozent daneben.

Es scheint, Hauptsache man hat so ein Ding am Arm und glaubt daran. :geek:

Beitrag von Bummler » Do 27. Aug 2015, 10:29

Aria hat geschrieben:Es scheint, Hauptsache man hat so ein Ding am Arm und glaubt daran. :geek:

Nun ja, die werden alle wieder normal. Und ich gestehe, dass ich in meinen Sturm- und Drangzeiten ja auch Fittnessgeräte konsumiert habe, die jetzt im Keller einstauben.
Solange die Fittnessgeschichte nicht krankhaft wird und die Bewegung Spaß macht, ist das doch ok.
Überhaupt hatte ich das Gefühl (ich war wegen einem Yogakurs mal eine zeitlang im Studio), dass viele dort im Studio mal quatschen wollen und den Sport als Vorwand nehmen.

Der Körper wird sich schon melden, wenn jemand übertreibt.

Beitrag von Eule » So 30. Aug 2015, 18:02

@ Bummler
Der Körper wird sich schon melden, wenn jemand übertreibt.
Aber dann ist es meistens schon zu spät.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges