Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 15:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Fr 3. Nov 2023, 22:49

Denkanstoß: Vielleicht war der Natur-Look in den glorreichen Zeiten der FKK ja auch nur eine Mode. Sehr wahrscheinlich sogar. Hätte man damals die Leute gefragt, egal ob FKKler oder Textiler, warum sie Busch tragen, dann hätten die wenigsten Menschen gesagt “Weil die FKK-Grundsätze vorschreiben, dass ich untenrum wachsen lassen soll!“.
Wahrscheinlicher ist, dass sie einfach in der Zeit nichts anderes kannten und gesagt hätten “Weil meine Bekannten untenrum auch alle so aussehen!“.

Es wurde schon öfters erklärt, dass durch die Jahrhunderte und Jahrtausende die Intimhaarmode immer mal wieder gewechselt hat in den verschiedenen Epochen und Kulturen.

Dass während der Hochzeit der FKK gerade der natürliche Look angesagt war, dürfte eher Zufall als geplante Weltanschauung gewesen sein. Dementsprechend ist die FKK wie die Gesellschaft mit der Zeit gegangen, weswegen sich halt inzwischen das ganze Spektrum der Intimrasur bei FKKlern findet, von Vollbusch bis glatt rasiert und allen möglichen Zwischenformen.
Das heißt momentan sind alle Varianten in Mode und weitestgehend akzeptiert.
Und damit sollte das Thema eigentlich erledigt sein, weil es auch keine wesentliche Rolle spielt beim Versuch, Leute für FKK zu begeistern.

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Nov 2023, 23:07

Konrad R. hat geschrieben:Wer hat jemals die IR als Mode erklärt? Wo sonst als anscheinend in Deinem Umfeld gab es die Notwendigkeit sich für die IR zu rechtfertigen? Sorry, Deine Ausführungen sind einfach nur blabla.

Jeder betrachtet es heute als Mode, und vor allem diejenigen, die nicht wissen, wo es herkam. Das hat mit meinem Umfeld gar nichts zu tun. In meinem Umfeld gab es damals keine FKK-Plätze. Ich habe das erstmals 2002 auf Koversada gesehen und auch auf anderen FKK-Campingplätzen und Stränden, auch im Ausland. Überall, wo FKK gemacht wurde, gab es die Notwendigkeit, die IR irgendwie zu rechtfertigen, weil es das vor den 90ern nirgends gab. Was die Textilen vorher schon gemacht haben, interessierte aber bei der FKK bis dahin keinen. Begreifst Du das endlich mal?
Alles, was es in der Geschichte jemals über die IR zu berichten gab, hatte mit FKK nie etwas zu tun gehabt. Und FKKler hatten auch keinen Grund, dieses mitzumachen. Bis sich eben die Sexualisierung in den Medien so breitgemacht hat.

Meine Ausführungen sind absolut kein Blabla. Als was willst du die IR denn sonst erklären, wenn nicht als Mode? Anscheinend hast Du die Artikel in Wikipedia über Schamhaarentfernung nicht gelesen. Oder nicht verstanden.

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Nov 2023, 23:16

Und nochmal, wo gab es je die Notwenigkeit die IR zu rechtfertigen?
Mache Dir mal keine Sorgen, ich habe alles verstanden nur auch Dein weiteres blabla nicht.

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Nov 2023, 23:32

Campingliesel hat geschrieben:Und FKKler hatten auch keinen Grund, dieses mitzumachen.

Es sei denn, dass sie die in den Umfragen genannten Gründe auch für sich gesehen haben, die ja mit der FKK nichts zu tun haben. Du zeichnest hier ein Bild von FKKlern, das schlichtweg Unfug ist.

Frage an alle: wer musste sich irgendwo irgendwann mal auf FKK-Plätzen für seine IR rechtfertigen?

Beitrag von ynda » Sa 4. Nov 2023, 01:05

Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R.

Die Umfragen wurden nicht im Zusammenhang mit der öffentlichen Nacktsein gestellt. An keiner Stelle wird von den Befragten die FKK als Grund genannt, sondern diverse Aspekte die Partnerbeziehung, mehr nicht

Eben. Wenn in der Öffentlichkeit von der Intimsrasur die Rede ist, wie auch in Wikipedia, geht es immer nur um die textile Gesellschaft. Wie das aber bei der FKK ist, wird nie erwähnt.

Du windest dich wieder mal wie ein glitschiger Aal, es ist nahezu unerträglich was du von dir gibst. :evil:
Es geht dort nicht nur um die "textile Gesellschaft", es geht um die gesamte Gesellschaft. Egal ob Anhänger
des Nacktbadens oder Anhänger der Badekleidung oder auch solche, die nie zum Badeplatz gehen und immer
komplett angezogen sind.
Wie jemand seine Freizeit verbringt, ob nackt oder angezogen, war nirgends Bestandteil der Fragestellung, also
auch irrelevant in Bezug auf das Ergebnis.
Und ich wiederhole mich zum zigten mal. Niemanden geht es etwas an ob und warum jemand zwischen den
Beinen rasiert ist oder nicht! Niemanden :!: Auch dich nicht :!:
Schön oder unschön darfst du es finden, aber nicht in der Form verurteilen, wie du es seit Jahren machst.
Die Freiheit der Intimrasur und die Freiheit sie an geeigneten Plätzen (FKK, Sauna) zu zeigen, kann man
sogar aus dem Grundgesetz ableiten. :x

Beitrag von ynda » Sa 4. Nov 2023, 01:15

Konrad R. hat geschrieben:
Frage an alle: wer musste sich irgendwo irgendwann mal auf FKK-Plätzen für seine IR rechtfertigen?

Ich weiß wirklich nicht mehr genau seit wann ich diesen "ach so verdammenswerten Brauch" der IR betreibe,
es muss so Mitte/Ende der 80er gewesen sein als ich die ersten Korrekturen an meiner Schaumbehaarung
mittels eines Rasiergerätes vornahm.
Von da bis zur fast Komplettrasur (Ein senkrechter Streifen ist noch da) dauerte es nicht lang.
Niemand hat mich je in irgendeiner Weise darauf angesprochen, auch nicht allerbeste Freunde, denn wir waren
einer größerer Kreis der regelmäßig die Kassler Therme besuchte. Also konnten die es alle sehen.
Und erst als ich es selber tat, hab ich bei anderen (nicht nur den Freunden) mal etwas genauer hin geschaut,
und siehe da, ich war nicht der Einzige.
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, weil ich nie so genau dort hin geschaut hab, weil es sich nicht gehört :!: :x

Beitrag von Arko » Sa 4. Nov 2023, 01:23

Aus Wikipedia: “Mode (aus französisch mode; lateinisch modus ‚Maß‘ bzw. ‚Art‘, eigentlich ‚Gemessenes‘ bzw. ‚Erfasstes‘) bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum geltende Regel, Dinge zu tun, zu gestalten, zu tragen oder zu konsumieren, die sich mit den Ansprüchen der Menschen im Laufe der Zeit geändert haben. Moden sind Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels. Mit Moden werden also in der Regel eher kurzfristige Äußerungen des Zeitgeistes assoziiert. Vergleichsweise längerfristige Äußerungen des Zeitgeistes, die sich über mehrere Modewellen hinweg in positiver Bewertung halten können, gelten nicht als Mode, sondern als Klassiker.“

Nun kann sich ja mal ein Wissenschaftler an die Arbeit machen und erforschen, ob der Schamhaar-Vollbusch in der Menschheitsgeschichte eine immer wieder mal aufkommende Mode oder ein Klassiker ist. Unabhängig davon, ist es für die FKK eben nicht bestimmend oder gar unmittelbare Bedingung, eine bestimmte Intimbehaarung zu haben. Wo bitte soll das denn stehen ?

Beitrag von Hannes » Sa 4. Nov 2023, 01:50

Danke Hans H. für deinen Kommentar zur IR.
Mich nervt es zwar, dass dieses Thema immer wieder die Threads kapert, aber du hast absolut Recht
in deiner klugen Analyse. Und die Tatsache, das CL nicht auf deine Erläuterungen eingeht, zeigt,
dass sie mit ihren kruden Behauptungen am Ende ist.

Also ihr jungen Leute, was denkt ihr?!:

Beitrag von Campingliesel » Sa 4. Nov 2023, 08:21

Hannes hat geschrieben:Danke Hans H. für deinen Kommentar zur IR.
Mich nervt es zwar, dass dieses Thema immer wieder die Threads kapert, aber du hast absolut Recht
in deiner klugen Analyse. Und die Tatsache, das CL nicht auf deine Erläuterungen eingeht, zeigt,
dass sie mit ihren kruden Behauptungen am Ende ist.

Also ihr jungen Leute, was denkt ihr?!:

Welchen Beitrag von Hans H. meinst du? Was für eine kluge Analyse?

Wieso nervt dieses Thema denn? Nur weil keiner drüber reden will? Ich schreibe keine kruden Behauptungen. Das ist alles in Wikipedia erklärt. Nur weil einige, die anscheinend nie auf offiziellen FKK-Plätzen sind und deshalb keine Ahnung haben?
Das Thema wird im Zusammenhang mit der FKK einfach nur totgeschwiegen, weil im Grunde klar ist, daß es dort eigentlich fehl am Platz ist. Nur das will sich keiner eingestehen.

Beitrag von Arko » Sa 4. Nov 2023, 09:32

Haha, Liesel baut sich wieder Luftschlösser, liest Gedanken und weiß, was in sämtlichen FKK-Anlagen Deutschlands wirklich gedacht wird...
Ich bin regelmäßig auf einem offiziellen FKK-Platz. Da wird nichts totgeschwiegen.
Es wird nur relativ wenig drüber geredet, weil es eben nicht das Problem darstellt, das in Liesels wirrem Kopf zu existieren scheint.
Bei uns liegen unterschiedlich frisierte FKKler friedlich beieinander und, kaum zu glauben, selbst innerhalb von Familien gibt es Mitglieder, die rasiert sind und solche, die wachsen lassen.

Deshalb war der Beitrag von Hans sehr richtig und passend.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein