Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 22:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Nov 2023, 21:44

Arko hat geschrieben:Sagt die Frau, die AUF der Isar wandert... :lol:

Klar heißt FKK Freikörperkultur, mit dem weiblichen Artikel davor. Nun haben sich im allgemeinen Sprachgebrauch aber andere Versionen eingebürgert, die grammatikalisch nicht 100% sind, aber eben regelmäßig “falsch“ benutzt werden.

Wir fahren an den FKK.
Ich bin am Wochenende beim FKK.
Wir sind zum FKK verabredet.

Alles grammatikalisch nicht sauber, aber eben im aktiven Sprachgebrauch.
Ein bisschen wie beim Wandern AUF der Isar... ;)

Du hast das wohl immer noch nicht kapiert, welche Bedeutung der Ausdruck hat. Und mit falscher Grammatik hat das absolut gar nichts zu tun. Aber du kannst oder willst es eben nicht verstehen. Den Ausdruck muß man sich eben in Anführungsstrichen denken, damit der Witz an der Sache klarer rauskommt. Aber das wirst du wohl nie begreifen.
Es ist leider traurig, daß sich heute so viele grammatisch falsche Ausdrucksweisen eingebürgert haben, nur weil man meint, daß man im Internet keine Grammatikregeln oder Rechtschreibregeln braucht. Nur weil viele das tun, macht es die Sache nicht besser.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 18. Nov 2023, 21:59

Die Expertin für den Witz an der Sache...das ist in der Tat witzig. :D
Ja, manchmal führen Flüsse wenig Wasser oder sind abschnittsweise ausgetrocknet, dann kann man dort, haha, wie lustig, zwinker zwinker, auf der Isar wandern.
Ist dann trotzdem grammatikalisch grenzwertig.

Entweder grammatikalische Sorgfalt ist wichtig oder eben nicht. Aber nicht bei der Verwendung “die“ oder “das“ FKK meckern und dann selber augenzwinkernd falsches Deutsch benutzen.

Beitrag von Hans H. » Sa 18. Nov 2023, 21:59

Campingliesel hat geschrieben:Es ist leider traurig, daß sich heute so viele grammatisch falsche Ausdrucksweisen eingebürgert haben, nur weil man meint, daß man im Internet keine Grammatikregeln oder Rechtschreibregeln braucht. Nur weil viele das tun, macht es die Sache nicht besser.
Na ja, sobald diese Dinge so im Duden stehen, kann man es den Leuten leider nicht mehr vorwerfen, es sei falsch. Genauso wie ich dir jetzt das Wort "grammatisch" nicht vorwerfen kann. Das ist auch so eine neu eingebürgerte Ausdrucksweise. Komisch, dass du sie benutzt, während du gegen neue Ausdrucksweisen meckerst. Zu meiner Schulzeit hieß es "grammatikalisch". Damals wäre "grammatisch" als Fehler angestrichen worden, heute nicht mehr. Heute ist aber dein "daß" ein Fehler ...
Tempora mutantur!

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 18. Nov 2023, 22:09

Da gibt's im Film “Die 12 Geschworenen“ den legendären Dialog zwischen dem amerikanischen Rassisten und dem Einwanderer aus der Schweiz:

Amerikaner: Der Angeklagte ist doch ein ungebildeter Lümmel, der spricht nicht mal grammatisch richtiges Englisch!“
Schweizer: (grinsend) “Entschuldigung, das heißt grammatikalisch!“ :lol:

Beitrag von Horst » Sa 18. Nov 2023, 23:40

Leute, mit Euren Beiträgen macht Ihr nichts besser! :evil:

Lasst doch hier einfach mal nur den angesprochenen Personenkreis antworten bzw. schreiben.

Gruß
Horst

Beitrag von ynda » So 19. Nov 2023, 01:12

Horst hat geschrieben:Lasst doch hier einfach mal nur den angesprochenen Personenkreis antworten bzw. schreiben.

Das können und sollten die auch fleißig tun, zumal deren Schulzeit ja auch noch nicht so lang her ist,
wie die der letzten Schreiber/in. Also sollte Ihr Wissen um gutes deutsch noch relativ frisch sein, oder? ;) :D :lol:

Beitrag von Campingliesel » So 19. Nov 2023, 14:44

ynda hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:Lasst doch hier einfach mal nur den angesprochenen Personenkreis antworten bzw. schreiben.

Das können und sollten die auch fleißig tun, zumal deren Schulzeit ja auch noch nicht so lang her ist,
wie die der letzten Schreiber/in. Also sollte Ihr Wissen um gutes deutsch noch relativ frisch sein, oder? ;) :D :lol:

Wenn sie es denn wirklich richtig gelernt haben. Wie man heute immer wieder hört und liest, können viele Schulabgänger nur schlecht lesen und schreiben und auch rechnen. Viele lernen es schon in der Grundschule nur sehr schlecht. Es wird stattdessen soviel Zeug in den Unterricht gequetscht, was völlig überflüssig ist und die Grundkenntnisse in den Hintergrund geschoben. Das solllen sich die Kinder am besten dann selber beibringen oder mit Hilfe der Eltern, weil der Lehrer keine Zeit dazu hat. Durch meine Enkel bekomme ich da viel mit.

Ich frage mich wirklich, wie wir das früher alles so gut gelernt haben, obwohl unsere Klassen 2 - 3x so groß waren und es da nur wenige Schüler gab, die wirklich große Probleme hatten und Nachhilfe gebraucht haben.

Beitrag von Konrad R. » So 19. Nov 2023, 22:01

Und wieder ein überflüssiges Vollzitat von der nicht lernfähigen Campingliesel.

Beitrag von nackt und frei » So 19. Nov 2023, 22:30

Auch die Miesmuschel Konrad R. hat sich wieder zu Wort gemeldet!

Beitrag von Konrad R. » So 19. Nov 2023, 23:12

Immerhin hast Du meinen Beitrag nicht zitiert. Chapeau! Nicht jede schafft das.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein