Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 04:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Bummler » Mi 20. Dez 2023, 11:09

Boddenschieter hat geschrieben:@Bummler

du gehst davon aus, dass das ganze System zeitnah kollabieren wird?

Zeitnah wohl nicht. Beim Römischen Reich hat das 300 Jahre gedauert. Aber die Grundlagen sind offensichtlich da.

CarpeDiem44 hat geschrieben:...
Was hat denn FKK mit Politik zu tun ? Hatte es noch nie.
...

Doch, wie schon anderweitig angemerkt war FKK auch immer politisch. Die Gegener haben sie als Angriff empfunden und die Anhänger als notwendige Änderung der Gesellschaft. Deshalb auch die ideologische Begründung der FKK. Die ist notwendig um sich zu rechtfertigen.

Trixi hat geschrieben:
Völlig richtig! Das eigentliche Thema und die Zielgruppe beachtet hier eh keiner mehr.

Ja warum denn nicht?
Weil die jungen Leute momentan ganz andere Probleme haben. Sie sind die letzte Generation und da gibt es natürlich andere Sachen, existenzielle, die diskutiert werden müssen. Aber wenn man das hier nicht darf, dann bleiben sie natürlich auch weg.

Ganz klar!

Beitrag von riedfritz » Mi 20. Dez 2023, 12:09

Doch, wie schon anderweitig angemerkt war FKK auch immer politisch. Die Gegener haben sie als Angriff empfunden und die Anhänger als notwendige Änderung der Gesellschaft. Deshalb auch die ideologische Begründung der FKK. Die ist notwendig um sich zu rechtfertigen.
Da sprichsts du der FKK eine Bedeuting für das menschliche Zusammenleben zu, die sie nie hatte!

Beitrag von CarpeDiem44 » Mi 20. Dez 2023, 12:59

Bummler hat geschrieben:Doch, wie schon anderweitig angemerkt war FKK auch immer politisch. Die Gegener haben sie als Angriff empfunden und die Anhänger als notwendige Änderung der Gesellschaft. Deshalb auch die ideologische Begründung der FKK. Die ist notwendig um sich zu rechtfertigen.

Also laut meinem Schwiegervater hat das in der DDR die Parteibonzen Null interessiert. Von denen hat das kein Mensch als „Angriff“ empfunden. Die haben da selbst ja auch mitgemacht. Und von den Anhängern wollte jedenfalls damit niemand „die Gesellschaft ändern“. Das war kein politischer Protest. Zumindest hat es wohl niemand so empfunden.

Beitrag von Campingliesel » Fr 22. Dez 2023, 18:36

Bei Wikipedia steht hier folgendes dazu:

FKK in der DDR
Nacktbaden am Senftenberger See (1983). Auch Kinder gehören zum FKK.

In der DDR war das Nacktbaden an offenen Badeseen und Gewässern (beispielsweise der Ostsee) bis 1954 nach den noch geltenden NS-Regeln erlaubt. Ein Verbot endete 1956. Es war altersunabhängig weit verbreitet. An Gewässern, an denen das Baden offiziell gar nicht erlaubt war (Kiesgruben u. ä.), wurde vielfach nackt gebadet, an offiziellen Badeseen gab es häufig FKK-Bereiche. An der Ostsee gab es in den meisten Badeorten Strandabschnitte, die für FKK ausgewiesen waren. Häufig lagen diese links und rechts des textilen Abschnitts an der jeweiligen Hauptpromenade. Generell herrschte in der DDR eine weitaus größere Toleranz gegenüber öffentlicher Nacktheit als in der Bundesrepublik.[56]

Der Beginn des Naturismus in der DDR lag in den frühen 1950er Jahren in Ahrenshoop. In dem Badeort an der Ostsee entstanden Bereiche, in denen Künstler und Intellektuelle erstmals das Nacktbaden einführten. Die Region war ein Badeort der gesellschaftlichen Avantgarde der DDR, ein Urlaubsort für zahlreiche Schriftsteller, Schauspieler und Politiker. Es kam in den folgenden Jahren zu Konflikten zwischen bekleideten und unbekleideten Badegästen, bis die Gemeindeverwaltung Ahrenshoop im Mai 1954 das Nacktbaden verbot.
Nacktbereich des Strandbads Müggelsee in Ost-Berlin (1989)

Mit dem Verbot des Nacktbadens regte sich bald Unmut innerhalb der FKK-Anhängerschaft, die auf eine erneute Legalisierung des Nacktbadens drängten. Unter anderem setzten sich Rudolf Bernstein, Chef des Progress Film-Verleihs, sowie Werner Otto, Dramaturg an der Komischen Oper Berlin, für das Nacktbaden ein. Das Nacktbaden wurde daraufhin in Ahrenshoop wieder erlaubt, blieb jedoch auf diese Region beschränkt. In anderen Teilen des Landes ging die Staatsführung weiterhin gegen Nacktbader vor. Zum Teil kam es zu eskalierenden Konflikten, wobei (vermeintlich) feindselige, bekleidete Badegäste zwangsentkleidet oder an Bäume gefesselt und beschimpft wurden. Auch kam es zu wilden und ausschreitenden Strandfesten, die sich unter dem Begriff Kamerun-Feste zunehmend verbreiteten. Entsprechend stellte der Begriff Kamerun ein Synonym für FKK in der DDR dar.[107][108]

Als Der Spiegel im September 1954 über die ostdeutsche Nudistenszene und die Konflikte berichtete,[109] sah die Staatsführung ihren internationalen Ruf gefährdet und verhängte ein vollständiges Nacktbadeverbot an der gesamten Ostseeküste. Auf diesen Entscheid regte sich nunmehr noch größerer Widerstand, zahlreiche Eingaben, Forderungsschreiben an politische Führung der DDR, die binnen Monatsfrist zu beantworten waren und ähnlich wie das Petitionsrecht fungierten, Protestbriefe und öffentliche Aufrufe folgten, bis die DDR-Führung das Verbot 1956 wieder zurücknahm. Es folgte die „Anordnung zur Regelung des Freibadwesens“, wonach ein Baden ohne Schwimmbekleidung an Orten, zu denen jedermann Zutritt hat, dann gestattet sei, wenn diese Orte als ausdrücklich dafür von den zuständigen örtlichen Räten freigegeben und entsprechend gekennzeichnet sind.

Das öffentliche Nacktbaden hatte nun in dafür ausgewiesenen Zonen volle Legalität und entwickelte sich spätestens mit der zunehmenden Liberalisierung der Gesellschaft ab den 1970er Jahren zur Massenbewegung.[85]

Die starke Verbreitung der FKK in der DDR wird bisweilen auch darauf zurückgeführt, dass sie auch ein Ausdrucksmittel für politischen Protest war. Mit der Wiedervereinigung ist diese Motivation für das Nacktsein entfallen. Gleichwohl ist dort die Anzahl der FKK-Bademöglichkeiten und Campingplätze für jedermann signifikant groß geblieben.

Beitrag von Campingliesel » Fr 22. Dez 2023, 19:06

Boddenschieter hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Meine mir bekannte Realität kennst Du eben nicht.

Doch, das tue ich. Du breitest sie hier ausgiebigst und für jeden ersichtlich aus....

Campingliesel hat geschrieben:Wo warst Du denn schon mal in den 60ern bis 80ern?

Sommertags nahezu täglich nackt am Strand, um deiner Rhetorik genüge zu tun.

Campingliesel hat geschrieben: Auch viele Strände im ehem. DDR-Gebiet sind längst verschwunden. Warum denn wohl? Wenn doch die FKK da so toll gewesen sein soll?

Du kannst meine bekannte Realität gar nicht kennen, weil du nie zu dieser Zeit dabei warst und offenbar auch nicht auf diesen langjährigen und bekannten Plätzen, vor allem Campingplätzen. An welchen Stränden warst denn? Nur an der Nord- oder Ostsee?
Was ich hier schreibe, kannst Du Dir offenbar auch nicht vorstellen. Und davon erzählt bekommen und es selbst erlebt haben ist noch ein großer Unterschied.

Boddenschieter hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du hier nicht aus deiner eigenen Erfahrung berichtest. Sicherlich hat sich in den letzten fast 30 Jahren nicht alles zum positiven entwickelt. Aber, wenn ich hier an den Strand gehe (abseits der Hauptübergänge), laufen hier fast nur nackte Menschen jeden Alters herum.

Ich berichte NUR aus eigener Erfahrung! Aus was denn sonst? Wenn ich an unseren Strand gehe, laufen auch fast nur nackte Menschen herum. Allerdings wenig junge Leute oder Jugendliche. Aber das sind eben die negativen Entwicklungen, daß relativ wenig junge Leute da sind. Du magst es für normal halten, daß heute so wenig junge Leute oder gar Jugendliche da sind und glaubst, daß das schon immer so war. Aber das stimmt eben nicht. Und wenn Du ab den 60ern oder 60ern bis Ende der 80er nicht dabei warst, dann kannst Du das auch nicht wissen. Da fehlt Dir eben der Vergleich.

Campingliesel hat geschrieben:Alle, die hier behaupten, daß es das alles nicht gegeben haben soll, haben schlicht und einfach keine blasse Ahnung davon!

Boddenschieter hat geschrieben:so wie du von den Nacktbadern an der Ostsee?

Ich war nie an der Ostsee an Ncktbadestränden. Deshalb sage ich auch nichts darüber. Aber darum geht es jetzt doch gar nicht. Es geht doch hier darum, daß die Leute, die diese Zeit nicht selbst erlebt haben, keine Ahnung davon haben, wie das damals war und wie ich und viele Millionen andere auch erlebt haben. Du aber anscheinend nicht.

Und nur weil einige hier das nie erlebt haben, behaupten sie, daß ich nur Märchen erzähle. Was sie nicht kennen, gab es dann demnach nicht?

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es während der DDR-Zeit an der Ostsee auf den Stränden oder Campingplätzen auch nicht anders war als irgendwo sonst. Jedenfalls was die FKK selbst angeht. Es waren halt nur prozentual mehr Leute der Bevölkerung da, die FKK gemacht haben. Außerdem hatten die Leute aus der DDR ja kaum andere Möglichkeiten, als an der Ostsee FKK zu machen. Wo hätten sie sonst noch hinfahren können?Wo gab es im Ostblock noch FKK-Möglichkeiten? Es ist ja klar, daß sich dort dann alles gedrängt hatte.

In Westdeutschland gab es ja nicht so viele Möglichkeiten und deshalb fuhren die meisten Leute dann auch ans Mittelmeer oder die Atlantikküste von Frankreich. Auch weil es dort viel wärmer war und eben auch mal was anderes als das Deutsche. Österreich war für viele auch sehr reizvoll. Und da gab es eben auch in den 50ern schon FKK-Campingplätze.

Beitrag von Eule » Fr 22. Dez 2023, 19:07

Um den umfänglichen, jedoch nicht vollständigen Bericht, so wie CL diesen hier eingestellt hat, kurz zu fassen und zu vervollständigen, sei auf folgendes hingewiesen:
Am Anfang war in der DDR das Nacktbaden verboten. Die DDR-Führung zeigte sich somit ebenso prüde wie die Bundesregierung. Nach dem Protest auch von verdienten Persönlichkeiten wurde dieses Nacktbadeverbot aufgehoben. Denn es wäre schlecht erklärbar gewesen, diese verdienten und bekannten Persönlichkeiten wegen des Nacktbadeverbotes zu bestrafen. Ebenso war es nicht vermittelbar, diese Persönlichkeiten von einer Bestrafung auszunehmen, deren Nacktbaden zu dulden und es der übrigen Bevölkerung zu verbieten.
Die FKK wurde nur unter der Bedingung erlaubt, dass es keine eigene Vereine hierzu gab. Aber unter dem Dach der Betriebssportgruppe hat sich mindestens ein, wenn nicht sogar 2 FKK-Vereine gebildet mit jeweils eigenem Gelände.
Findige Personen fanden halt immer einen Weg, die Gesetze zu umgehen oder so auszulegen, dass dieses wieder möglich wurde.

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 22. Dez 2023, 20:49

Eule hat geschrieben:Aber unter dem Dach der Betriebssportgruppe hat sich mindestens ein, wenn nicht sogar 2 FKK-Vereine gebildet mit jeweils eigenem Gelände.
Findige Personen fanden halt immer einen Weg, die Gesetze zu umgehen oder so auszulegen, dass dieses wieder möglich wurde.

In der Regel war es aber wohl so, dass diese Vereinsmeierei in der DDR niemand dazu brauchte, um FKk zu machen.

Beitrag von Hans H. » Fr 22. Dez 2023, 21:25

Campingliesel hat geschrieben:Ich berichte NUR aus eigener Erfahrung!
Das tun die anderen hier auch!
Dann kommt:
Campingliesel hat geschrieben:Und wenn Du ab den 60ern oder 60ern bis Ende der 80er nicht dabei warst, dann kannst Du das auch nicht wissen. Da fehlt Dir eben der Vergleich.
Und etwas weiter unten:
Campingliesel hat geschrieben:Ich war nie an der Ostsee an Ncktbadestränden. Deshalb sage ich auch nichts darüber. Aber darum geht es jetzt doch gar nicht.
Das ist mal wieder der Ober-Hammer! Natürlich geht es darum ganz wesentlich auch, denn die FKK an der Ostsee war in den 1960er Jahren ein ganz wesentlicher Bestandteil der FKK in Deutschland! Wenn du da nicht dabei warst, dann gilt für dich: Du kannst nicht wissen, wie es war und damit kennst du einen ganz wesentlichen Teil der deutschen FKK der 1960er Jahre nicht.
Campingliesel hat geschrieben:Es geht doch hier darum, daß die Leute, die diese Zeit nicht selbst erlebt haben, keine Ahnung davon haben, wie das damals war und wie ich und viele Millionen andere auch erlebt haben.
Wenn du bei der FKK an der Ostsee in den 1960er Jahren nicht dabei warst, dann gilt erst einmal für dich, dass du keine Ahnung davon hast.
Ich jedenfalls bin froh, dass es nicht mehr so ist, wie in den 1960er Jahren!

Beitrag von Hannes » Fr 22. Dez 2023, 22:16

Campingliesel hat geschrieben:...Ich war nie an der Ostsee an Ncktbadestränden. Deshalb sage ich auch nichts darüber...

Wie, du warst noch nie an den FKK-Stränden an der Ostseeküste???
Weder in West, noch in Ostdeutschland???
Und willst uns hier etwas über die FKK erzählen????
Das ist so, als ob jemand über das Schwimmen spricht, aber selbst noch nie im Wasser war!
Die nordeutsche Ostseeküste gilt nach wie vor als das Mekka der FKK!!!

Gut, damit relativiert sich so Einiges, was du von dir gibst... ;)
Ernstzunehmende Beiträge sind von dir daher leider nicht zu erwarten.
Ist aber auch okay, ich möchte mich hier ja auch mal amüsieren. :D

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 22. Dez 2023, 22:20

Der Vatikan der FKK ist der Brombachsee.
Als Bistümer ebenfalls anerkannt sind ausgewählte Campingplätze in Kroatien oder Frankreich.
Ostsee ? Da kann man ja nicht einmal vernünftig drauf wandern. Daher für FKK eher uninteressant.
Außerdem i :? m Norden. Da traut sich nicht jede Fränkin hin, liegt ja jenseits des Weißwurstäquators. :lol: :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein