Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 23:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von CarpeDiem44 » Do 1. Feb 2024, 07:44

Hannes hat geschrieben:Gut beobachtet und das ist auch meine Einschätzung, bzw. Erfahrung mit jungen Menschen.
Man kann es oberflächlich nennen, man kann aber auch sagen, dass die meisten einfach nur Freude am Nacktsein,
Nacktwandern, Nacktschwimmen...haben und mehr nicht.
Dieser ganze kultur-historische FKK-Hintergrund interessiert die meisten nicht wirklich und wenn, dann nur am Rande.
Ich finde das völlig legitim, man muss daraus keine Wissenschaft machen!

Genauso so ist es ! Man kann es aber natürlich aich wissenschaftlich betrachten, auch in diesem Forum. Wenn das Ganze aber ständig in besserwisserischer Manier wiederholt und gespickt mit Beschimpfungen anderer Forenteilnehmer erfolgt, gilt für mich das, was ich im anderen Thread geschrieben habe.

Beitrag von Hans H. » Do 1. Feb 2024, 16:38

CarpeDiem44 hat geschrieben:Genauso so ist es ! Man kann es aber natürlich aich wissenschaftlich betrachten, auch in diesem Forum. Wenn das Ganze aber ständig in besserwisserischer Manier wiederholt und gespickt mit Beschimpfungen anderer Forenteilnehmer erfolgt, gilt für mich das, was ich im anderen Thread geschrieben habe.
In diesem Thread habe ich bisher nichts gesehen, was irgendwie wissenschaftlich betrachtet worden wäre, aber mindestens 30% der Beschimpfungen, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, kamen von dir. Wie soll ich dich noch ernst nehmen?

Beitrag von Eule » Fr 2. Feb 2024, 01:17

@ ynda
Ja, nahezu alle wissen, was das Kürzel "FKK" bedeutet und sie können es auch im Klartext nennen. Und wenn du sie fragst, was dieses bedeutet, dann hörst du nur Aussagen zum nudistischen Leben. Und dieses ist mir in der Tat zu wenig. Und sollte jemand dabei sein, der die Definition der INF aufsagt, was jedoch kaum zu erwarten ist, und du dann fragst, was dieses bedeutet, dann wirst du nur fragende Blicke ernten. Ob einer sein nudistisches Leben FKK nennt, ist für mich ohne jede Bedeutung. Wenn wir uns aber über das Wesen der FKK unterhalten, dann sollten bitte diese Begriffe richtig genutzt werden!

Beitrag von Eule » Fr 2. Feb 2024, 01:32

@ Hans H.
Nimm doch die Beschimpfungen nicht so persönlich und ernst. Sie sind doch nur Ausdruck einer Hilflosigkeit und Unfähigkeit, sich anders auszudrücken.

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 2. Feb 2024, 10:06

Eule hat geschrieben:@ Hans H.
Nimm doch die Beschimpfungen nicht so persönlich und ernst. Sie sind doch nur Ausdruck einer Hilflosigkeit und Unfähigkeit, sich anders auszudrücken.

Interessant dass sich durch meine Äußerungen überhaupt jemand persönlich angesprochen fühlt. Ich hatte sie nämlich extra allgemein gehalten, um niemand persönlich zu beleidigen. Aber anschenend wissen ja manche User auch so, wie sie auf Andere wirken..

Beitrag von ynda » Fr 2. Feb 2024, 12:08

Eule hat geschrieben:Und dieses ist mir in der Tat zu wenig. Und sollte jemand dabei sein, der die Definition der INF aufsagt, was jedoch kaum zu erwarten ist, und du dann fragst, was dieses bedeutet, dann wirst du nur fragende Blicke ernten.

Das mag ja alles richtig sein, aber die Frage hier ist: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?, oder?
Nun, wir zwei sind wahrlich schon lange keine jungen Leute mehr, aber da sich so wenige dazu melden, versuchen
wir ja zu ergründen was sie denken. Mit vermutliche mäßigem Erfolg, fürchte ich. :roll:
Um auf deine Worte zurück zu kommen, Eule, ich denke die jungen Leute interessiert die heroische Vergangenheit
der FKK eher wenig, sehr wenig, um nicht zu sagen gar nicht.
Und vermutlich auch die Definition der INF nur peripher. Die und auch viele ältere, wollen einfach nur in Ruhe ungestört
ihre Freizeit in der Sonne und am Strand verbringen, sonst nix.
Ob dir oder mir (mir nicht!!) nur vage Aussagen zu nudistischem Leben zu wenig sind, ist völlig unerheblich. ;)
Vielleicht denken sie anders wenn sie erst mal älter sind, vielleicht.
Ich bin älter, mich interessieren die "Geschichtsbücher der FKK" auch nur am Rande, ich mach aus meinem Nackt sein
keine Kultur und was die INF oder andere Verbände sagen, juckt mich eh nicht, da ich das nicht mit bekomme.
Das, so denke ich, ist heute die Tatsache. Einfach nackt sein und sich wohl fühlen.

Beitrag von Eule » Fr 2. Feb 2024, 15:35

@ ynda
Dir sei dein Spass und deine Freude ungenommen und aus vollem Herzen gegönnt. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die jungen Menschen wieder anfangen mehr zu hinterfragen und nicht nur zu handeln. Von daher halte ich das Wissen, was war, für sehr wichtig. Darum setze ich mich dafür ein, Begriffe von ihrer Ursprungsbedeutung "sauber" zu halten, damit ihre Bedeutung nicht verwaschen wird. Wenn ich die Historie eines Begriffes kenne, kann ich diesen Begriff in die Jetzt-Zeit übertragen und anpassen. Jetzt wäre wieder die Zeit, wo wir die aufgespaltenen Ideen der Reformbewegung wieder zusammenführen sollten und so den Anforderungen des Klimawandels besser und schlagfertiger aktiv begegnen könnten. Aber alle, die sich auf ein nudistisches Leben begrenzen, was sie natürlich dürfen und ihnen nicht vorgeworfen werden soll und darf, sehen diese Chance nicht und verpassen diese. Man sollte, und da spricht wieder der Sozialpädagoge aus mir, die jungen Leute darauf aufmerksam machen. Was sie davon annehmen und was nicht, das ist ihre Entscheidung.

Beitrag von Konrad R. » Fr 2. Feb 2024, 17:28

Eule hat geschrieben:...habe ich den Eindruck, dass die jungen Menschen wieder anfangen mehr zu hinterfragen und nicht nur zu handeln. ...Jetzt wäre wieder die Zeit, wo wir die aufgespaltenen Ideen der Reformbewegung wieder zusammenführen sollten und so den Anforderungen des Klimawandels besser und schlagfertiger aktiv begegnen könnten. ...Man sollte, und da spricht wieder der Sozialpädagoge aus mir, die jungen Leute darauf aufmerksam machen. Was sie davon annehmen und was nicht, das ist ihre Entscheidung.

Womit wir bei diesem Thread wären:
viewtopic.php?f=9&t=24755

Beitrag von ynda » Fr 2. Feb 2024, 18:30

Eule hat geschrieben:Jetzt wäre wieder die Zeit, wo wir die aufgespaltenen Ideen der Reformbewegung wieder zusammenführen sollten und so den Anforderungen des Klimawandels besser und schlagfertiger aktiv begegnen könnten.

Das hat doch mit der FKK nix zu tun :roll:
Jemand der gern nackt am Strand liegt oder gar nackt wandert, kann doch genauso gut ein begeisterter Klimaschützer,
wie ein auch ebenso begeisterter Luftverschmutzer sein.
Mag sein dass bei den Nacktbadern der Anteil der Umweltbewussten etwas größer ist, als bei denen, die nicht nackt
sein wollen. Aber irgendwie messbar ist der Anteil nicht. Ich wüsste nicht das Greta FKKlerin ist :?
Ob die Klimaschützer, welche sich heute engagieren, dabei an die Reformbewegung denken und somit evt zur FKK
kommen, oder umgekehrt, . . . . . . wer weiß es schon, ich glaube da gibt es nur sehr sehr wenig Querverbindung.
Aber bitte, wenn du meinst, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin nicht so optimistisch, nicht bei der breiten Masse.

Beitrag von Eule » Fr 2. Feb 2024, 19:30

@ ynda
Sorry, jetzt habe ich den Eindruck, dass du meiner Aussage eine wertende Bedeutung beimisst. Natürlich kann auch ein Mensch, der nudistisch lebt, ein Klimaschützer sein. Ebenso ein Mensch, der nicht nudistisch lebt. Die Frage ist doch, was beinhaltet der Begriff "FKK"? Was unterscheidet den Begriff "FKK" vom Begriff "Nudismus"? Und ich sage es nochmals ausdrücklich, es geht hier nicht um die Frage, welcher Begriff besser ist. Denn im Begriff "FKK" ist der Begriff "Nudismus" enthalten. Aber eben noch weitere Aspekte. Und welche Aspekte sind es? Was ist das Ziel der Reform-Bewegung und wie lauten die Unterziele? Hier wollen wir uns nur auf die beschränken, die für die FKK interessant und umsetzbar sind.

Ich sage ja nicht ohne Grund, dass wir heute keine FKK im ursprünglichen Sinne mehr haben. Denn der Naturismus umfasst nur einen Teilaspekt der FKK, wenngleich aus mehr, als dieses im Nudismus geschieht. Aber die fehlenden Aspekte, die aus dem Naturismus wieder die FKK machen, sind ja in unserer Gesellschaft nicht verschwunden. Sie leben nur völlig vom Naturismus getrennt und könnten wieder zu einer Gesamtheit, also zu einer FKK-Bewegung, zusammengefasst werden.

Nochmals, weder der Nudismus, noch der Naturismus oder die FKK hat einen Aspekt, auf dass sie einen Ausschließlichkeits-Anspruch geltend machen kann. Alle Aspekte werden auch von Menschen gelebt, die nicht zum Naturismus, zum Naturismus oder zur FKK gehören. Es gibt hier kein entweder oder. Es gibt hier nur ein unterschiedliches auch. Wir haben dieses Thema schon in einem eigenem Thread ausführlich erörtert. Darum will ich diese Debatte hier nicht wieder anstoßen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein