Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 23:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Fr 2. Feb 2024, 21:03

Eule hat geschrieben:Denn im Begriff "FKK" ist der Begriff "Nudismus" enthalten. Aber eben noch weitere Aspekte. Und welche Aspekte sind es?

Eben! Welche Aspekte sind es, die Antwort hätte ich gerne! Sag es mir oder uns. Denn genau um die Frage wird,
nach meinem Empfinden, immer ein wenig rum geeiert. Wie, auf welche Art genau, unterscheiden sie sich von
anderen Aspekten. Was ist so grundlegend anders, an diesen Aspekten,
Eule hat geschrieben:die aus dem Naturismus wieder die FKK machen,

Und wenn sie denn noch da sind, aber nur offensichtlich "wo anderes"
Eule hat geschrieben:sind ja in unserer Gesellschaft nicht verschwunden.

und warum soll es so wichtig sein, sie
Eule hat geschrieben: könnten wieder zu einer Gesamtheit, also zu einer FKK-Bewegung, zusammengefasst werden.

:?: :?: :?:
Sorry, aber für mich klingt das zu sehr nach verklärender Ideologie mit fast religösen (FKK Religion) Charakter.

Und ich bin mir fast sicher, genau eine solche Diskussion verschreckt viele Menschen. Die sagen dann:
"Bleib du in deinem Gestern und ich leb mein heute" :roll:
Und, noch mal sorry Eule, ich sag es auch!
Mehr möcht ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, hab alles gesagt. :)

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Feb 2024, 20:51

ynda hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Denn im Begriff "FKK" ist der Begriff "Nudismus" enthalten. Aber eben noch weitere Aspekte. Und welche Aspekte sind es?

Eben! Welche Aspekte sind es, die Antwort hätte ich gerne! Sag es mir oder uns. Denn genau um die Frage wird,
nach meinem Empfinden, immer ein wenig rum geeiert. Wie, auf welche Art genau, unterscheiden sie sich von
anderen Aspekten. Was ist so grundlegend anders, an diesen Aspekten,
Eule hat geschrieben:die aus dem Naturismus wieder die FKK machen,

Und wenn sie denn noch da sind, aber nur offensichtlich "wo anderes"
Eule hat geschrieben:sind ja in unserer Gesellschaft nicht verschwunden.

und warum soll es so wichtig sein, sie
Eule hat geschrieben: könnten wieder zu einer Gesamtheit, also zu einer FKK-Bewegung, zusammengefasst werden.

:?: :?: :?:
Sorry, aber für mich klingt das zu sehr nach verklärender Ideologie mit fast religösen (FKK Religion) Charakter.

Und ich bin mir fast sicher, genau eine solche Diskussion verschreckt viele Menschen. Die sagen dann:
"Bleib du in deinem Gestern und ich leb mein heute" :roll:
Und, noch mal sorry Eule, ich sag es auch!
Mehr möcht ich zu diesem Thema nicht mehr sagen, hab alles gesagt. :)

Bei der FKK gibt es eben bestimmte Grundsätze, und die Nudisten wollen das alles irgendwie ignorieren. Das ist der Hauptunterschied.

Mit verklärender Ideologie haben die Grundsätze aber eben nichts zu tun und mit religiösen Charakter schon gar nichts. Bei der Religion geht es immer um eine Gottheit und die gibts ja nun bei der FKK nicht. Und die Grundsätze sind auch nichts mysthisches, sondern ganz einfache Regeln, ohne die eben FKK nicht funktioniert. Solange sich alle daran gehalten haben, gab es eben bei der FKK keinerlei Probleme. Erst als einige Leute diese Grundsätze über Bord werfen wollten, fingen die Probleme an.

Das ist das, was ich damit meinte: Jeder tut was er will, aber keiner, was er soll. Früher hat man sich eben an die Grundregeln gehalten und hatte deswegen keine Probleme. Heute meinen viele, diese Grundsätze nicht mehr beachten zu müssen und schon gibt es Probleme, die gar nicht nötig wären. Und der wichtigste Grundsatz ist nunmal, daß die FKK keinen Bezug zur Sexuallität hat, und wenn man das außer acht läßt, und die Sexualität auch nur ein bißchen zuläßt oder eben die Intimrasur toleriert, die eben nur einen sexuellen Zweck hatte, tauchen schon die Probleme auf, weil nicht mehr alle FKKler an einem Strang ziehen. Da hilft es auch nichts, diese IR zu einer Mode zu erklären. Die sexuelle Wirkung bleibt eben trotzdem nicht aus. Ob nun bewußt oder unbewußt. Ob man nun darüber redet oder nicht. Ob da nun einige was deswegen sagen, daß es sie stört oder nicht. Die Spaltung in 2 Lager geschah eben trotzdem, auch wenn das keiner beabsichtigt hat. Und es ist eben nicht so, daß es egal ist, wer so oder so herumläuft. Auch wenn keiner was sagt. Aber viele, die eben vor dieser Entscheidung stehen, wollen erst gar keine FKK machen, weil sie das Gefühl haben, daß es immer falsch ist, egal, wie sie sich entscheiden. Und das gilt ganz besonders für die Jugendlichen und jungen Leute. Egal ist es nur den Älteren.

Und viele reden immer von altmodischen Regeln, können aber gar nicht sagen, welche das sein sollen. Man muß auch unterscheiden zwischen FKK-Regeln und vereinsspezifische Regeln. Das sind 2 total unterschiedliche Dinge.

Beitrag von der_Jens » Sa 3. Feb 2024, 21:10

Moin,
man kann es ja auch hier in den verschiedenen Threads sehen, wie einige Krampfhaft an irgendwelche FKK-Ideologie oder FKK-Regeln festhalten. Dann muss man sich nicht wundern, dass es keinen Nachwuchs in den FKK-Vereinen gibt.

Wenn sich FKK-Vereine nicht mal ein bisschen modernisieren oder auch mehr auf die „jüngere“ Generation einstellen, dann werden sie mehr und mehr aussterben.

Bei uns in der Nähe gibt oder gab es auch mal einen FKK-Verein, die größten Interessen waren Boule spielen und ähnliches.
Damit gewinnt man keine junge Generation. Selbst mich mit 46 Jahren holt man damit nicht in den Verein.

Und wie schon von anderen hier im Threads geschrieben, haben bei den U30 aber selbst unter den U45 kaum jemand Interesse ob es sich nun um FKK, Nudisten oder sonst was handelt.

Beitrag von Konrad R. » Sa 3. Feb 2024, 21:35

der_Jens hat geschrieben:Moin,
man kann es ja auch hier in den verschiedenen Threads sehen, wie einige Krampfhaft an irgendwelche FKK-Ideologie oder FKK-Regeln festhalten...

Aber die "FKK"-Regeln sind nicht anders, wie an Textilorten. Und die besondere Regel des Nacktseins wird nur inkonsequent befolgt.

Beitrag von NackeDuDaDei » So 4. Feb 2024, 21:41

Wenn Sexualität nicht zu Freikörperkultur und Nudismus gehört, was machen dann echte FKKler damit? Ziehen sich dafür an und gehen nach drinnen? :lol:

Ähnlich wie in diesem verdrehten französischen Film aus den 70ern, wo man mit den Gästen im Wohnzimmer gemeinsam auf Toiletten sitzt und sich zum Essen diskret einzeln in ein kleines Speisekämmerchen einschließt.

Und zur Thread-Frage: Können heutige junge Leute unter 30 überhaupt noch denken? Oder ist das bereits weitgehend auf ihre Telefone ausgelagert, in Datenbanken und KI-Textgeneratoren?

Leider wird die Frage wohl kein Betroffener beantworten können, da unter 30-jährige offenbar nicht mehr diskutieren, jedenfalls nicht in Foren. Das Sich-gegenseitig-Halbsätze-an-den-Kopf-Werfen, was in sozialen Medien stattfindet, hat jedenfalls nicht mal mehr eine Ähnlichkeit mit dem, was man früher unter Diskussion verstand.

Beitrag von Konrad R. » So 4. Feb 2024, 22:24

Woher hast Du Deine Erkenntnisse? Allein dieses Forum ist nicht für eine Beurteilung ausreichend, zumal es für junge Leute nicht unbedingt einladend ist, wenn manche hier sie mit abstrusen Regeln z.B. zur IR abschrecken.
https://board.fkk-web.com/

Beitrag von Eule » Mo 5. Feb 2024, 15:34

@ Campingliesel
Bei der FKK gibt es eben bestimmte Grundsätze, und die Nudisten wollen das alles irgendwie ignorieren. Das ist der Hauptunterschied.
Was soll dieses dämliche Geschwätz. Du kennst keine "Grundsätze der FKK", hast dich nach deinem eigenem Bekunden nicht um die theoretischen Fragen und Bedeutungen gekümmert und das Einzige, was du thematisch hier beitragen kannst, sind Zitate aus einem Lexikon. Und mit dem Zitieren alleine glaubst du, eine sachliche Aussage getroffen zu haben. Wenn du, wie in einem anderen Thread von dir selbst gesagt, mir nicht antworten kannst, dann solltest du auch mir die Beantwortung der Fragen überlassen, die an mich gestellt wurden. Natürlich darfst du antworten, aber bitte nicht mit einem so stupiden Geschwätz.

Auch muss ich dir jetzt einmal sehr klar und deutlich sagen. Indem du ständig ungefragt betonst, dass FKK nichts mit der Sexualität zu tun habe, bescheinigst du, dass die Sexualität doch eine Rolle spielt. Würde sie keine herausragende Rolle spielen, dann müsste dieses nicht ständig negiert betont werden!

@ ynda
Eule hat geschrieben:
Denn im Begriff "FKK" ist der Begriff "Nudismus" enthalten. Aber eben noch weitere Aspekte. Und welche Aspekte sind es?
Eben! Welche Aspekte sind es, die Antwort hätte ich gerne! Sag es mir oder uns.
Nun, ich will es kurz versuchen. Es soll aber bitte so verstanden werden, dass FKK keine dogmatische Einheit bildet. Sie setzt sich eben aus unterschiedlichen Aspekten zusammen, von der nicht alle erfüllt werden müssen.
Die FKK umfasst den gesamten Menschen in seinem Lebensumfeld. So ist der erste und bekannteste Aspekt, den du auch beim Nudismus und Naturismus antriffst, das Prinzip der Befreiung des Körpers Körpers von seinen gesellschaftlichen (zivilisatorischen) Zwängen. So soll die Kleidung den Körper nicht einschnüren, beengen oder verformen (z. B. Reformkleid). Weiter soll die Natürlichkeit des Körpers und seine natürlichen Bedürfnisse beachtet werden. Das Ablegen der Kleidung und sich unbekleidet in der Natur bewegen ist hier der bekannteste Aspekt. Die Pflege des Körpers, das Achten auf die Gesundheit und die Sorge um die Erhaltung der Gesundheit gehören hier dazu. Ja, dieses findest du alles auch im Nudismus und Naturismus. Darum ist der Nudismus der unterste Begriff zur FKK; nicht als Wertung sondern vom Inhalt der Aspekte aus gesehen. Der Naturismus nimmt jetzt den Naturschutz dazu. Er lässt der Natur den Raum, den es für die eigene Entwicklung benötigt und beschränkt seinen Eingriff in die Natur auf das Nötigste. Die FKK geht hier noch einen Schritt weiter. Der Mensch soll natürlich leben, indem er die Giftstoffe aus seinem Körper heraus hält. Ich will hiermit nicht für ein striktes Rauch- und Alkoholverbot sprechen. Aber man sollte seinen Konsum hier mal sehr kritisch überdenken. Weiter sollte er seine Mobilität so praktizieren, dass eine Gefährdung der Umwelt und der anderen Menschen dadurch nicht gefährdet werden. Zumindest also Verzicht auf überdimensionierte KFZ. Bei der Kleidung sollte man darauf achten, dass diese fair hergestellt und gehandelt wurden und aus natürlichen Materialien hergestellt wurden. Abfallvermeidung und Reduzierung, Recycling sollte möglich sein und durchgeführt werden. Die FKK setzt nach Möglichkeit alle bzw. viele Teilbereiche der Reformpädagogik um.
Natürlich kann man dieses auch außerhalb der FKK umsetzen. Wird es ja auch schon. Nur in der FKK ist der gesamte Mensch mit seinem Lebensumfeld insgesamt im Fokus, nicht nur einzelne Teilbereiche. Also, wer Freude am Nudismus hat, soll diese Freude erleben und Kraft daraus schöpfen. Wer ein/zwei Schritte weiter gehen will, soll dieses auch tun. Nudismus, Naturismus und FKK sind keine dogmatischen Bewegungen. Sie sollen dem Menschen und der Natur (auch dem Klima) Nutzen und Erholung bringen.
Ich hoffe, dass diese Kurzdarstellung reicht, um die unterschiedlichen Begriffe und ihre Zuordnung untereinander zu erläutern.

@ der_Jens
Es ist nicht Aufgabe eines FKK-Vereins, seine Mitglieder zu unterhalten. Ein Verein lebt davon, dass seine Mitglieder sich einbringen, etwas tun. Bist du nur ein passiver Konsument oder willst du ein aktives Mitglied sein?

@ NackeDuDaDei
Wenn Sexualität nicht zu Freikörperkultur und Nudismus gehört, was machen dann echte FKKler damit? Ziehen sich dafür an und gehen nach drinnen? :lol:
Sorry, aber derart dumme und saublöde Sprüche haben wir hier im Forum schon genug gelesen. Diese müssen also nicht ständig wiederholt werden! :evil:

Beitrag von Konrad R. » Mo 5. Feb 2024, 17:41

@Eule,
das Zitat, auf das Du zum Schluß antwortest, ist eindeutig scherzhaft gemeint. Mache dich mal locker, auch wenn Du damit nichts anfangen kannst. ;)
Mit derartiger unnötig scharfer Kritik relativierst Du Deine oft sonst zur Genüge berechtigte.

Beitrag von Eule » Mo 5. Feb 2024, 18:48

@ Konrad R.
Es gibt Sprüche, die sind so saudumm, dass ich diese weder lesen noch hören kann.

Beitrag von ynda » Mo 5. Feb 2024, 21:17

Eule hat geschrieben: Eule hat geschrieben:
Denn im Begriff "FKK" ist der Begriff "Nudismus" enthalten. Aber eben noch weitere Aspekte. Und welche Aspekte sind es?

Meine Frage daraufhin:
Eben! Welche Aspekte sind es, die Antwort hätte ich gerne! Sag es mir oder uns.
Eule hat geschrieben:Nun, ich will es kurz versuchen. Es soll aber bitte so verstanden werden, dass FKK keine dogmatische Einheit bildet. Sie setzt sich eben aus unterschiedlichen Aspekten zusammen, von der nicht alle erfüllt werden müssen.

Gut dass sie nicht alle erfüllt werden müssen, das wäre . . . . na egal!
Was hat das alles mit nackt an der frischen Luft, nach möglichkeit in Gemeinschaft, wie CL gelegentlich betonte, zu tun?
Das sind doch heutzutage im Grunde zwei "verschiedene Schuhe"
All das wird doch heute von allen möglichen Gruppierungen, mit anderen Fahnen als FKK, schon betrieben!?
Und sicherlich beherzigen das viele die sich FKKler nennen auch, ohne sich dann dabei als FKKler zu fühlen, oder!?
Das mag in der Gründungsgeschichte der späteren FKK Bewegung mal von belang gewesen sein, war aber damals
durchaus dogmatisch, verschiedentlich nahezu Sekten mäßig, soweit ich weiß.
Nein Eule, das überzeugt mich nicht. Ist aber ein Grund mehr für mich, die Bezeichnung FKK nach Möglichkeit nicht
mehr zu nutzen.
PS: Vieles von dem was du da unter den Aspekten aufgeführt hast, ist auch Inhalt meines Lebens, aber absolut
unabhängig von meinem Wohlgefühl nackt zu sein. Weil es nichts miteinander zu tun hat. ;)
Mehr möcht ich jetzt nicht mehr dazu sagen, also lass es jetzt einfach so stehen, bitte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein