Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 10:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK im Regenbogen Camp auf dem Darß, Ostsee - Stirbt

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

FKK im Regenbogen Camp auf dem Darß, Ostsee - Stirbt

Beitrag von Andreas u. Uta » Sa 1. Jun 2024, 20:34

Ob nun der Naturschutz, der neue Pächter oder ein paar Fkkler welche dort seit vielen Jahrzehnten Ihren Platz in den Dünen haben bleiben dürfen, nun wird das Landgericht ein Urteil fällen:

https://www.zeit.de/2024/24/halbinsel-darss-duenen-fkk-camping-regenbogen-ostsee

Andreas

Re: FKK im Regenbogen Camp auf dem Darß, Ostsee - Stirbt

Beitrag von Trixi » Mo 3. Jun 2024, 21:49

Schlimm diese Entwicklung. Mir tun die Camper leid, welche nach so vielen Jahren ihren Dauerplatz räumen mußten.

Naturschutz hin oder her - es wird in vielen Fällen total übertrieben.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 3. Jun 2024, 22:05

Oh, den Platz kenne ich auch.
Ein kleines Paradies für alle, die dort ihre Zelte aufschlagen durften.
Schade, aber nicht verwunderlich, das ist eben die Entwicklung und die politische Lage zur Zeit.

Hier vor Ort wurde uns bereits der halbe Baggersee wieder weggenommen, wegen dem Naturschutz.
Irritierend ist, das dort weiterhin in großem Stil Sand abgebaut werden darf...
Manchmal kann man sich einfach nur wundern!

Beitrag von Beibachpaar » Di 4. Jun 2024, 06:06

Das ist der Zeitgeist dieser Tage. Man will Menschen empfindlich treffen, um ihnen die Wichtigkeit solcher Maßnahmen einzuschärfen.

Bein LNG-Terminal auf Rügen ist die Umwelt dann allerdings wieder zweitrangig.

Immer so, wie es die aktuellen Taktgeber halt brauchen und wollen.

Beitrag von Paddler » Di 4. Jun 2024, 11:57

Das mit dem Naturschutz ist auch bald zu ende. Die Menschheit hier auf dieser Erde verdoppelt sich fast jedes Jahrzehnt und irgendwann wird auch der letzte Quadratmeter Naturschutz der Nahrungsmittelherstellung zum Opfer gefallen sein. Nur gut das wir, die jetzt leben, das nicht mehr erleben werden.

Beitrag von ynda » Di 4. Jun 2024, 12:39

Paddler hat geschrieben:Nur gut das wir, die jetzt leben, das nicht mehr erleben werden.

Den Gedanken hatte ich schon sehr früh, nach der Lektüre der Studie: "Die Grenzen des Wachstums"!
Genauer gesagt schon einige Jahre früher, da hab ich meine Lehrer schon die Frage gestellt, wohin es
führt, wenn ständig nur auf Wachstum gesetzt wird. Hab aber nie eine befriedigende Antwort bekommen.
Das führte zu der Entscheidung mein Leben so zu führen, wie ich es dann geführt hab. (Hab ich hier schon mal angesprochen)
Und nun würde ich sagen, die ca 10-15 Jahre, die mir vermutlich noch bleiben, werde ich noch davon unbeschadet
rum bekommen.
In Anlehnung an ein anderes Buch, würde es Zeit für eines mit dem Titel: "Die Menschheit schafft sich ab" :!:
"Wir schaffen das schon", sagte mal wer. ;)
In diesem Sinne, Viel Spass noch. 8-)

Beitrag von Eisbader58 » Di 4. Jun 2024, 17:05

Ich war im August 2002 auf diesen Platz in den Dünen zelten. Es gab damals ein Starkregenereignis
(etwa 70l/m²), an vielen Stellen stand das Wasser. Die sogenannten Naturschützer haben alles versucht den Zeltplatzbetreiber davon abzuhalten um Möglichkeiten für den Abfluss des Wassers zu schaffen.
Diese ganze Angelegenheit ist politisch gewollt, der Campingplatz dort ist der Nationalparkverwaltung schon immer ein "Dorn im Auge" gewesen. Jetzt haben sie ja ihr Ziel erreicht.
Ich rechne fest damit, dass es in Zukunft noch mehr Orte an der Ostsee geben wird, wo man die Menschen aussperren will und auch im Binnenland wird es nicht anders sein.
Dort wo ich wohne in M-V durfte ich früher nicht an das Elbufer, wegen der damaligen Staatsgrenze. Heute darf ich es auch nicht, wegen der Biosphärenreservatverwaltung, es sei, ich wäre Ranger oder Angler.
Von den Beteuerungen der UNESCO Biosphärenreservaten "Mensch und Natur im Einklang" zu bringen glaube ich sehr wenig. Es wird mit Sicherheit die Zeit kommen wo man versuchen wird die Menschen aus den Elbdörfern zu verdrängen.
Unsere schöne neue Welt!

Beitrag von Trixi » Di 4. Jun 2024, 18:15

@Eisbader58:

Sehr gut geschrieben/beschrieben.

Beitrag von Arno Nühm » Di 4. Jun 2024, 18:35

Andreas u. Uta hat geschrieben:Ob nun der Naturschutz, der neue Pächter oder ein paar Fkkler welche dort seit vielen Jahrzehnten Ihren Platz in den Dünen haben bleiben dürfen, nun wird das Landgericht ein Urteil fällen:

Es wäre in der Tat ärgerlich, wenn Prerow als FKK-Zeltmöglichkeit wegfällt. Dann bliebe an der Ostsee nur noch Rosenfelder Strand, oder?

Paddler hat geschrieben: Die Menschheit hier auf dieser Erde verdoppelt sich fast jedes Jahrzehnt

Das stimmt zum Glück so nicht. Die letzte Verdoppelung hat ca. 48 Jahre gedauert (4Mrd: 1974, 8Mrd: 2022). Und die (relative) Wachstumsrate sinkt seit Jahrzehnten.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ist eigentlich irgend etwas über den "neuen Pächter" bekannt, insbesondere was dessen Pläne in Bezug auf FKK angeht?

Arno

Beitrag von riedfritz » Di 4. Jun 2024, 18:38

Ich bin überzeugt, dass es der Natur gut täte, wenn diese Camper-Situation aufhört, denn mir kann keiner weis machen, dass die 1000 Gäste in der Nacht alle zum Pinkeln in die weit entfernten Toilettenanlagen marschieren. Die Notdurft wird sicherlich auch im Dünengelände verrichtet. Eine Kanalisation einzurichten, ist nicht möglich. Die vollen Eimer und den Inhalt der Toiletten, auch die Abfälle vom Kochen und Grillen oder die Zigarettenkippen zu entsorgen ist sicher ein mühsames "Geschäft". Da läßt gerne der eine oder andere mal fünfe gerade sein.
Ich war schon dort, in einem Hotel in unmittelbarer Nähe zum Zugang!

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien