Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 11:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

BILD: Nackt-Krise in Deutschland!

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

BILD: Nackt-Krise in Deutschland!

Beitrag von Konrad R. » Di 4. Jun 2024, 20:56

https://www.bild.de/news/inland/immer-w ... 6f3c064cd8
Dort findet man auch einen Link zu einem Artikel über unseren bekannten "Lauflehrer"
Zuletzt geändert von Horst am Di 4. Jun 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas geändert von "FKK-Artikel in BILD" in "BILD: Nackt-Krise in Deutschland!"

Immer weniger machen FKK: Nackt-Krise in Deutschland!

Beitrag von Sandmann » Di 4. Jun 2024, 23:47

Hannover – Die nackte Wahrheit tut weh! 75 Jahre wird der Deutsche Verband für Freikörperkultur (DFK) dieses Jahr alt. Eigentlich sollte das Jubiläum groß gefeiert werden. Doch das Interesse war so gering, dass die Veranstaltung abgesagt werden musste.

65 000 Mitglieder zählte der in Hannover ansässige DFK noch zum 50. Jubiläum. Seither weitet sich die Nackt-Krise aus: Gerade 34 000 Mitglieder sind heute noch im wichtigsten Dachverband für Freikörper-Kultur organisiert.
...

https://www.bild.de/news/inland/immer-w ... 6f3c064cd8

---
Sandmann
Zuletzt geändert von Horst am Mi 5. Jun 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angefügt

Re: BILD: Nackt-Krise in Deutschland!

Beitrag von ynda » Fr 7. Jun 2024, 19:18

Konrad R. hat geschrieben:https://www.bild.de/news/inland/immer-weniger-machen-fkk-nackt-krise-in-deutschland-665d816dd8fdef6f3c064cd8
Dort findet man auch einen Link zu einem Artikel über unseren bekannten "Lauflehrer"

Und in diesem einen Hinweis auf einen hier auch vielfach geäußerten (und immer wieder vehement bestrittenen)
Grund für den Mitgliederschwund der Vereine (Auch wenn es jetzt wohl angeblich langsam besser wird. ;)
Ich zitiere daraus:

Wie konnte es so weit kommen? „Die Ursachen sind vielschichtig. In den 121 Vereinen, die bei uns angesiedelt sind,
gibt es Generationskonflikte zwischen den Alten, die den allerhöchsten Anteil stellen und den wenigen Jungen“, sagt
Alfred Sigloch (67), Präsident des DFK.

Veränderungen würden oft abgelehnt. Alles solle so bleiben, wie es immer war, z. B. die Ruhezeiten. Auf vielen
Vereinsplätzen sei der Altersdurchschnitt deutlich über 60.

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Sa 8. Jun 2024, 15:53

ynda hat geschrieben:Veränderungen würden oft abgelehnt. Alles solle so bleiben, wie es immer war, z. B. die Ruhezeiten. Auf vielen
Vereinsplätzen sei der Altersdurchschnitt deutlich über 60. [/i]

Ich glaube nicht, dass das ein wesentlicher Grund ist. Schließlich hat die FKK auch außerhalb von Vereinen einen sehr deutlichen Rückgang erlebt. Auf dem Buga Gelände in Kassel, das du gut kennst, waren früher Hunderte. Beim letzten Besuch habe ich mit mir 12 (in Worten zwölf) FKKler gezählt. Es ist also ein Problem in der ganzen Bevölkerung, nicht nur in Vereinen.

Beitrag von ynda » Sa 8. Jun 2024, 16:06

Jochen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das ein wesentlicher Grund ist.

Ich sprach ja auch von Vereinen, das Buga Gelände ist kein Verein. Aber grundsätzlich hast du natürlich insofern recht,
es ist nicht der alleinige Grund.
Was die Buga angeht, so ist zu sagen, dass in den letzten 10-15 Jahren die Wasserqualität, grad im Hochsommer,
drastisch schlechter geworden ist und auch der Unterwasser Bewuchs sehr hoch ist. Das liegt am dort fehlenden
Wasseraustausch. Am FKK Bereich musste ein Zufluss von der Fulda, ruhig durch eine durchlässige Kies Sperre um
Verunreinigungen zu verhindern, vorhanden sein. Am nördlichen dann ähnlich und so könnte frisches Wasser nach kommen.
Auch ist grad am FKK Bereich die Wahrscheinlichkeit der Blutentnahme durch 6beinige Lebewesen sehr hoch.
Das alles hat viele Menschen vertrieben, die dann auch nicht wieder kommen. So kommt halt eins zum anderen.

Beitrag von Zett » So 9. Jun 2024, 19:15

Konrad R. hat geschrieben:https://www.bild.de/news/inland/immer-weniger-machen-fkk-nackt-krise-in-deutschland-665d816dd8fdef6f3c064cd8
Danke für den Hinweis! Von dem Anruf des BILD-Reportes wusste ich logischerweise, von dem Artikel bisher nicht. Ist zwar keine geistige Bereicherung aber jeder Hinweis ist gut.

Trotz der Genialität (höchster Lauf- und Naturgenuss gepaart mit höchstem gesundheitlichen Nutzen) meines KEW Movehacking (weit mehr als nur einfach Nacktjoggen) stehen die Probleme dagegen:

keine Mittel für angemessene Werbung;
Thema Nacktheit mehr denn je tabuisiert,
noch keine Reputation;
Erscheinung als Halb- bzw. Ganznackter schrecken wegen befürchtetem Getuschel der Leute ab;
FKK hat aufgrund der sexuell ausgerichteten Nudisten zweifelhaften Ruf;
noch keine zündende Basis an dieser Form echter freier Körperkultivierung (f-KK) vorhanden

Aber ich sage: Adolf Koch lebt! Seine Idee, mit Nacktheit die gesundheitliche Verbesserung der Massen zu optimieren, wird sich durchsetzen, jetzt mit der Erfindung des KEW Movehacking!

Beitrag von Trixi » So 9. Jun 2024, 22:52

ynda hat geschrieben:Veränderungen würden oft abgelehnt. Alles solle so bleiben, wie es immer war, z. B. die Ruhezeiten. Auf vielen
Vereinsplätzen sei der Altersdurchschnitt deutlich über 60. [/i]

Das ist es doch. Junge Leute und Familien haben keine Lust auf so muffiges Vereinsleben. Da wird über Mitgliederschwund gejammert und das es keinen Nachwuchs gibt - aber die Alten wollen nichts verändern. Selbst schuld.

Beitrag von regenmacher » Mo 10. Jun 2024, 09:51

Trixi hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Veränderungen würden oft abgelehnt. Alles solle so bleiben, wie es immer war, z. B. die Ruhezeiten. Auf vielen Vereinsplätzen sei der Altersdurchschnitt deutlich über 60. [/i]
Das ist es doch. Junge Leute und Familien haben keine Lust auf so muffiges Vereinsleben. Da wird über Mitgliederschwund gejammert und das es keinen Nachwuchs gibt - aber die Alten wollen nichts verändern. Selbst schuld.
Das ist wohl etwas zu kurz gedacht. Ja - es gibt "muffige Vereine". Und es stimmt auch, dass der Altersdurchschnitt über dem der allgemeinen Bevölkerung liegt. Aber wenn man bedenkt, dass im Laufe der letzten Jahre das allgemeine Interesse am Nacktsein nachgelassen hat, dann spiegelt sich so etwas natürlich in allen Bereichen (also auch bei den Vereinen) wieder. Insoweit wäre es natürlich von Interesse, warum in den letzten 6 Jahren durchgängig die Mitgliederzahl z.B. des DFK gestiegen ist (wenngleich auch auf niedrigem Niveau) ? Woher als kommen die neuen Mitglieder ? Was sind ihre Interessen ?

Beitrag von Trixi » Mo 10. Jun 2024, 17:09

Na komm, warum zu kurz gedacht? Ich habe eine/meine kurze und bündige Meinung geschrieben und die ist in dem Fall völlig ausreichend. Warum immer ewig lange Romane schreiben.

Frage doch mal die jungen Leute was sie von Vereinen mit veralteten und spießigen Regeln halten. Frage doch mal junge Familien mit Kindern, was sie davon halten, wenn 21 Uhr Totenstille einkehren muss weil die alten Herrschaften ins Bettchen gehen.

Und Dein Beitrag ist auch nicht viel anders. Zu grob und unpräzise. Es ist natürlich schön zu lesen, wenn es einen Mitgliederzuwachs gibt. Aber da musst Du schon etwas deutlicher und „filigraner“ werden.
Nur mal als Beispiel.

Wie viele der Neulinge sind Ü70?
Wie viele sind zwischen 50 und 70?
Wie viele sind zwischen 30 und 50?
Wie viele sind U30?
Wie viele junge Familien sind dabei?

Was nützen einem 100 Neumitglieder, wenn 80% davon älter als 60 sind. Damit bleibt doch alles beim alten.

Beitrag von regenmacher » Mo 10. Jun 2024, 18:27

Trixi hat geschrieben:Wie viele der Neulinge sind Ü70?
Wie viele sind zwischen 50 und 70?
Wie viele sind zwischen 30 und 50?
Wie viele sind U30?
Wie viele junge Familien sind dabei?
Das sind sehr viele Fragen. Die Mehrzahl der Neumitglieder ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, wobei allerdings besonders interessant ist, daß viele .... ...

Leider kann ich hier jetzt nicht weiter schreiben - sonst würde es ein zu langer Text... ich will ja hier keine "langen Romane" schreiben.
Nix für ungut.

.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien