Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 5. Dez 2024, 15:31

Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äußern, aber den Aspekt, den Klausi in die Diskussion
gebracht hat, finde ich wichtig und möchte da auch nochmal drauf aufmerksam machen.

Ich treffe auf dem Weg bei Undeloh häufig Paare, bei denen der Mann nackt ist, die Frau aber
bekleidet - teilweise ganz, oder halb. Die Paare wirken dabei immer sehr zufrieden, wenn nicht sogar glücklich!
Was gibt es Schöneres? - Und ich vermute, wenn es diesen offiziellen Nacktwanderweg,
auf dem alle so unterwegs sein können, sie sie es möchten,nicht gäbe,
müsste so mancher Mann wohl ohne seine Partnerin nackt wandern gehen. ;)

Beitrag von OSKAR » Do 5. Dez 2024, 15:44

Dann will ich gerne Klausi zu meinen Nacktwanderungen die weiter gewünschten Auskünfte geben.

Ich wandere sowohl alleine nackt als auch mit meiner Frau; aber auch sehr häufig in Begleitung von Bekleideten, mit denen ich mich ganz konkret zu solchen Spaziergängen verabrede oder sie auch unterwegs treffe. Ich erlebe überhaupt keine Schwierigkeiten, nackt hier am Rande von Wiesbaden oder etwas weiter im Taunus zu laufen. Ein solches Resümee des Nacktwanderns ziehe ich nicht alleine. Gleiches ist von sehr vielen Nacktwanderern zu hören und zu lesen. Sogenannte offizielle Nacktwanderwege sind für ein solches Erleben nicht erforderlich sondern hinderlich!

Beitrag von Klausi60 » Do 5. Dez 2024, 15:54

OSKAR hat geschrieben:Dann will ich gerne Klausi zu meinen Nacktwanderungen die weiter gewünschten Auskünfte geben.

Ich wandere sowohl alleine nackt als auch mit meiner Frau; aber auch sehr häufig in Begleitung von Bekleideten, mit denen ich mich ganz konkret zu solchen Spaziergängen verabrede oder sie auch unterwegs treffe. Ich erlebe überhaupt keine Schwierigkeiten, nackt hier am Rande von Wiesbaden oder etwas weiter im Taunus zu laufen. Ein solches Resümee des Nacktwanderns ziehe ich nicht alleine. Gleiches ist von sehr vielen Nacktwanderern zu hören und zu lesen. Sogenannte offizielle Nacktwanderwege sind für ein solches Erleben nicht erforderlich sondern hinderlich!

Dann darfst DU / Ihr euch GLÜCKLICH schätzen.
Ich kann ja nur für mich und meine Partnerin das erlebte weitergeben.
Will gar nicht nochmal auf die vielen Beringten und Riemchenträger eingehen.
Glaube aber dem Großen Rest geht es anders.
Gruß Klaus

PS.: Danke Hannes 2.0

Beitrag von Horst » Do 5. Dez 2024, 16:04

Hallo OSKAR,

Dein letzter Beitrag geht am eigentlichen Thema dieses Threads vorbei!

Gruß
Horst

Beitrag von OSKAR » Do 5. Dez 2024, 16:51

Hallo, Horst,

hatte ich so nicht gesehen. Meine Sorge gilt dem möglichen Verbot des freien, selbstbewussten Nacktwandern durch die übergriffige Administration. Auch hier in Deutschland sieht man "Die Grünen" als Verbotspartei".

Diese Antwort bitte nicht als neben dem Thema verstehen.

Gruß

OSKAR

Beitrag von naturbande » Do 5. Dez 2024, 20:30

Als Intolerante für/gegen Nacktheit im Sinne des Nacktwanderns auf ausgewiesenen Wegen etwa, OSKAR???
...
LG

Beitrag von OSKAR » Fr 6. Dez 2024, 15:45

Der letzte Beitrag - von Naturbande – scheint in der Erwartung einer Antwort von mir geschrieben worden zu sein. Wer will behilflich sein zu klären, was gemeint und zu antworten ist?

Beitrag von OSKAR » Mo 16. Dez 2024, 07:58

Hallo, Hannes 2., etwas verspätet; aber aus meiner Sicht erforderlich:

Es fehlt von mir noch eine Antwort auf die „Rüge“ betreffend „naive Dummchens“. Bei Aussagen dieser Art, die vielleicht nach Beleidigungen ausschauen, ist immer sehr genau auf den exakten Text zu achten. Juristisch und auch moralisch ist eine solche subjektive, nicht auf konkrete Personen formulierte Aussage immer geschützt durch Art. 5 GG – freie Meinungsäußerung! So wie ich es nachstehend noch einmal vorgeführt geschrieben habe; nämlich:
„Wer sich auf solche „offiziellen Nacktwanderwege“ begibt, gehört für mich – freundlich ausgedrückt – zu den naiven Dummchens, die wandernd nicht bemerken, dass sie die Freiheit und Toleranz zu Tode trampeln.“ Diese Formulierung ist eben keine Tatsachenbehauptung, die unzulässig wäre.
Wer also meint, solche subjektiven Meinungen verbieten zu sollen oder sich betroffen fühlt, schränkt unverantwortlich den freien Diskurs ein. Darüber wird unter dem Stichwort „Cancel Culture gegenwärtig hinreichend diskutiert.

Freiheit und Toleranz wollen wir nicht nur für die Nacktheit im öffentlichen Raum – redliche Nacktheit – sondern auch im Diskurs! Das sollte hier eigentlich selbstverständlich sein.

Grüße

OSKAR

Beitrag von Standmixer » Mo 16. Dez 2024, 09:41

Wann wird der Wanderweg eigentlich eingeweiht? Gibt es dafür schon eine Ziellinie oder ist es bereits geschehen? Jedenfalls würde das nicht nur für mich eine gute Alternative zu dem bekannten Weg in der Heide darstellen. Ist von der Autobahn auch kein kleiner Katzensprung, könnte jedoch mit einem Badeausflug verbunden werden, was in Undeloh nicht möglich ist, da sind im Sommer nur wenige ausgetrocknete kleine Bäche.

Beitrag von naturbande » Mo 16. Dez 2024, 16:57

Keiner zwingt dich, weit zu fahren. Es gibt ja mehrere offizielle Nacktwanderwege in Deutschland.
Deiner Meinung nach lauert ja sowieso hinter jedem Busch ein "Intoleranter der Nacktheit gegenüber", der dich dann anzeigt.
Außerdem kann man Fahrgemeinschaften bilden, trampen oder mit dem ÖPNV reisen.
Ein Elektroauto ist doch eine Alternative. Und wer in der Nähe wohnt, der rechnet nicht mit langen Anreisewegen.
Ich denke, dass viele vom Campingplatz dort wandern werden - also Urlauber, Tagesgäste, Besucher, Wasserwanderer.

Zur Anmerkung: Obwohl in den letzten Jahren der Flugverkehr rückläufig war, hat sich der Kerosinausstoß erhöht. Soviel zum Thema.
...
LG

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien