Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 16:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von Horst » Di 17. Dez 2024, 21:32

Hallo,

themenabweichende Beiträge werde ich aus dem Thread löschen!

Gruß
Horst

Beitrag von regenmacher » Di 17. Dez 2024, 23:22

In der Frage ob ein offizieller Nacktwanderweg am Rätzsee hinderlich für Nacktwanderungen auf nicht explizit dem Nacktwandern gewidmeten Wegen wirkt, können wir auf die Erfahrungen, die wir im letzten Jahrzehnt mit den bereits bekannten offiziellen Nacktwanderwegen im Harz und bei Lüneburg verweisen. Eine negative Wirkung ist nicht feststellbar. Dies wird unterstützt durch Äußerungen bekannter Aktivisten, die nachweislich Nacktwanderungen außerhalb offizieller Wege organisieren/organisierten. Das bestätigen auch ausführliche (gelegentlich mehrseitige) Berichte in anerkannten Presseorganen (DIE ZEIT, Süddeutsche, Frankfurter Allgemeine) und Berichte in diesem Forum.

Deutlich wird dies auch im Programm der Mecklenburger Nacktwandertage, die mit den FKK-Campingplatzbetreibern, welche Unterstützer des „offiziellen Nacktwanderwegs“ sind, organisiert werden. Die Wandertage finden in 2025 zum 3. Mal statt und umfassen sowohl eine „kleine Nacktwanderung“ (ca. 1 Stunde, vermutlich auf dem offiziellen Weg) als auch eine „große Nacktwanderung“ (ca. 18 km), die auch außerhalb des „offiziellen Weges“ führt.

Ich darf und kann nicht für den GNG sprechen, aber aus meiner Sicht sehen die dortigen Aktivisten ebenfalls keinen Widerspruch darin, Nacktwanderungen auf den offiziellen Wegen und Nacktwanderungen außerhalb davon zu organisieren/unterstützen.

Beitrag von regenmacher » Mi 18. Dez 2024, 00:05

„Offizieller Weg soll wildes Nacktwandern in sichere Bahnen lenken“
„wildes Nacktwandern“ : Das ist ein Zitat aus einem nun bereits fast 6 Jahre alten Artikel. Sowohl die Campingplatzbetreiber als auch die örtlichen Gremien haben inzwischen wohl viel dazugelernt. Dazu trugen sicherlich auch die „wilden“ Nacktwanderungen z.B. anlässlich der beiden letztjährigen Mecklenburger Nacktwandertage bei, die eben solche beinhalteten.

Beitrag von Trixi » Mi 18. Dez 2024, 00:49

regenmacher hat geschrieben:
Deutlich wird dies auch im Programm der Mecklenburger Nacktwandertage, die mit den FKK-Campingplatzbetreibern, welche Unterstützer des „offiziellen Nacktwanderwegs“ sind, organisiert werden. Die Wandertage finden in 2025 zum 3. Mal statt und umfassen sowohl eine „kleine Nacktwanderung“ (ca. 1 Stunde, vermutlich auf dem offiziellen Weg) als auch eine „große Nacktwanderung“ (ca. 18 km), die auch außerhalb des „offiziellen Weges“ führt.

Der Flyer zu dieser Veranstaltung.
Bild

Beitrag von OSKAR » Mi 18. Dez 2024, 07:25

Wem es um exakte Infos zum fraglichen Nacktwanderweg geht, sollte auch den Bericht des Nordkuriers hier lesen:

https://www.nordkurier.de/regional/neus ... en-1197632

Schon die Überschrift richtet sich gegen das sogenannte „wildes Nacktwandern“ – es wird leider nicht definiert, aber lässt übles Denken vermuten. Denn es soll „in sichere Bahnen“ gelenkt werden. Auch diese „Bahnen“ werden nicht definiert. Die Idealvorstellung scheint mir zu sein: Den geplanten Weg zu realisieren und links und rechts mit einem blickdichten Bretterzaun zu versehen. Nämlich so denkt ein Teil der sogenannten „Gremien“ am Rätzsee; aus dem Nordkurier kopiert:

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Malinowski äußerte allerdings Bedenken, dass der Wanderweg bei vielen Bewohnern auf Unmut stoßen könnte. So sollten insbesondere Kinder vor einer Begegnung mit den nackten Wanderern geschützt werden.“
Welchen Gefahren Kinder beim Anblick nackter Menschen ausgesetzt seien, wird leider nicht erklärt. Ich denke schon wieder an „naive Dummchens“.

Tatsächlich stehen hinter diesen ganzen Überlegungen zum geplanten Weg – wie längst von mir vermutet – nur kommerzielle Absichten, wie im Nordkurier zu lesen ist. Sogar die Hoffnung, dass es keine weiteren „offiziellen Nacktwanderwege“ geben möge.

Und dann noch diese scheinbare Gewissheit: „Die Nacktwanderer sind bereit, weite Strecken zu fahren“, sagt Löser. Denn er scheint zu wissen, dass Naturisten und FKKler nur ein sehr schwach ausgeprägtes ökologisches Gewissen haben. Sehe ich – habe ich hier geschrieben – ebenso.

Und dann ist hier im Forum zu lesen: "Sowohl die Campingplatzbetreiber als auch die örtlichen Gremien haben inzwischen wohl viel dazugelernt." Die offene Frage ohne bisherige Antwort: Was haben sie dazu gelernt?

Beitrag von riedfritz » Mi 18. Dez 2024, 07:58

Und dann noch diese scheinbare Gewissheit: „Die Nacktwanderer sind bereit, weite Strecken zu fahren“, sagt Löser. Denn er scheint zu wissen, dass Naturisten und FKKler nur ein sehr schwach ausgeprägtes ökologisches Gewissen haben.
Dass in dieser Gegend , ganz MV und Brandenburg viele Leute vom Tourismus leben, scheint dir ja nicht bekannt zu sein! Jeder der Besucher / Urlauber, der sich hier aufhält, trägt in dieser relativ dünn besiedelten Gegend dazu bei, Arbeitsplätze zu erhalten und jede Person, die hierher anreist und deshalb auf eine Fernreise verzichtet, tut der Umwelt etwas Gutes, egal, ob FKK-ler oder nicht. Bekanntheit und Attraktivität der Region können durch die Ausweisung eines Nacktwanderweges sicher gesteigert werden.

Beitrag von OSKAR » Mi 18. Dez 2024, 08:14

Ein ganz schlauer „riedfritz“ schreibt:
„….jede Person, die hierher anreist und deshalb auf eine Fernreise verzichtet,…..“
und scheint zu wissen, dass wenn es das fragliche Angebot in MV nicht gäbe, alle nach Fernost reisen würden, um dann dort nackt zu wandern. Denn es geht um die Nacktwanderer, die Reisepläne umtreibt.

Beitrag von riedfritz » Mi 18. Dez 2024, 08:37

Wenn man trotz ständig großer Sprüche so kleinkariert denkt, kann man nicht auf andere Gedanken kommen!

Beitrag von OSKAR » Mi 18. Dez 2024, 08:42

Bitte Horst fragen, ob solche Beiträge vom schlauen riedfritz hier zum Thema gehören. Siehe Beitrag von Horst auf dieser Seite!

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 18. Dez 2024, 14:26

@Oskar schreibt:
Tatsächlich stehen hinter diesen ganzen Überlegungen zum geplanten Weg – wie längst von mir vermutet – nur kommerzielle Absichten, wie im Nordkurier zu lesen ist. Sogar die Hoffnung, dass es keine weiteren „offiziellen Nacktwanderwege“ geben möge.

Mit dem Stichwort "Kommerzialisierung" wirst du wahrscheinlich sogar richtig liegen. Hast du schon mal einen Händler (in diesem Bezug die für den monetären Aspekt verantwortlichen der Region) erlebt, der propagiert: "Kauft nicht bei mir!" Ohne direkt oder indirekt Geld zu verdienen lässt sich auch ein Nacktwanderweg nicht unterhalten. Aber wer permanent andere als "Dummchen" bezeichnet, wird und will auch diesen Zusammenhang nicht begreifen.
Ich finde es vor allem interessant, dass mit diesem neuen Nacktwanderweg endlich auch eine Kurzstrecke angeboten wird. Nicht alle sind körperlich so fit, dass sie zehn Kilometer und mehr nackt wandern wollen oder können. Nach kurzer Strecke umkehren müssen ist für sie, wie auch für meine Frau und damit auch für mich schade. Das schrieb ich schon mal in einem anderen Beitrag. "Wild wandern" können wir uns nicht leisten, weil man so die Entfernung nicht richtig einschätzen kann. Hier auf dem neuen Nacktwanderweg ist die Kurzstrecke klar definiert, und körperlich Gehandicapte wissen, was auf sie zukommt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien