Aktuelle Zeit: Sa 1. Nov 2025, 21:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Beitrag von Trixi » So 2. Mär 2025, 11:25

Genau. Abwarten und sehen, ob es eine Veränderung/Verbesserung gibt.

Beitrag von ynda » So 2. Mär 2025, 12:39

OSKAR hat geschrieben:Wenn da nun geschrieben wird: "Da muss alles seine Ordnung haben!" ist das wohl nur satirisch gemeint und zu verstehen.

Für einen ach so belesenen Menschen wie Oskar, sollte das doch wohl zu erkennen gewesen sein.
Aber zu seiner Beruhigung: Es war sowohl satirisch, als auch zynisch und auch als Spiegel der Gesellschaft
zu verstehen. Auf gar keinen Fall gutmütig, eher böse! :x
Viele Menschen, wenn nicht gar die meisten, sind mit der Formulierung des hier oft zitirtten Artikels 2 GG überfordert,
sie können damit nicht wirklich was anfangen. Diese Menschen brauchen klare Ansagen:
"Was ist mir, und somit auch anderen, konkret erlaubt?!"
Das beinhaltet aber für diese Menschen nicht, das anderes dann verboten ist, nein, dieses muss dann auch klar
definiert werden:
"Was ist für mich, und somit für andere auch, konkret verboten."
Viele Menschen, wenn nicht gar die meisten, brauchen klare Regeln, klare Ansagen!

Und Somit kommt es dann mitunter zum Streit beim Thema Nacktheit, unabhängig vom Thema gutes Benehmen.
"Ich darf hier nackt sein" " Wo steht das?" "im Artikel 2 GG" "Da steht nix von nackt sein!" usw, usw, ....
Kurz gesagt, aus diesem Grund kommt man an stark frequentierten Orten leider nicht um eine Regelung drum herum.
Außer, man darf ja mal träumen, der Staat würde öffentlich und eindeutig kund tun, das Nacktheit erlaubt ist!
:lol: :lol: :lol:

Beitrag von OSKAR » So 2. Mär 2025, 13:36

Ynda, wir sind also einen Schritt weiter; nur einen. Also dann auch dazu:

Und Somit kommt es dann mitunter zum Streit beim Thema Nacktheit, unabhängig vom Thema gutes Benehmen.“
Das muss ich eigentlich wieder verstehen, meine Mail an die Polizeiinspektion in St. Goarshausen hier erneut einzustellen. Sie ist hier zu lesen: viewtopic.php?f=8&t=33143&start=50#p279394 Dort ist genau auf diese Thematik umfangreich Bezug genommen worden.

Solche Streitereien gibt es ganz selten; aus meinen langen Erfahrungen geschätzt: maximal 0,5 % der Menschen würden am Strand oder im Wald bei einer Wanderung eines nackten Menschen wegen Streit anfangen.

Und dazu:
Kurz gesagt, aus diesem Grund kommt man an stark frequentierten Orten leider nicht um eine Regelung drum herum.
Außer, man darf ja mal träumen, der Staat würde öffentlich und eindeutig kund tun, das Nacktheit erlaubt ist!“

Drücken Sie sich bitte nicht darum, welche Regelung Sie meinen. Es gibt nur eine korrekte Regelung. An allen öffentlichen Stränden auch im Umfeld von Rostock ist Bekleidung wie auch Nacktheit am Strand erlaubt! Oder haben Sie diese Regelung gemeint?

Und nun auch zu Ihren Träumen: Zu unserem Staat und seinen Organen gehört kein „Erlaubnisministerium“. Zum Verständnis unseres Staates gehört das Grundgesetzt – habe ich auch in der weiter oben erwähnten Mail erwähnt – und im dortigen Art. 2 heißt es:

1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Sie unterschätzen das Verstehen Ihrer Mitbürger, wenn Sie glauben, dass mit der „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ nicht auch redliche Nacktheit zu praktizieren, als erlaubt verstanden wird. Es bedarf keines „Erlaubnisministeriums“. Was sollte dort denn alles stehen?

Axel Geertz

Beitrag von OSKAR » So 2. Mär 2025, 13:45

Wieder ein Nachtrag

Das sagt und zeigt die Bundesregierung zum Nacktsein am Strand:

Bild

Habe ich auch schon einmal veröffentlicht. Biite an die Rostocker Verwaltung weiterleiten.

Beitrag von ynda » So 2. Mär 2025, 13:53

OSKAR hat geschrieben:Sie unterschätzen das Verstehen Ihrer Mitbürger, wenn Sie glauben, dass mit der „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ nicht auch redliche Nacktheit zu praktizieren, als erlaubt verstanden wird. Es bedarf keines „Erlaubnisministeriums“. Was sollte dort denn alles stehen?

Offensichtlich nicht so ganz verstanden was ich versucht hab auszudrücken, macht aber nix, hätte mich auch gewundert.

Beitrag von riedfritz » So 2. Mär 2025, 14:08

Meine Frage: wie wird der Zugang zum Meeresstrand jetzt geregelt? Müssen Bekleidete das FKK-Gebiet jetzt weiträumig umgehen, weil an diesem Streifen nur Nackte Zugang zum Meer haben, oder gehen die Wanderer weiterhin zwischen Ufer und dem FKK-Gebiet durch, wodurch die FKK-ler beim Gang ins Wasser weiterhin zur Besichtigung freigegeben sind?

Beitrag von Trixi » So 2. Mär 2025, 14:16

@riedfritz: Warum erfragst Du das nicht bei der Rostocker Stadtverwaltung oder der Bürgerschaft.

ynda hat geschrieben:Offensichtlich nicht so ganz verstanden was ich versucht hab auszudrücken, macht aber nix, hätte mich auch gewundert.

Warum reagierst Du auf die Ausdünstungen dieser selbstgerechten Person?

Beitrag von OSKAR » So 2. Mär 2025, 15:51

Ynda, wenn ich Ihr nachstehendes Geschriebene lese:
Offensichtlich nicht so ganz verstanden was ich versucht hab auszudrücken, macht aber nix, hätte mich auch gewundert.“ wundere ich mich auch.

Sie üben doch hier im Forum schon recht lange, sich „auszudrücken“. Sind Ihnen Selbstzweifel gekommen oder wundern Sie sich über mich und sind sicher, dass ich Ihre tollen Texte nicht verstehen kann? Dann versetzen Sie sich doch bitte in die Lage, einem aus Ihrer Sicht Ungebildetem – also mir – deutlicher als bisher zu machen, was Sie „ausdrücken“ wollten. Ich habe keine Probleme damit, von Ihnen als etwas „dümmlich“ eingeschätzt zu werden. Es geht ja um die Sache/Texte und nicht um die Personen. Das sollten übrigens alle hier realisieren, wenn sie schreiben.

Ich bin sehr gespannt, was Sie nun zur Verdeutlichung schreiben werden!

Beitrag von ynda » So 2. Mär 2025, 16:08

OSKAR hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, was Sie nun zur Verdeutlichung schreiben werden!

Gar nichts, versteh es oder lass es, oder antworte mir mir einfach nicht mehr. Was ich nicht schlimm finden,
sondern fast begrüßen würde ;)
Zumal ich ja offensichtlich intellektuell ohnehin nicht in deiner Liga denke und schreibe. Was ich allerdings fast als
Auszeichnung betrachte. ;) :)
Ich hatte auch gehofft jemand von den übrigen hätte zu meinen Gedanken was geschrieben.

Beitrag von Trixi » So 2. Mär 2025, 16:21

Das GG ist für die Entscheidung/das Vorhaben in Rostock völlig irrelevant.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden