Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 01:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Mo 19. Okt 2015, 05:54

Moin!

Jetzt mal ohne Mist Zett, du gehst nicht wirklich in Gummistiefeln laufen oder?!

Gruß Uwe

Beitrag von Hans H. » Mo 19. Okt 2015, 22:16

Wo ist das Problem bei Nass-Kaltem Wetter mit Trail-Running-Schuhen zu Laufen? Die benutze ich nun schon seit Jahrzehnten im Herbst, Winter und kaltem Frühjahr auf Schnee, Matsch und sonstigem nassem Untergrund. Es gibt welche mit Goretex-Membran, die relativ lange Wasser abhält, aber von oben kommt es ohnehin mit der Zeit in die Schuhe hinein. Und außerdem mag ich es nicht, wenn zu wenig Luft hineinkommt. Für mich müssen diese Schuhe gut Luftdurchlässig sein, damit ich längere Strecken durchhalten kann (länger, als es bei der Kälte noch nackt möglich ist). Deshalb nehme ich die normalen, die zwar nicht wasserdicht sind, dafür aber gut atmungsaktiv. Die Socken sind hinterher zwar nass, aber die Füße bleiben gut warm. Über Marken schreibe ich hier nichts, denn jede bekannte Marke hat solche Schuhe im Programm, und jeder muss selbst sehen, welche am besten passen. In abgeschnittenen Gummistiefeln hätte ich wahrscheinlich schon nach 5 Km Blasen an den Füßen.

Beitrag von guenni » Mo 19. Okt 2015, 23:11

@eichbaum,
ja, das macht zett.

@hans h.
wer auch im sommer "eis"joggt denkt einfach anders. zett widersprechen und umstimmen? keine chance!

Beitrag von Zett » Mo 19. Okt 2015, 23:12

Eichbaum hat geschrieben:Moin!

Jetzt mal ohne Mist Zett, du gehst nicht wirklich in Gummistiefeln laufen oder?!

Gruß Uwe
Aber ja doch! Sieht voll Scheiße aus und man kann es sich nicht vorstellen, dass das geht, aber es funktioniert sehr gut! Vorausgesetzt:

a) die Gummistiefel 2-3 Nummern größer als sonst die Schuhgröße, weil sie sonst zu eng zum Rennen sind
b) unbedingt die Absätze ab, sonst ist kaum Rennen möglich
c) Vorfußlaufen. Fersenlaufen geht glaub ich nicht mit Gummistiefel. Beim Vorfußlaufen und besonders beim Eisjoggen spielt es nahezu keine Rolle, was man an den Füßen hat. Da geht fast alles: von Flipp-Flopp bis Gummistiefel.
d) mit kleineren Stecken beginnen bzw. Tage dazwischen aussetzen/andere Schuhe verwenden, da der obere Rand zu Scheuerstellen führen kann (vor allem, wenn man keine Kniestrümpfe an hat)

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Beitrag von Moppel17+4 » Mo 19. Okt 2015, 23:29

Sehr amüsant, in diesem Thread zu lesen. Das ist ein köstliches Amüsement.

Beitrag von Zett » Mo 19. Okt 2015, 23:48

@Hans H.
Es freut mich für Dich, dass Dir nasse Füße bei Kälte nichts ausmachen. Ich aber möchte beim Eisjoggen bei Kälte gern trockene Füße.

Beitrag von knipser » Di 20. Okt 2015, 05:02

Da gibt es noch ein Problem: Wenn ich als Nackter mit Gummistiefeln und abgesägter Hacke durch den Wald jogge, wird man mich in eine Irrenanstalt einsperren. Wenn ich dann auch noch auf diesen Thread verweise, wird man den Schlüssel fortwerfen.

Beitrag von Zett » Di 20. Okt 2015, 08:32

knipser hat geschrieben:Da gibt es noch ein Problem: Wenn ich als Nackter mit Gummistiefeln und abgesägter Hacke durch den Wald jogge, wird man mich in eine Irrenanstalt einsperren. Wenn ich dann auch noch auf diesen Thread verweise, wird man den Schlüssel fortwerfen.

Ich bin bereits 3 mal 10 km nackt mit meinen halbhohen grünen Gummistiefeln durch Stadt (dort noch mit kurzer Laufhose), Wald und Flur gerannt - und ich schreibe gerade nicht aus einer Irrenanstalt heraus. Wie dies bei Dir wäre, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Die abgesägten Absätze fallen übrigens an der ganzen Sache wirklich am wenigsten auf, sprich überhaupt nicht.

Also, das Problem ist nicht, dass man eingesperrt wird. Das Problem ist, dass man es sich nicht traut. Und höchstens noch, dass man sich nicht zu benehmen weiß, wenn man es sich denn schon traut, sprich, wenn man in dieser "Bekleidung" noch den Kasper spielt, werden Probleme dann schon wahrscheinlicher werden.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Beitrag von guenni » Di 20. Okt 2015, 10:08

Zett hat geschrieben:
Eichbaum hat geschrieben:Moin!

Gruß Uwe
Aber ja doch! Sieht voll Scheiße aus und man kann es sich nicht vorstellen, dass das geht, aber es funktioniert sehr gut!

bitte zett, zeig uns mal ein foto!

Beitrag von Eichbaum » Di 20. Okt 2015, 12:05

Ich bin grad so sehr am lachen. Das glaubt ihr nicht. Dabei stell ich mir eigentlich nur grad vor wie das aussieht. Also das Laufen, nackt, mit Gummistiefeln.
Wenn ich das hier bei uns im Wald betreiben würde, und ein Jäger würde mich sehen, würde der mich wahrscheinlich weg pusten. Aus Angst ich mach noch mehr Blödsinn.
Zett. Ich laufe ja nun auch. Und zwar im Wald. Teils auf Waldwegen, teils im Gelände. Wenn es trocken ist mit Vibram FiveFingers Schuhen. Und wenn es naß und schlammig ist mit Cross Schuhen mit Goretex Membran. Und die halten immer dicht wenn man sie regelmässig pflegt. Meine halten mittlerweile 1 1/2 Jahre. Und immer noch dicht. Und wenn es ja regnet beim Laufen läuft eh das Wasser von Körper und Beinen von oben hinein. Ob du nun Schuhe trägst oder Gummistiefel.

Gruß Uwe

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein