Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 10:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum verstecken wir uns? ...

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Warum verstecken wir uns? ...

Beitrag von Natur » Do 7. Aug 2025, 17:24

Ich weiß nicht wer den Block https://ournaturistlife.com kennt. Die schreiben wirklich gute Artikel. Letztens las ich einen, der eigentlich an jeder FKK-Location aushängen sollt, wäre er nicht so lang (https://www.reddit.com/user/OurNaturist ... bes_oh_my/).

Hier einmal ein Beitrag, der mit "Warum verstecken wir uns? Senden wir der nächsten Generation die falsche Botschaft?" überschrieben ist. https://ournaturistlife.com/2025/08/06/why-are-we-hiding-are-we-sending-the-wrong-message-to-the-next-generation/

Nun bin ich auf die Diskussion gespannt.

Viele Grüße
Natur
-----------------------------------------------------
Ich denke, dass das in Englisch ist, sollte heutzutage kein Problem darstellen, gibt es doch genügend Übersetzer. (Ich surfe mit Chrome und nehme den Google-Übersetzer, der als Erweiterung verfügbar ist. Wer den schnell haben möchte: https://chromewebstore.google.com/detail/google-%C3%BCbersetzer/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de&utm_source=ext_sidebar)

Re: Warum verstecken wir uns? ...

Beitrag von Ralf Sprenger » Fr 8. Aug 2025, 19:38

Ja, die Beiträge sind dort wirklich alle sehr interessant.
Grundsätzlich geht es bei der Frage, warum wir uns verstecken darum, warum so viele Menschen im Internet behaupten Naturisten zu sein, haufenweise gesichtslose Nacktbilder posten ohne dabei ihr Gesicht zu zeigen.

Handelt es sich hier überhaupt um Naturisten, was sind die Signale, die man nach außen und an die jüngere Generation sendet.

Es braucht stolze Naturisten, die gewillt sind, ihren Lebensstil offen nach außen zu tragen.

Beitrag von ynda » Fr 8. Aug 2025, 22:33

Ralf Sprenger hat geschrieben:warum so viele Menschen im Internet behaupten Naturisten zu sein, haufenweise gesichtslose Nacktbilder posten ohne dabei ihr Gesicht zu zeigen.

Das kann ich ja noch irgendwie verstehen, was ich nur schwer verstehe ist, warum sich so viele sogar in
ihrem persönlichen Umfeld nicht als FKK Anhänger, bzw evt auch als Nudisten zu erkennen geben.
Ich habe das nach dem Urlaub schon getan, in dem ich zum FKK kam. Das war 1971 und ich lebte damals
in einem Vorort von Kassel mit eher dörflichem Charakter, in dem mich auf Grund meiner Vorfahren mehr
Einwohner kannten, als ich diese.
Irgendwelche Nachteile? Nö, bestenfalls bei dem einen oder anderem eine gewisse Verwunderung.
Musste ich wen über FKK aufklären? Nö, allen war im Prinzip klar was FKK ist, bzw auch, was FKK
eben nicht ist.

Aber gut, vielleicht leb ich ja auf einem anderen Stern und weiß es selber nicht, wenn ich so die Ausreden
einiger höre, die sich nicht als FKKler zu erkennen geben.
Hatte ich bedenke als ich anderen von meinem Urlaub und FKK erzählte? Nö! Hätte wer was negatives oder
gar abwertendes gesagt, mich gar irgendwie wegen meiner "Schamlosigkeit" verurteilt, hätte ich den Kontakt
beendet, solche Freunde und Bekannte brauch ich nicht und der Rest ist mir eh egal.
Ich bin in solchen Dingen mitunter sehr rigoros!

Beitrag von HTJ » Mo 11. Aug 2025, 10:47

@Ralf Sprenger
Das ist eine sehr interessante Frage in diesem Thread. Ich befasse mich ja gerade im Thread "FKK- eine westdeutsche Angelegenheit " mit dem Thema. Ich möchte eben nicht als der große Organisator einer Naktivität in der Öffentlichkeit stehen. Ich habe Angst, daß in meinem soziales Umfeld sich alle das Maul zerreißen. Einfaches Nacktbaden ist im Osten nicht das Problem. Aber weitergehende Nacktivitäten schon.
Ich bewundere dich, wie zum Beispiel letztens in der Doku im Fernsehen, wo du dich ohne Probleme auch nackt gezeigt hast. Hast du da keine Angst, wie dein soziales Umfeld reagiert?

Beitrag von Natur » Mo 11. Aug 2025, 12:18

In dem Beitrag wurde ja auch nicht ausgeschlossen, dass es Personen gibt, die aus irgendwelchen sozialen Gegebenheiten (wahrscheinlich meistens der Beruf) sich nicht nackt in der GROSSEN Öffentlichkeit zeigen können. Es gibt also solche fälle zumindest in den Staaten. Aber auch bei uns sieht das nicht anders aus.
Neben beruflichen Gründen, kann es weiter geben. Ich würde mich gerne mit HTJ darüber austauschen. Deshalb bitte eine PM an mich, wenn Du das auch möchtest.

Beitrag von HeartWings » Mo 11. Aug 2025, 13:02

Moin,
Ich selber habe es schon mal gewagt und die nähere Umgebung auf dem Campingplatz angesprochen, das die Camper eventuell mal einen nackten Arsch auf unser Grundstück vorbeihuschen sehen könnten.
Gegenreaktion? Jeder wie ihm gefällt, uns stört es nicht (das sogar, Altersunabhängig).
So verhalten wir uns auch am Wohnort, nackt in der Wohnung und Balkon, aber auch zum blumengiessen im Treppenhaus.

Es ist schön zu wissen, es kommt keine negativen Reaktionen.
We like it

Beitrag von Trixi » Mo 11. Aug 2025, 16:45

HTJ hat geschrieben: Einfaches Nacktbaden ist im Osten nicht das Problem. Aber weitergehende Nacktivitäten schon.

Das ist schlicht und einfach falsch. Warum bist Du nicht in der Lage diesbezügliche Informationen einzuholen?
Ich habe nur mal kurz gesucht (hier im Forum und im Netz) und vieles gefunden.

• regelm. Radtouren durch Sachsen, Brandenburg, MV usw. durch den User Nawa. https://www.stn-2007.de/termine.htm
• FKK Tag im Irrgarten der Sinne
• regelmäßige und mehrere Tage dauernde Veranstaltungen am Rätzsee.
• Sächsiche Naturistentage
• Nacktjoggen mit Zett in Limbach-Oberfrohna
• FKK-Wanderwoche in Thüringen vom 9. bis 17. August 2025
https://akkzeitung.de/bundesweit/fkk-in ... und-tipps/
• Der User MOCKSI2 ist auch sehr aktiv was Wanderungen angeht.

Es gibt sicher noch mehr. Einfach mal selber ein bisschen suchen/aktiver werden und dann findet sich auch was für Dich.

Beitrag von Ralf Sprenger » Di 12. Aug 2025, 17:03

HTJ hat geschrieben:@Ralf Sprenger
Das ist eine sehr interessante Frage in diesem Thread. Ich befasse mich ja gerade im Thread "FKK- eine westdeutsche Angelegenheit " mit dem Thema. Ich möchte eben nicht als der große Organisator einer Naktivität in der Öffentlichkeit stehen. Ich habe Angst, daß in meinem soziales Umfeld sich alle das Maul zerreißen. Einfaches Nacktbaden ist im Osten nicht das Problem. Aber weitergehende Nacktivitäten schon.
Ich bewundere dich, wie zum Beispiel letztens in der Doku im Fernsehen, wo du dich ohne Probleme auch nackt gezeigt hast. Hast du da keine Angst, wie dein soziales Umfeld reagiert?

Hi HTJ,
Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich offen über das Thema Nacktheit und warum sie mir so wichtig ist rede.
Kann schon sein, dass andere sich vielleicht darüber lustig machen, ist mir aber nicht wichtig. ;-)

Nach dem Aspekte-Bericht hat montags ne Kollegin bei mir im Großraumbüro gestanden und durch das ganze Büro geplärrt: "Was meinst Du, wen ich am Freitag nackt im Fernsehen gesehen hab?"
Dann habe ich gleich etliche Male den Link zur Sendung verteilt. Letztlich hatte ich ja eh gerechnet, dass es so laufen würde.
Hatte aber keine negativen Folgen.

Beitrag von Arno Nühm » Di 12. Aug 2025, 18:29

Ralf Sprenger hat geschrieben: Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich offen über das Thema Nacktheit und warum sie mir so wichtig ist rede.

Da kann man dich nur um dein tolerantes Umfeld beneiden ...

A.

Beitrag von Natur » Mi 13. Aug 2025, 09:20

Ralf Sprenger hat geschrieben: .... Nach dem Aspekte-Bericht hat montags ne Kollegin bei mir im Großraumbüro gestanden und durch das ganze Büro geplärrt: "Was meinst Du, wen ich am Freitag nackt im Fernsehen gesehen hab?"

Ich weiß nicht ob ich das gesehen hatte. Der Link wäre hier auch nicht fehl am Platze, finde ich. Also bitte ...

Danke, Natur

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien