Sven.TH hat geschrieben: In dem Falle vertraust du darauf, dass der Link von der Person nicht weiter gegeben wird, dass diese Person das Bild auch nicht anderweitig veröffentlicht
Das Problem ist aber sowieso unvermeidbar - egal wie Du jemandem ein Bild zukommen lässt. Wer das Bild einmal hat, kann es weiterverbreiten.
Sven.TH hat geschrieben:dass der Bildhoster die Bilder nicht von Suchmaschinen indizieren lässt.
Bei den kleinen, hier im Forum anscheinend recht populären Bilderhoster wir picr.de oder imgBB.com lassen sich die Bilder zwar typischerweise nicht im klassischen Sinne indexieren, da sie kein traversierbares Verzeichnis der Bilder im Netz stehen haben, aber da stellt sich dann die Frage wie leicht zu erraten die Links sind. Bei echten (idealerweise kryptografisch sicheren) Zufalls-Namen und einem genügend großen Namensraum sollte das Risiko gering sein, aber wenn ich mir z.B. die Links bei picr.de sind m.E. offensichtlich problematisch.
Sven.TH hat geschrieben:bei allem Misstrauen und der Gerüchteküche gegenüber Google
Bei den großen Anbietern (Google, Apple, MS, Meta, ...) sollte man aber einen sehr genauen Blick in die AGB werfen, welche Rechte die sich an den hochgeladenen Bildern einräumen, insbesondere im Hinblick auf KI-Training. Zumindest bei den kostenlosen Angeboten.
Sven.TH hat geschrieben: Wenn jemand Daten klauen will, dann klaut er wohl eher ein millionenschweres Projekt anstatt ein Nacktfoto von einem Niemand (sorry - keine Beleidigung - wirklich)
Gezielte Angriffe sind sicherlich für die meisten (alle?) hier kein Thema. Das Problem ist eher wenn Bilder systematisch abgegrast werden und in irgendwelchen Datenbanken landen. Und "dank" Gesichtserkennung (Clearview AI, PimEyes...) sind die Bilder ja heutzutage recht zuverlässig individuell zuzuordnen und wären damit durchsuchbar. Und dafür gäbe es sicher Interessenten (Arbeitgeber, Behörden...).
Sven.TH hat geschrieben: und wenn sowas schon vorgekommen wäre, dann wäre das sicherlich auch an die Öffentlichkeit gekommen.
Ist es: https://en.wikipedia.org/wiki/2014_celebrity_nude_photo_leak
A.