von Nickundfrei » Fr 28. Nov 2025, 15:54
Tatsächlich ist das Angebot in Berlin ziemlich trostlos was wirkliche gute Saunen anbelangt. Das Paracelsus Bad soll nun wohl 2027 wieder öffnen. Mir ist aber nicht bekannt, ob auch die Sauna wieder "aufersteht". Die war vor der Restaurierung war klein aber fein!
Mit der S1 ist man relativ schnell in Oranienburg. Dort ist das Freizeitzentrum "Turm", Fußweg vom Bahnhof ca. 10 Minuten.
Die Sauna mit Saunadorf, russischer Banja und verschiedenen anderen Saunen finde ich sehr schön, die ganze Anlage ist aber nicht so super groß. An Wochenenden und in den Schulferien meide ich das, es ist dann richtig voll mit teilweise schon langen Schlangen vor dem Eingang.
Die Kristalltherme in Ludwigsfelde ist gar nicht so weit weg. mit dem Regio vom Berliner Hbf. ca. 20 - 25 Minuten und vom Bahnhof Fußweg zur Therme 12 - 15 Minuten. Mir gefällt das große Angebot an Becken und Saunen, der großzügige Außenbereich und es gibt eine Bar in einem der großen Innenbecken. Natürlich sehr schön ist, dass die Kristalltherme eine echte FKK- Therme ist, also auch der Hallenberiech mit den Becken ist kompllet textilfrei.
Allerdings sind beide genannten Thermen (Turm und Ludwigsfelde) nicht wirklich günstig.