Aktuelle Zeit: So 7. Dez 2025, 18:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Heimliche Nacktaufnahmen verbieten

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Re: Heimliche Nacktaufnahmen verbieten

Beitrag von JennyB » Do 15. Jun 2023, 23:58

So sehe ich das auch.

Beitrag von ynda » Fr 16. Jun 2023, 01:00

Butterfly hat geschrieben:Wenn jeder bei jeder beliebigen Person mit 3 Klicks am PC die Badehose oder den Bikini wegklicken kann,

Oder ebenso schlimm, zumindest für den hartgesottenen FKKler oder Nudisten, werden ihm mit den 3 Klicks
Badeklamotten angezogen! Das jegt mir fast den Angstschauer über den Rücken! :o

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 16. Jun 2023, 05:44

Der war gut, ynda :D

Beitrag von Konrad R. » Fr 16. Jun 2023, 09:12

ynda hat geschrieben:Badeklamotten angezogen! Das jegt mir fast den Angstschauer über den Rücken! :o

Und dann erst die Möglichkeit der Manipulation der Schamhaare. Man stelle sich vor, ein extremer Gegner derer ist auf einem Foto plötzlich.... :o

Beitrag von Butterfly » Fr 16. Jun 2023, 16:08

ynda hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Wenn jeder bei jeder beliebigen Person mit 3 Klicks am PC die Badehose oder den Bikini wegklicken kann,

Oder ebenso schlimm, zumindest für den hartgesottenen FKKler oder Nudisten, werden ihm mit den 3 Klicks
Badeklamotten angezogen! Das jegt mir fast den Angstschauer über den Rücken! :o

:lol: :lol: :lol:

Beitrag von Naturliebhaber » Di 11. Nov 2025, 08:50

Wenn Du Dich da mal nicht täuschen lässt:
,,Das heimliche Fotografieren nackter Körper ist in Deutschland nicht strafbar".
Vergleiche bitte im StGB den Paragrafen 184K sowie
die §§22 und 23 des Kunsturhebergesetzes. Kannste alles googeln!
Ich bin nicht das Gesetz und ich habe sie auch nicht geschrieben. Aber ich muss mich daran halten, sonst bräuchten wir ja kein StGB.
Menschen, die hinter Deinem Rücken ihr Handy ziehen und Fotos/Videos machen, kannste nur so begegnen, dass Du auch Dein Handy ziehst und von ihm ein Foto machst mit der Anmerkung, Dass Du das nicht oK. findest und Dir eine Strafanzeige vorbehälst.

Beitrag von regenmacher » Do 4. Dez 2025, 07:06

Naturliebhaber hat geschrieben:,,Das heimliche Fotografieren nackter Körper ist in Deutschland nicht strafbar". Vergleiche bitte im StGB den Paragrafen 184K sowie die §§22 und 23 des Kunsturhebergesetzes. Kannste alles googeln!
Aus juristischer Sicht ist das Anfertigen von Fotos zu unterscheiden von deren Verbreitung. Die Verbreitung unterliegt wesentlich strengeren Einschränkungen als die Anfertigung.

Und damit ich richtig wach werde - noch bevor der Kaffee durchgelaufen ist - befrage ich nicht nur Google sondern den Bundesgerichtshof. Billiger habe ich es nicht.

Im erwähnten 184k wird im Abs.1 die Bedingung "gegen Anblick geschützt" genannt. Und genau dazu gibt es sogar einen halbwegs aktuellen Beschluß des Bundesgerichtshof von Mitte April 2025 ( 3 StR 40/25 LG Krefeld): Danach ist ein Körperteil nur dann im Sinne des 184k StGB gegen Anblick geschützt, wenn er durch Oberbekleidung oder eine andere am Körper getragene Sichtbarriere verdeckt ist.

§ 184k StGB ist damit bezüglich FKK-Stränden nicht anwendbar.

Zum Kunsturhebergesetz: Die §§22, 23 betreffen nur die Verbreitung und sind daher auch nicht auf das Anfertigen von Fotos anwendbar.

Was aber gehen könnte: Ordnungswidrigkeit nach 118 OwiG oder (besser) Ordnungswidrigkeit bezüglich expliziter Regelungen der örtlichen Behörden ("Das Photographieren ist im Bereich des FKK-Strandes verboten")
-

Beitrag von knipser » Do 4. Dez 2025, 07:33

Es ist verboten, ohne Erlaubnis ein Foto von Menschen zu machen. Dabei gibt es zwar bestimmte Ausnahmen (Beiwerk, Volksfeste..). Aber grundsätzlich ist es verboten. Man kann verklagt werden.

Beitrag von riedfritz » Do 4. Dez 2025, 08:35

@knipser: wenn man keine Ahnung von Rechtsprechung hat, sollte man sich solche Kommentare verkneifen!

Beitrag von regenmacher » Do 4. Dez 2025, 08:41

knipser hat geschrieben:Es ist verboten, ohne Erlaubnis ein Foto von Menschen zu machen..
Das würde ich - abgesehen von den unstrittigen Ausnahmen - vermutlich gerne sehen. Allein : ich kann (z.B. bezüglich fkk-Strände) keinen passenden Paragraphen finden. Nur einfach zu schreiben: "es ist verboten" reicht definitiv nicht. Wohlgemerkt: Bezüglich der Veröffentlichung von Aufnahmen auf dem FKK-Strand sehe ich Möglichkeiten, strafrechtlich dagegen vorzugehen, wenn die abgebildeten Personen auf der Abbildung identifizierbar sind.
.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht