Aktuelle Zeit: Mo 2. Feb 2026, 05:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Virtuelles Verschwinden von FKK Badeplätzen

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Virtuelles Verschwinden von FKK Badeplätzen

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 30. Jan 2026, 11:02

Im letzten Jahr sind mehrere legitime, offizielle FKK Badeplätze ersatzlos aus Google Maps verschwunden.

Beispiele (die ich hier leider nur durch nicht vorhanden sein belegen kann):

FKK Badestrand am Brombachsee:
https://maps.app.goo.gl/Q2LTZH2GtusppSqe8

FKK Badestrand am großen Alspsee:
https://maps.app.goo.gl/Q9ZCRNYhe16y8cbd7

Beide Orte sind durch Sichtschutze begrenzt, durch Schilder gekennzeichnet, offiziell genehmigt und sehr beliebte Badeplätze in ihrer jeweiligen Gegend. Beide waren in Google Maps ausdrücklich, auch im Namen als FKK Badeplätze gekennzeichnet und durch etliche Photos und Videos (natürlich nicht von Badegästen) dokumentiert. Beide sind spurlos verschwunden, und Google lässt nicht zu diese Orte neu hinzuzufügen (ich habs versucht). Ein vergleichbares Verschwinden anderer "Nicht-FKK"-Badeplätze passiert nicht.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber mir geht das gewaltig auf den Zeiger. Die Sichtbarkeit solcher Orte trägt zur Akzeptanz von FKK in der Öffentlichkeit bei, außerdem ist es wichtig, dass solche Plätze auch von Interessierten gefunden werden und zwar ohne die Notwendigkeit sich durch etliche obskure Nischenseiten zu graben.

Über die Gründe auf Seiten Googles kann man jetzt nur spekulieren, eventuell hat amerikanische Prüderie etwas damit zu tun. Wenn man jetzt auf Google Maps nach "FKK" sucht, finden sich hauptsächlich (mindestens die ersten 3 Suchergebnisse) Bordelle.Und diesen Missbrauch unseres Begriffs finde ich ekelhaft.

Re: Virtuelles Verschwinden von FKK Badeplätzen

Beitrag von WeisserWolf » Fr 30. Jan 2026, 14:07

Das der Platz am Alpsee verschwunden ist, fiel mir bereits auch auf. Hab mir aber nicht weiter Gedanken drüber gemacht. Seltsam ist es schon. Ich glaub er ist ja auch nicht offiziell. Nur geduldet. Mit Schild und Schutz ja.
Vll bekommt man solche Plätze doch wieder hinein?
Aber wie

Beitrag von Michael_DA » Fr 30. Jan 2026, 14:50

Vielleicht hat man ja mehr Erfolg, wenn mehrere Personen in der Karte diese Orte Melden. Rechtsklick auf Goole-Maps und "Fehelnden Ort hinzufügen" auswählen.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Fr 30. Jan 2026, 15:38

Als gute Alternative bietet sich immer noch die Karte von GetNakedGermany e.V. an.

https://www.getnakedgermany.de/nacktivitaeten/karte/

Diese wird ständig gepflegt und angepasst. Gerne über das Kontaktformular auf der Homepage von GNG melden, wenn ihr alte oder fehlende Orte entdeckt.

Beitrag von ynda » Fr 30. Jan 2026, 17:09

Ich hab eben mal was anderes versucht:
Ruf bei Maps den Bereich (z.B. Brombachsee) auf, in dem du FKK suchst und geb dann oben in der Suchleiste "FKK" ein.
Und schon wird dir der FKK Strand, und alle anderen Strände, angezeigt. :)
Aber du hast recht, verschiedentlich sind die ständigen "FKK" Einträge bei Maps verschwunden und werden nur durch die
Suchfunktion angezeigt.

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 30. Jan 2026, 23:21

ynda hat geschrieben:Ruf bei Maps den Bereich (z.B. Brombachsee) auf, in dem du FKK suchst und geb dann oben in der Suchleiste "FKK" ein.

Ich glaube da täuschst du dich. Der einzige tatsächliche FKK Strand der da in der Nähe noch auftaucht ist der "FKK Strand Muhr am See". Der ist aber nicht am Brombachsee, sondern an einem anderen benachbarten See. Der FKK Strand am Brombachsee ist ersatzlos gestrichen (in Google Maps).

Beitrag von Michael_DA » Fr 30. Jan 2026, 23:50

keksekeksekekse hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Ruf bei Maps den Bereich (z.B. Brombachsee) auf, in dem du FKK suchst und geb dann oben in der Suchleiste "FKK" ein.

Ich glaube da täuschst du dich. Der einzige tatsächliche FKK Strand der da in der Nähe noch auftaucht ist der "FKK Strand Muhr am See". Der ist aber nicht am Brombachsee, sondern an einem anderen benachbarten See. Der FKK Strand am Brombachsee ist ersatzlos gestrichen (in Google Maps).

Also bei mir funktioniert das. Wenn ich auf den FKK-Strand am Brombachsee zoome und dann in der Suche FKK eingebe, taucht die Stecknadel "FKK-Strand" auf, so wie es ymda beschreibt.

Beitrag von hvmb » Sa 31. Jan 2026, 09:40

Bei mir funktioniert das auch wie beschrieben - der FKK-Strand Absberg Seespitz wird angezeigt

Beitrag von ynda » Sa 31. Jan 2026, 11:37

Ich glaube zwar nicht dass es zusammen hängt, aber ich arbeite mit Firefox, statt irgendwelcher Win-Dienste.
Und ich nutze Ecosia als Suchmaschine.

Beitrag von riedfritz » Sa 31. Jan 2026, 12:59

Nachdem ich den Brombachsee gut kenne, hatte ich gestern den Beitrag zum Anlass einer Suche genommen und die "Kekse-Feststellung" wurde bestätigt, nur der Platz am Altmühlsee wurde gezeigt. Bei der heutigen von Ynda geschilderten Sucheingabe erschien jedoch das gewünschte Ergebnis mit Anzeige des FKK-Platzes am Kleinen Brombachsee. Die Gründe für die unterschiedlichen Suchergebnisse kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit dem Opera-Browser.

Nächste

Zurück zu FKK Baden