Was ist eine "natürliche und von Normen befreite Nacktheit "? Dazu müsste es doch eine normierte Nacktheit geben, doch eine solche ist mir noch nicht begegnet. Deshalb verstehe ich nicht, was hier mit "von Normen befreit" gemeint sein soll.
Aber Tendenzen dahin, dass "Nacktheit bald wieder als Befreiung an sich angesehen würde" sind durchaus erkennbar.
1.: Hier im Forum sind heute deutlich mehr Mitglieder unter 40, als vor 10 Jahren.
2.: Ich habe zumindest von der jüngeren Generation gehört, dass man unter jungen Leuten wieder offener mit Nacktheit umgeht, als vor 10 bis 20 Jahren, wobei der Ausgangspunkt dazu möglicherweise in den verbreiteten Sauna-Möglichkeiten in Fitness-Studios liegt. Das mag eine lokal begrenzte Beobachtung sein, aber die gibt es.
3.: In mehreren europäischen Ländern entdecken die jungen Leute zurzeit den Nudismus (ohne abgegrenzte FKK-Bereiche, sondern als CO-Freiheit) neu für sich, dort wo dies noch in den hier "gelobten Zeiten der 70ger Jahre" noch völlig unmöglich war. Ganz besonders denke ich dabei an Spanien und Portugal. Da muss man allerdings die Gesamtheit sehen und nicht Einzelfälle wie Ibiza, denn dort hat die Entwicklung nichts mit Einheimischen zu tun, sondern geänderten Verhältnissen der Haupt-Besucher.