Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder irritiert: Warum ist im Zusammenhang von FKK und / oder Nacktheit immer von sich zeigen die Rede?Shiva205 hat geschrieben:Wenn wir uns unbekleidet und ungeschminkt bewegen wollen, müssen wir darauf vertrauen, dass jeder sich so zeigen darf, wie er gewachsen ist und dass das Sich-Zeigen keine Nachteile für uns hat.
Oder zuweilen auch schon beim puren, normalen Ausgehen?
Wenn ich am Baggersee, am Rhein oder wo auch immer nackt in der Sonne liege, dann tue ich das doch nicht um mich zu zeigen.
Oder am Baggersee: Dort gibt es etliche Liegeflächen, die nicht direkt am Wasser sind. Es ist dort üblich, dass man die 50 oder 100 Meter bis zum nächsten Wassereinstieg eben mal über den Weg läuft oder quer über die Wiesen zum Wasser hin. Man schaut auch mal, ob Bekannte irgendwo an einem anderen Fleckchen anzutreffen sind. Wenn ja, hält man ein Schwätzchen und geht irgendwann wieder zurück.
Oder man bringt seinen Müll mal eben zu einer dort, in regelmäßigen Abständen aufgestellten, Mülltonnen.
Wie oft hab' ich dann schon gehört, wie Textiler, die da auch anzutreffen sind oder am See entlang spazieren gehen, Nackte ansprachen: "Warum müssen Sie sich hier so zeigen? Können Sie sich nicht wenigsten 'ne Badehose (bzw. 'nen Bikini) anziehen?"
Auf die Idee, dass man an 'nem See, an dem "Clothing optional" gilt, eben auch mal ein paar Schritte nackt geht, kommt irgendwie niemand. Die Nackten wollen sich immer "zeigen". Oder "zeigen" sich die Angezogenen auch, nur ich habe das bisher noch nicht mitbekommen?
Egal wo ich mich aufhalte, bekleidet oder unbekleidet, ich nehme in kauf gesehen zu werden, aber ich gehe nirgendwohin, um mich zu zeigen.
An 'nen FKK-Strand gehe ich nicht, um mich zu zeigen, sondern ausschließlich, weil ich dort nackt sein darf. Und wer mich da sieht, der sieht mich und wer mich nicht sieht, sieht mich nicht. Das ist aber doch letztlich sowas von egal.
Woher kommt die Angst mancher (oder vieler?) Menschen, einfach so zu sein, wie sie sind?
Was ist schlimm an einem Menschen, der so ist, wie die Natur ihn geschaffen hat?
Was hab' ich an dieser "Problematik" nicht verstanden?