Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 11:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Aria » Fr 13. Feb 2015, 22:18

Tim007 hat geschrieben:Na na na.

Nicht so giftig ("Du lügst").
Wer, wie Eule, die Aussage des Vatikans kennt – er hat ja meinen Beitrag vom Mi 11. Feb 2015, 18:35 nachweislich gelesen, weil schon nach 7 Minuten darauf geantwortet –, und trotzdem behauptet, Vatikan hätte die Aussage des Papstes richtiggestellt, der sagt bewusst die Unwahrheit, d.h. er lügt.

Andernfalls hätte ich ihm Irrtum zugestanden.

Beitrag von Tim007 » Fr 13. Feb 2015, 22:46

Nein, Aria, solche harrschen Zurechtweisungen sind nicht in Ordnung.

Vielleicht hat Eule anschließend Äußerungen vernommen, in denen alles "relativiert" worden war. Oder er hatte solche subjektiv so empfunden, weil er es so empfinden wollte. Das kennen wir doch alle.

Solche Äußerungen gab es meines Wissens. Ich habe das allerdings nicht weiterverfolgt, da ich jedem zubillige, mal Unsinn zu sagen. Auch einem älteren Mann, der ansonsten einen guten Job macht.

Beitrag von Aria » Sa 14. Feb 2015, 13:01

Tim007 hat geschrieben:Solche Äußerungen gab es meines Wissens. Ich habe das allerdings nicht weiterverfolgt, da ich jedem zubillige, mal Unsinn zu sagen. Auch einem älteren Mann, der ansonsten einen guten Job macht.
Nein, solche (entschuldigende) Äußerungen des Vatikans gab es nicht. Und Papst ist zwar alt, aber Chef einer Organisation, der mehr als 1 Milliarde Menschen angehören – was der sagt, hat also mehr Gewicht, als wenn Merkel oder sonst ein Politiker was sagt. Außerdem hat das Schlagen der Kinder in christlichen Kreisen eine sehr lange Tradition. Nur wenn Maria, die Mutter Jesu, ihr Kind - wie auf diesem Foto von Max Ernst dargestellt – schlug, gab es Aufruhr. Aber das nicht, weil sie als strafende Mutter dargestellt war, sondern weil Jesus das Objekt der Züchtigung war. Dabei sagen alle, Jesus war auch Mensch, und als Mensch sicherlich auch fehlbar.

Beitrag von Eule » Fr 20. Feb 2015, 01:59

@ Aria
Wenn es dir Freude macht, mich als einen Lügner zu beschimpfen, dann mach dir doch diese Freude. :lol: Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass du alles, was die Kirche betrifft, sehr formalistisch siehst und nicht bereit bist, dich mit dem Hintergrund der Aussage zu beschäftigen. Für mich nimmt dieses so manches Mal den Charakter einer kleinkarierten Rechthaberei an.

Ich hoffe, dass du die Übertragung des Rosenmontagszuges aus Düsselsorf gesehen hast. Wenn nicht, ja dann ist dir wirklich etwas sehr schönes entgangen. Ich denke hier an den schönen und humorvollen Wagen mit dem Papst Franziskus. Als ich den Wagen sah, musste ich unweigerlich an dich denken und was du mir nun alles vorhalten würdest. Also, ich fand den Wagen schön, gekonnt und keinesfalls über Gebühr überzeichnet. Ich habe herzlich :lol: :lol:

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Feb 2015, 14:21

Aria hat geschrieben:Außerdem hat das Schlagen der Kinder in christlichen Kreisen eine sehr lange Tradition.

Ist das so?
Oder war und ist das ein gesellschaftliches Phänomen?

Das Züchtigungsrecht gab es lange vor dem Christentum, etwa im Römischen Recht (patria potesta; tulea; cura).
Außerdem vergisst Du, in Glaubensfragen sicherlich stets engagiert um Objjektivität bemüht, das Liebesgebot.

Welchen Einfluss die Aussagen eines älteren Herrn haben, weiß ich nicht.
Im Gegensatz zu Dir habe ich noch keine empirischen Untersuchungen durchgeführt. Groß scheint er jedoch nicht zu sein, s. Kondome etc.

Beitrag von Bummler » Fr 20. Feb 2015, 15:17

Tim007 hat geschrieben:
Das Züchtigungsrecht gab es lange vor dem Christentum, etwa im Römischen Recht (patria potesta; tulea; cura).

Also wenn ich nach "patria poteste", "tulea" und "cura" gogele, kommt da nichts von Züchtigungsrecht.
Während im alten Testament dazu eine ganze Menge steht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe

Ach, das ist ja witzig, die DDR war mal (wieder) schneller als die BRD:
In der DDR wurden Körperstrafen an den Schulen 1949 abgeschafft, 1973 auch in der Bundesrepublik Deutschland.

:mrgreen:

Nur in Bayern hat es länger gedauert:
1980 wurde die Prügelstrafe an Schulen auch in Bayern abgeschafft.

Ach, und dann noch eins, von wegen Abendland und so:
Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland wird in offiziellen religiösen Unterweisungen für deutsche Moslems die Prügelstrafe gegen Kinder und Jugendliche teilweise ausdrücklich gefordert.

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Feb 2015, 16:05

Bummler hat geschrieben:Ach, das ist ja witzig, die DDR war mal (wieder) schneller als die BRD

Geiles Land.
Schade, dass es untergegangen ist.

Und die paar Mauertoten, die Bespitzelungen, die politischen Gefangenen, die Drangsalierungen ....
Schwamm drüber.

Man muss auch das Gute sehen.
Die billigen Breuler etwa.

(Ich muss schnell weg. Mich übergeben.)

Beitrag von hajo » Fr 20. Feb 2015, 16:22

Tim007 hat geschrieben:(Ich muss schnell weg. Mich übergeben.)

Versteh ich jetzt.

Denn wer durch soll qualifizierte Äußerungen zum märtyrerhaften Leiden verdammt - oder auserkoren - ist:
Tim007 hat geschrieben:Ach ja.
Gut, dass Atheisten ihre Kinder nicht schlagen.
Die Heuchler sind unter uns.

den wird ob der Schlechtigkeit, der Unwissenheit und vor allem der fehlenden Erleuchtung halber, welches er zur Linderung der Sünden dieser Gottlosen auf sich genommen hat, das Leiden verfolgen, wie es weilend den Herrn erwischt hat.

Ich bin bei dir.

Immer.
Ewig.

Beitrag von Tim007 » Fr 20. Feb 2015, 16:29

Du?
Bei mir?
Immer?

Schrecklich.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges