Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 17:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Tim007 » Mo 23. Feb 2015, 01:04

Es ist das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden.
Ich habe es noch einmal nachgelesen.
Es ist mir ein Rätsel, wie man das missverstehen kann.

HaJo, HaJo. Das passt gar nicht zu Dir.

 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von guenni » Mo 23. Feb 2015, 01:27

Tim007 hat geschrieben:Es ist mir ein Rätsel, wie man das missverstehen kann.

HaJo, HaJo. Das passt gar nicht zu Dir.


wieso? ist hajo ein theologisch gebildeter zeitgenosse?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Aria » Mo 23. Feb 2015, 01:58

Zitat Lukas 19, Vers 26-27:

„Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.“


Ja, es ist ein Gleichnis. Aus dem nach Belieben zitiert werde. Der erste hier von mir zitierte Satz besonders häufig. Weil es für ein Wort Jesu gehalten wird. Warum das für den darauf folgenden Satz nicht gelten soll, ist mir ein Rätsel, schließlich findet sich das auch bei Matthäus 25,29-30 – Zitat:

„Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden. Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappern.“


Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten, guenni und Tim.

 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Tim007 » Mo 23. Feb 2015, 10:07

Das alles gehört zu Lk 19, 11-27.

Es reizt mich, das Gleichnis zu erläutern, da insoweit offenbar Nachholbedarf besteht.

Ich werde es jedoch in diesem Forum lassen, um das Gastrecht nicht zu missbrauchen.
Mit Bädern, in denen alle gemeinsam duschen können, hat das nicht direkt was zu tun.
(Wobei ich Dir, Aria, alles zutraue ...)

Allseits eine schöne neue Woche
Tim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Bummler » Mo 23. Feb 2015, 10:45

Aria hat geschrieben:Zitat Lukas 19, Vers 26-27:

Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.“





Was ?

Tim007 hat geschrieben:Es reizt mich, das Gleichnis zu erläutern,


Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie man so eine Satz relativieren kann. Ich finde das nicht nur furchtbar, sondern auch politisch unkorrekt. Das müsste ja wohl indiziert werden.

Übrigens dusche ich nach dem Saunagang immer mit Frauen zusammen, um mal zum Thema zurück zu kommen. Das ist zwar nicht gemeint, aber es gibt Situationen, wo das gemeinsame Duschen überhaupt nicht in Frage gestellt wird, wo es selbstverständlich ist.

Nochmal zu dem Bild mit den Radfahrern.
Ich hatte das aus einer lustigen Powerpoint-Präsentation. Das Nackidei versucht die Bildaussage anzuzweifeln ist lustig. Meiner Meinung nach ist ersichtlich, dass es Leute gibt, die nicht nur mit Nacktheit nicht umgehen können, sondern diese auch noch für verwerflich halten.

Dabei sind gerade diese Radler vorbildlich, erstens haben sie einen Helm auf und zweitens schieben sie das Rad in der Fußgängerzone. Also die Nackten sind die Guten! Das ist schon mal klar.
Dann bleibt für die beiden jungen Mütter nur noch die Rolle, die sie eigentlich in der Gesellschaft gar nicht haben dürften... die böse... :lol:

Dann wäre noch zu klären, ob der WNBR rücksichtslos ist oder fortschrittlich.

Aus Wikipedia:

Weder das Fahrradfahren ist verbindlich, ebenso sind andere nicht-motorisierte Teilnehmer wie Inliner, Skateboarder, Fußgänger willkommen und natürlich ist Nacktheit für die Teilnahme nicht verbindlich, das Motto lautet "so nackt wie du dich getraust". Die Botschaft liegt darin, sich ohne Stau und frei und uneingeschränkt in sauberer Luft bewegen zu können, ohne die Rechte anderer einzuschränken, und so zu einem positiven, urbanen Lebensgefühl beizutragen.


Also sich frei bewegen zu können, ohne die Rechte anderer einzuschränken!

Das mit Rücksichtslosigkeit zu bezeichnen fällt hier in diesem Forum schon unangenehm auf. Jedenfalls mir.

Gruß
Bummler

 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Tim007 » Mo 23. Feb 2015, 10:57

Bummler hat geschrieben:
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie man so eine Satz relativieren kann. Ich finde das nicht nur furchtbar, ...


Er ist furchtbar.
Und nicht relativierbar.

Einfach mal das ganze Gleichnis lesen.
Dann geht sicherlich ein Licht auf.

Ums nackte Duschen wird mir viel zuviel Aufhebens gemacht.
Mir ist es gleich, ob es eine Gemeinschaftsbrause gibt.
Wenn jedoch ein Bedarf besteht, getrennte Duschen einzurichten: warum nicht?

Leider, leider geht es nicht nur nach mir.

Problematisch wird es nur, wenn mir eine Seife entgleitet.
Dann bin ich Freiwild liebestoller Frauen (was nett sein kann, aber auch höchst anstrengend.)

 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Nackidei » Mo 23. Feb 2015, 11:11

Tim007 hat geschrieben:Problematisch wird es nur, wenn mir eine Seife entgleitet.
Dann bin ich Freiwild liebestoller Frauen (was nett sein kann, aber auch höchst anstrengend.)

Ich bin mir sicher, dass da einigen Gemeinschadftsduschern ständig die Seife entgleiten würde. :D

 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Nackidei » Mo 23. Feb 2015, 11:33

Bummler hat geschrieben:Das Nackidei versucht die Bildaussage anzuzweifeln ist lustig. Meiner Meinung nach ist ersichtlich, dass es Leute gibt, die nicht nur mit Nacktheit nicht umgehen können, sondern diese auch noch für verwerflich halten.

Nein, die Bildaussage zweifle ich keineswegs an. Mir stellt sich nur die Frage, ob dieses Bild inszeniert wurde, um die Bildaussage, die hier kommentiert wird, machen zu können. Es gibt jede Menge Hobbyfotografen und auch Profis, die derartige Dinge in Szene setzen, weil man damit Geld verdienen kann. Ich denke mal an die unzähligen Seiten im Netz mit Fotos a la "Vorsicht Kamera" oder "Versteckte Kamera".
Die nackten Radler zweifle ich keineswegs an. Es gibt ja so einige (Rad)Wanderwege, auf denen bei entsprechendem Wetter häufig nacktes Volk unterwegs ist. Da sind dann die beiden Frauen mit den Kindern sachnell als Komparsen vor die Kameralinse postiert.
Natürlich will ich nicht behaupten, dass dies im vorliegenden Fall so ist.
Aber warum ist dieser Gedanke so abwegig?

 

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von guenni » Mo 23. Feb 2015, 11:39

Bummler hat geschrieben:
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie man so eine Satz relativieren kann. Ich finde das nicht nur furchtbar, sondern auch politisch unkorrekt. Das müsste ja wohl indiziert werden.



man muß diesen satz nicht relativieren, denn er ist bestandteil Gleichnisses und so wortwörtlich nicht gemeint. gleichnisse sind erläuterungen in einer bildhaften sprache um das gemeinte, in manchmal drastischen, worten verständlicher zu machen.
damit aber genug.

bummler, du bist hoffentlich mit mir der meinung, dass wir diese thematik nicht unbedingt weiter vertiefen müssen.

aria, du hast uns nun wirklich zu genüge dargelegt, dass du die christliche botschaft nicht erkennen willst und kannst.
deine tiraden gegen alles, was mit religion bzw. christentum zu tun hat, sind ja geradezu als pathologisch zu bezeichnen.

was sollte eine weitere diskussion bringen? nichts!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Bummler » Mo 23. Feb 2015, 11:52

guenni hat geschrieben:
bummler, du bist hoffentlich mit mir der meinung, ...



Also mit Dir guenni bin ich äußerst selten einer Meinung. Das muss ich mal so klar stellen. Wer einerseits illegales Verhalten als typisch darstellt (wie Du es mit deinem Jugendwerkhof gemacht hast), andererseits aber Sätze, die offen die Vernichtung religiöser Gegner artikulieren, als stinknormales Gleichnis relativert, kann nicht mit mir einer Meinung sein.

Tim würde jetzt wieder kotzen gehen, aber ich bin magenseitig nicht so empfindlich.

Nackidei hat geschrieben:Aber warum ist dieser Gedanke so abwegig?


Er ist unnötig. Die Bildaussage stimmt, egal ob das Bild zufällig gemacht oder ob es inszeniert wurde.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste