Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 07:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Fr 9. Mär 2018, 18:59

Shiva205 hat geschrieben:Ja, es ist schon bedauerlich, wenn man sich offensichtlich für etwas schämen soll, was man von Natur aus einfach hat. Damit diese prüde und menschenverachtende Verquickung nicht weiter unterstützt wird, wird das Schambein bei uns im Yoga-Studio als "Scharmbein" bezeichnet.

scham hat nicht direkt etwas mit schämen zu tun, sondern auch (aus wikipedia):

"Scham ist ein Gefühl der Verlegenheit oder der Bloßstellung, das durch Verletzung der Intimsphäre auftreten kann"

und man schämt sich ja auch bei anderen gelegenheiten, die nicht die geschlechtsorgane oder die sexualität betreffen.

was soll ein "scharmbein" sein? :roll:
das ist doch schmarn :lol: , gemeint ist sicher "charme"

Beitrag von Ralf-abc » Fr 9. Mär 2018, 19:38

Shiva205 hat geschrieben:
Scham steht für: ... die äußeren Geschlechtsorgane des Menschen ...
Ja, es ist schon bedauerlich, wenn man sich offensichtlich für etwas schämen soll, was man von Natur aus einfach hat. Damit diese prüde und menschenverachtende Verquickung nicht weiter unterstützt wird, wird das Schambein bei uns im Yoga-Studio als "Scharmbein" bezeichnet.

Interessantes Detail in diesem Zusammenhang (auch aus dem wikipedia-Artikel):
Das Wort "Scham" im Sinne von sich schämen, bloßstellen gibt es ja auch in anderen Sprachen (engl. shame etc.). Aber nur im Deutschen gibt es diese Wortübertragung auf Geschlechtsteile. Dass man sich seiner Geschlechtsteile schämen muss, ist also eine rein deutsche Erfindung.

Beitrag von PundV » Fr 9. Mär 2018, 20:12

Ralf-abc hat geschrieben:Das Wort "Scham" im Sinne von sich schämen, bloßstellen gibt es ja auch in anderen Sprachen (engl. shame etc.).

Ja.

Ralf-abc hat geschrieben:Aber nur im Deutschen gibt es diese Wortübertragung auf Geschlechtsteile.

Ja, zumindest soweit ich weiß.

Ralf-abc hat geschrieben:Dass man sich seiner Geschlechtsteile schämen muss, ist also eine rein deutsche Erfindung.

Falsch. Solcher Scham ist wohl in allen Ländern der Erde, vielleicht mit Ausnahme der Niederlanden, stärker bzw. sehr viel stärker als in Deutschland. Warst du Mal auf einem FKK-Strand in einem arabischen Land?

Es gibt kein englisches Wort für "Schadenfreude". Das bedeutet nicht, dass Englischsprachige (die kein Deutsch sprechen) das Konzept nicht verstehen. "The expression of joy due to the misfortune of others. Hhmmm, I can't understand that. The entire concept is foreign to me. What a strange race the Germans are!". Nein. "Cool, they've even got a word for it!" Das ist die Reaktion.

Beitrag von Ralf-abc » Fr 9. Mär 2018, 20:21

PundV hat geschrieben:
Ralf-abc hat geschrieben:Dass man sich seiner Geschlechtsteile schämen muss, ist also eine rein deutsche Erfindung.

Falsch. Solcher Scham ist wohl in allen Ländern der Erde, vielleicht mit Ausnahme der Niederlanden, stärker bzw. sehr viel stärker als in Deutschland. Warst du Mal auf einem FKK-Strand in einem arabischen Land?

Vorsicht - da kommt es jetzt auf die sprachliche Feinheiten an.
Dass die meisten Leute sich schämen, Ihre Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit zu zeigen, ist in den meisten Kulturen so. Das steht außer Frage.
Dass aber das Wort Scham, das von Seiner Bedeutung her so viel bedeuet wie "Beschämung, Schande" als Synonym für die Geschlechtsteile verwendet wird (die eigentlichen Geschlechtsteile an sich sind also eine Schande - nicht nur, dass man die öffentlich zeigt), das ist nach meinem Sprachempfinden dann noch eine deutliche Verschärfung.

Beitrag von Eule » Sa 10. Mär 2018, 02:58

Oh man o mann, mit was für eine stupide Gedanken- und Beweisführung müssen wir uns hier auseinander setzen. Ein Ballon fährt durch die Luft, weil dieser leichtert ist als die ihn umgebende Luft. Somit wird das Fahren zu einem Synonsym für das Bollonfahren. Diese meine Aussage ist quatsch. Jeder wird dieses für einen großen Blödsinn erachten und ansehn. Genauso verhält es sich jetzt mit der Aussage von Aria und ihrer unterstützenden Gefolgschaft in Bezug auf den Begriff der Scham. Aria, Ralf, Blood Moors, u.s.w., ihr könnt mir doch nicht weiß machen wollen, dass der Begriff der Scham sich auf das Zeigen der Geschlechtsorgane beschränkt, der Begriff der Scham somit ein Synonym für die Geschlechtsorgane sei. Ich unterstelle euch wirklich ein wenig mehr Gripps, Intelligenz und Bildung, dass ihr eine Beschreibung einer Körperregion, warum auch immer diese so benannt wurde, von dem allgemeinen und umfassenden Begriff der Scham unterscheiden könnt. Diese Argumentation, die ihr hier jetzt lostretet, ist ja noch Hirnverbrannter als die gewisser traditioneller Theologen im Vatikan.

Jetzt könnt ihr euch mal herrlich aufregen, ob diesen meinen Beitrages. Aber hoffentlich bringt diese Aufregung euch jetzt mal langsam wieder zur Vernunft zurück und ihr schaut euch mal an, was ich wirklich sage. Dann begreift ihr hoffentlich, was ihr jetzt für einen Blödsinn verzapft, und dieses im Glauben, mir etwas beweisen zu können. Ich weiß jetzt wirklich nicht, soll ich über das, was ihr das verzapft, herzhaft :lol: :lol: :lol: oder bitterlich :cry: ? Also, ich würde lieber mit euch herzhaft :lol: :lol: :lol: , weil ihr hier versucht habt, mich auf die Schüppe zu nehmen.

Beitrag von norbert » Sa 10. Mär 2018, 07:35

Irgendwie mußte ich jetzt bei dieser Argumentationskette an Campingliesel denken. :roll: :roll:

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 10:01

norbert hat geschrieben:Irgendwie mußte ich jetzt bei dieser Argumentationskette an Campingliesel denken. :roll: :roll:

Das zeigt ja wohl deutlich, wie wenig und schlecht du mich kennst.

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Mär 2018, 10:08

Eule hat geschrieben:Oh man o mann, mit was für eine stupide Gedanken- und Beweisführung müssen wir uns hier auseinander setzen. Ein Ballon fährt durch die Luft, weil dieser leichtert ist als die ihn umgebende Luft. Somit wird das Fahren zu einem Synonsym für das Bollonfahren. Diese meine Aussage ist quatsch. Jeder wird dieses für einen großen Blödsinn erachten und ansehn. Genauso verhält es sich jetzt mit der Aussage von Aria und ihrer unterstützenden Gefolgschaft in Bezug auf den Begriff der Scham. Aria, Ralf, Blood Moors, u.s.w., ihr könnt mir doch nicht weiß machen wollen, dass der Begriff der Scham sich auf das Zeigen der Geschlechtsorgane beschränkt, der Begriff der Scham somit ein Synonym für die Geschlechtsorgane sei. Ich unterstelle euch wirklich ein wenig mehr Gripps, Intelligenz und Bildung, dass ihr eine Beschreibung einer Körperregion, warum auch immer diese so benannt wurde, von dem allgemeinen und umfassenden Begriff der Scham unterscheiden könnt. Diese Argumentation, die ihr hier jetzt lostretet, ist ja noch Hirnverbrannter als die gewisser traditioneller Theologen im Vatikan.

Jetzt könnt ihr euch mal herrlich aufregen, ob diesen meinen Beitrages. Aber hoffentlich bringt diese Aufregung euch jetzt mal langsam wieder zur Vernunft zurück und ihr schaut euch mal an, was ich wirklich sage. Dann begreift ihr hoffentlich, was ihr jetzt für einen Blödsinn verzapft, und dieses im Glauben, mir etwas beweisen zu können. Ich weiß jetzt wirklich nicht, soll ich über das, was ihr das verzapft, herzhaft :lol: :lol: :lol: oder bitterlich :cry: ? Also, ich würde lieber mit euch herzhaft :lol: :lol: :lol: , weil ihr hier versucht habt, mich auf die Schüppe zu nehmen.

Ich könnte mich höchstens über die vielen Rechtschreibfehler aufregen, aber vielleicht warst du noch ziemlich müde.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß man unter Scham verschiedenes verstehen kann? Es ist einerseits eben die Geschlechtsteile, die man als "Schamgegend" oder mit dem Fremdwort "Intimzone" bezeichnet und zum anderen das Gefühl, das einen hindert, diese zu zeigen. Schämen kann man sich aber eben auch noch wegen anderen Dingen, die man einfach nicht macht, also aus Schuldgefühlen heraus, z.B. wenn man bei einer Lüge oder einem Diebstahl erwischt wird oder wenn man jemanden irgendwie schlecht behandelt hat.
Ich wundere mich, daß man darüber überhaupt diskutieren muß - unter Erwachsenen (!). Ich dachte, daß das eigentliche jeder weiß.

Und daß das auch von den verschiedenen Kulturkreisen, Religionen und Mentalitäten unterschiedlich betrachtet wird, sollte doch auch klar sein.

Beitrag von Ralf-abc » Sa 10. Mär 2018, 12:24

Eule hat geschrieben:ihr könnt mir doch nicht weiß machen wollen, dass der Begriff der Scham sich auf das Zeigen der Geschlechtsorgane beschränkt, der Begriff der Scham somit ein Synonym für die Geschlechtsorgane sei.

Ach Eule, das mit den genauen Lesen war noch nie Deine Stärke. Und dass Du einfach nur altersstarrsinnig bist, ist auch nichts wirklich neues.
Niemand hat hier behauptet, dass das Wort Scham nur ein Synonym für Geschlechtsteile ist, aber es ist auch ein Synonym dafür. Somit ist Arias Argumentation zwar nicht zwingend, aber durchaus zulässig.

Beitrag von Blood Moors » Sa 10. Mär 2018, 13:10

Eule hat geschrieben:Aria, Ralf, Blood Moors, u.s.w., ihr könnt mir doch nicht weiß machen wollen, dass der Begriff der Scham sich auf das Zeigen der Geschlechtsorgane beschränkt, der Begriff der Scham somit ein Synonym für die Geschlechtsorgane sei.

Nein, wir wollen es dir aber auch nicht schwarz machen. :mrgreen:

Nochmal für dich zum mitschreiben: Der Begriff "Scham" bezieht sich nicht auf das zeigen der Geschlechtsorgane, sondern - als Synonym - auf die Geschlechtsorgane an sich. Ist das denn so schwer zu begreifen? Dass der Begriff auch noch eine andere Bedeutung hat, wurde von CL sehr gut beschrieben.

Deine Haltung erinnert mich an den Witz, wo ein Autofahrer im Radio die Meldung von einem Geisterfahrer hört und zu seinem Beifahrer sagt: "Wieso einer? Hunderte kommen uns entgegen!" :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein