Campingliesel hat geschrieben:@ Hajo: Also bei "das" und "dass" hört man schon einen Unterschied.
Wir wissen ja - oder sollten wissen, dass im deutschen Sprachraum (wie in den meisten anderen wohl auch) sogenannte Dialekte gesprochen werden.
In der Gegend, in der ich lebe und groß geworden bin, erkenne ich zumindest aussprachlich keinen Unterschied zwischen das und dass.
Nun mag ich sprachlich nicht sehr bewandert sein, phonetisch eine Null und daher wahrscheinlich nicht begabt genug diese Unterschiede zu erkennen, geschweige denn auszusprechen.
Ich hab gerade mit meiner Liebsten, die NICHT aus diesem Sprachraum kommt, versucht die unterschiedlichen Aussprachen des "das" und des "dass" zu üben.
Ich zumindest habe das nicht gekonnt und sie war auch nicht in der Lage - wohl ob meiner sprachlichen Unzulänglichkeit - die Unterschiede zwischen den beiden "dass" und "das" herauszuhören.
Nun ja, ganz so perfekt sind wir in Ostwestfalen offenbar nun nicht, wie es im Mittelfränkischen angeblich ist.
Entschuldige daher meinen vorigen Einwand.
Campingliesel hat geschrieben:Ob ein Wort nun mit Ph, V oder F geschrieben wird, kann man natürlich nicht hören, aber dazu geht man ja in die Schule, um es zu lernen. 4jährige Kinder müssen das ja auch noch nicht wissen, wie das geschrieben wird.
Das war jedoch nicht Sinn meiner Einlassung.
Aber lassen wir das einfach.