Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 14:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Jun 2020, 17:56

Campingliesel hat geschrieben:Ich fand die Bücher von Sebastian Sick auch sehr gut. Man glaubt gar nicht, was es da so alles zu lesen gibt, sogar in Deutschland. Im Ausland natürlich noch schlimmer
Sind das im Ausland andere Bücher als in Deutschland?

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 18:09

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich fand die Bücher von Sebastian Sick auch sehr gut. Man glaubt gar nicht, was es da so alles zu lesen gibt, sogar in Deutschland. Im Ausland natürlich noch schlimmer
Sind das im Ausland andere Bücher als in Deutschland?

Viele Grüße,

Fritz

Kennst Du diese Bücher? Und weißt Du, worum es da geht?

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 18:18

@ Hajo: Also bei "das" und "dass" hört man schon einen Unterschied. Bei "das" wird das a länger und das s weicher gesprochen, während bei "dass" ist das a kürzer und das ss schärfer. Früher schrieb man "dass" ja auch mit dem sog. scharfen ß, das deswegen so hieß, weil es eben kräftiger gesprochen wird.

Ob ein Wort nun mit Ph, V oder F geschrieben wird, kann man natürlich nicht hören, aber dazu geht man ja in die Schule, um es zu lernen. 4jährige Kinder müssen das ja auch noch nicht wissen, wie das geschrieben wird.

Beitrag von norbert » Sa 6. Jun 2020, 18:32

Campingliesel hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:Sind das im Ausland andere Bücher als in Deutschland?

Viele Grüße,

Fritz

Kennst Du diese Bücher? Und weißt Du, worum es da geht?

Komische Antwort.

Beitrag von HaJo » Sa 6. Jun 2020, 18:43

Campingliesel hat geschrieben:@ Hajo: Also bei "das" und "dass" hört man schon einen Unterschied.
Wir wissen ja - oder sollten wissen, dass im deutschen Sprachraum (wie in den meisten anderen wohl auch) sogenannte Dialekte gesprochen werden.
In der Gegend, in der ich lebe und groß geworden bin, erkenne ich zumindest aussprachlich keinen Unterschied zwischen das und dass.
Nun mag ich sprachlich nicht sehr bewandert sein, phonetisch eine Null und daher wahrscheinlich nicht begabt genug diese Unterschiede zu erkennen, geschweige denn auszusprechen.
Ich hab gerade mit meiner Liebsten, die NICHT aus diesem Sprachraum kommt, versucht die unterschiedlichen Aussprachen des "das" und des "dass" zu üben.
Ich zumindest habe das nicht gekonnt und sie war auch nicht in der Lage - wohl ob meiner sprachlichen Unzulänglichkeit - die Unterschiede zwischen den beiden "dass" und "das" herauszuhören.

Nun ja, ganz so perfekt sind wir in Ostwestfalen offenbar nun nicht, wie es im Mittelfränkischen angeblich ist.

Entschuldige daher meinen vorigen Einwand.

Campingliesel hat geschrieben:Ob ein Wort nun mit Ph, V oder F geschrieben wird, kann man natürlich nicht hören, aber dazu geht man ja in die Schule, um es zu lernen. 4jährige Kinder müssen das ja auch noch nicht wissen, wie das geschrieben wird.
Das war jedoch nicht Sinn meiner Einlassung.
Aber lassen wir das einfach.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 6. Jun 2020, 18:58

Wenn überhaupt, ist der phonetische Unterschied zwischen dass und das minimal und nur für sehr geübte Ohren erkennbar.
Das eine ist halt ein Bindewort/Konjunktion (Der Wetterbericht sagt, dass ab Montag die Temperaturen steigen), während das andere ein Artikel bzw. Relativpronomen ist (Das Ferienhaus, das in der Nähe vom Stand steht, kostet 50 Euro Miete pro Tag).

Diesen Unterschied kann man nur lernen und wissen. Raten hilft da leider nicht... ;)

Aber als FKKler bin ich tolerant gegenüber Grammatikfehlern. Deutsch ist schon ziemlich kompliziert.

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jun 2020, 19:20

Arko hat geschrieben:Wenn überhaupt, ist der phonetische Unterschied zwischen dass und das minimal und nur für sehr geübte Ohren erkennbar.
Das eine ist halt ein Bindewort/Konjunktion (Der Wetterbericht sagt, dass ab Montag die Temperaturen steigen), während das andere ein Artikel bzw. Relativpronomen ist (Das Ferienhaus, das in der Nähe vom Stand steht, kostet 50 Euro Miete pro Tag).

Diesen Unterschied kann man nur lernen und wissen. Raten hilft da leider nicht... ;)

Aber als FKKler bin ich tolerant gegenüber Grammatikfehlern. Deutsch ist schon ziemlich kompliziert.

Raten hilft nicht, aber mitdenken schon. Dann hört man auch den Unterschied noch eher. Ich bezeichne mich zwar nicht als jemand mit sehr geübten Ohren, da ich leicht schwerhörig bin und Hörgeräte habe, aber vielleicht achte ich dadurch auch besonders darauf und tue mich daher auch mit Schreiben leichter als mit Hören, z.B. am Radio oder Telefon.

Deutsch ist wirklich sehr kompliziert. Aber das war schon immer mein Lieblingsfach, auch ohne Abitur. Ich hätte sogar mal Korrekturleserin werden wollen, aber leider braucht man heutzutage bzw seit dem Computerzeitalter diesen Job nicht mehr.

Beitrag von guenni » Sa 6. Jun 2020, 20:25

Arko hat geschrieben:... Unterschied zwischen dass und das minimal...

stimmt, mein beispiel war hier eher unpassend, da ich das geschriebene meinte
Arko hat geschrieben:Diesen Unterschied kann man nur lernen und wissen.

manchmal aber mit einfachen regeln. "das" nur, wenn man auch "dieses" oder "jenes" schreiben könnte.

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Jun 2020, 20:26

Campingliesel hat geschrieben:Kennst Du diese Bücher? Und weißt Du, worum es da geht?
Nein, ich kenne sie nicht, wundere mich nur, dass (mit 2 s) sie in Deutschland anders zu lesen sind, als im Ausland, vielleicht ein Übersetzungsfehler!

Die Regel, ob es "dass" oder "das" heißt, richtet sich nicht nach dem Gehör, Rechtschreibung ist in diversen Nachschlagewerken narrensicher erklärt. Könnte sein, dass dir Duden oder Wikipedia bekannt sind?

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Trixi » Sa 6. Jun 2020, 20:44

Ich hoffe mal, dass es wieder zurück zum eigentlichen Thema geht. :x

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein