Hannes hat geschrieben:@ Campingliesel
Ich möchte mich nicht meiner Nacktheit schämen, oder rechtferigen müssen.
Wenn die Leute damit ein Problem haben, dann ist das ihre und nicht meine Sache.
Schließlich ist Nacktheit das Natürlichste der Welt! Das sieht man ja heute noch an den wenigen Naturvölkern, die es noch gibt.
Wenn eine Gesellschaft diesen natürliche und unschuldigen Umgang mit Nacktheit nicht ertragen kann, oder will, ist das
ziemlich krank und unnatürlich!
Ich lasse mir grundsätzlich von niemanden vorschreiben, wie ich zu leben, oder auszusehen habe,
geschweige denn, mich kleiden soll. Außer, ich möchte es selber so.
Wir haben wahrscheinlich nur dieses eine Leben, und ich finde, da steht es allen Menschen gut zu Gesicht,
Toleranz zu üben, offen zu sein und Bereitschaft zu zeigen, Neues zu erfahren um den eigenen Horizont zu erweitern.
Das gilt für so viele Bereiche, eben auch für den Naturismus!
So einfach ist die Sache aber eben leider nicht. Der größte Teil der Menschheit kennt keine FKK oder lehnt das ab. Auch in Deutschland und Europa. Deshalb kommt man nicht umhin, sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn man außerhalb von festgelegten FKK-Zonen nackt sein will. Die Nacktheit der Naturvölker hat auch mit der Nacktheit unserer FKK absolut nichts zu tun. Es ist einfach ihre jahrtausende alte Lebensweise, die aber mehr und mehr verschwindet. Sie würden das nie als FKK bezeichnen oder als etwas Besonderes, sondern für sie ist das eher ein Zeichen für Armut und Rückständigkeit im Vergleich zu unserer zivilisierten Welt. Deshalb übernehmen sie auch ziemlich schnell unsere Kleider, wenn sie mit den Zivilisierten in Kontakt kommen, manche freiwillig, manche auch gezwungenermaßen. Aber für sie ist das ein Zeichen für Reichtum und Bildung. Wirklich nackt leben nur noch die, die noch nie solche gesehen haben, und das ist heute nur noch selten. Und selbst sie fühlen sich nicht nackt, wenn sie nur ein bißchen Schmuck tragen. Man kann die FKK also abslut nicht mit der Nacktheit dieser wenigen Naturvölker vergleichen.
Du wirst das in deinem Leben sicher nie erleben, daß du dieses "Wenn eine Gesellschaft diesen natürliche und unschuldigen Umgang mit Nacktheit nicht ertragen kann, oder will, ist das ziemlich krank und unnatürlich! " ändern wirst. Und deshalb hat man sich eben danach zu richten, was unsere Gesellschaftsordnung im allgemeinen vorschreibt. Es kann sein, daß mittlerweile einiges geduldet und toleriert wird, aber darauf pochen kann man eben meistens nicht. Es ist zwar grundsätzlich nicht überall verboten, aber wenn es jemand stört, ist es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit. Auch für einen Hannes xy von und zu! Wir leben nunmal nicht auf dem Mond oder sonstwo, wo man einfach machen kann, was man will. FKK und Nacktsein in der Öffentlichkeit ist eben nicht der Normalfall, sondern eine Ausnahme, auch wenn es ca 7 Mio Deutsche gibt, die man als FKK-Fans bezeichnen kann. Aber das sind von 83 Mio herzlich wenige!