Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 13:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jul 2023, 12:43

Phragmites hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: In Badeklamotten zu sein, ist keine Kunst, kann jeder,

jede*r ? alle Menschen aus allen Kulturen ?

Ich habe nicht von allen Kulturen der Welt gesprochen, sondern logischerweise unsere Kultur und die der sog. westlichen Welt. Und wo eben überall das Baden in unseren Badeklamotten möglich ist. Nicht überall, wo man heute als Tourist hinkommen kann, wird das auch von den Einheimischen so gehandhabt. In solche touristischen Anlagen würden die Einheimischen meistens niemals hingehen. Oder höchstens, um dort zu arbeiten.

Re: Wer ist gerne nackt unter Angezognen ...

Beitrag von gesine » Do 27. Jul 2023, 12:53

Campingliesel hat geschrieben:Jugendliche, die ganz offensichtlich gerade in dieser Phase sind, hatten überhaupt kein Problem damit, wie ich nun im Urlaub sehen konnte.

Wo warst Du denn? Da gibt es aus meiner Erfahrung nämlich deutliche Unterschiede...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jul 2023, 13:06

Hannes hat geschrieben:@ Campingliesel

Ich möchte mich nicht meiner Nacktheit schämen, oder rechtferigen müssen.
Wenn die Leute damit ein Problem haben, dann ist das ihre und nicht meine Sache.
Schließlich ist Nacktheit das Natürlichste der Welt! Das sieht man ja heute noch an den wenigen Naturvölkern, die es noch gibt.
Wenn eine Gesellschaft diesen natürliche und unschuldigen Umgang mit Nacktheit nicht ertragen kann, oder will, ist das
ziemlich krank und unnatürlich!
Ich lasse mir grundsätzlich von niemanden vorschreiben, wie ich zu leben, oder auszusehen habe,
geschweige denn, mich kleiden soll. Außer, ich möchte es selber so.

Wir haben wahrscheinlich nur dieses eine Leben, und ich finde, da steht es allen Menschen gut zu Gesicht,
Toleranz zu üben, offen zu sein und Bereitschaft zu zeigen, Neues zu erfahren um den eigenen Horizont zu erweitern.
Das gilt für so viele Bereiche, eben auch für den Naturismus!

So einfach ist die Sache aber eben leider nicht. Der größte Teil der Menschheit kennt keine FKK oder lehnt das ab. Auch in Deutschland und Europa. Deshalb kommt man nicht umhin, sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn man außerhalb von festgelegten FKK-Zonen nackt sein will. Die Nacktheit der Naturvölker hat auch mit der Nacktheit unserer FKK absolut nichts zu tun. Es ist einfach ihre jahrtausende alte Lebensweise, die aber mehr und mehr verschwindet. Sie würden das nie als FKK bezeichnen oder als etwas Besonderes, sondern für sie ist das eher ein Zeichen für Armut und Rückständigkeit im Vergleich zu unserer zivilisierten Welt. Deshalb übernehmen sie auch ziemlich schnell unsere Kleider, wenn sie mit den Zivilisierten in Kontakt kommen, manche freiwillig, manche auch gezwungenermaßen. Aber für sie ist das ein Zeichen für Reichtum und Bildung. Wirklich nackt leben nur noch die, die noch nie solche gesehen haben, und das ist heute nur noch selten. Und selbst sie fühlen sich nicht nackt, wenn sie nur ein bißchen Schmuck tragen. Man kann die FKK also abslut nicht mit der Nacktheit dieser wenigen Naturvölker vergleichen.

Du wirst das in deinem Leben sicher nie erleben, daß du dieses "Wenn eine Gesellschaft diesen natürliche und unschuldigen Umgang mit Nacktheit nicht ertragen kann, oder will, ist das ziemlich krank und unnatürlich! " ändern wirst. Und deshalb hat man sich eben danach zu richten, was unsere Gesellschaftsordnung im allgemeinen vorschreibt. Es kann sein, daß mittlerweile einiges geduldet und toleriert wird, aber darauf pochen kann man eben meistens nicht. Es ist zwar grundsätzlich nicht überall verboten, aber wenn es jemand stört, ist es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit. Auch für einen Hannes xy von und zu! Wir leben nunmal nicht auf dem Mond oder sonstwo, wo man einfach machen kann, was man will. FKK und Nacktsein in der Öffentlichkeit ist eben nicht der Normalfall, sondern eine Ausnahme, auch wenn es ca 7 Mio Deutsche gibt, die man als FKK-Fans bezeichnen kann. Aber das sind von 83 Mio herzlich wenige!

Beitrag von Hannes » Do 27. Jul 2023, 20:59

Doch, so einfach kann es manchmal sein! ;)
Ich habe mich nicht danach zu richten, was "eine Gesellschaftsordnung im Allgemeinen vorschreibt".
Was immer du damit meinst...das ist mir viel zu schwammig.
Ich halte mich an viele Regeln, aber wenn ich mein recht auf Freiheit und Nacktheit ausleben will,
dann tue ich das wo und wann ich will und wer das nicht akzeptieren kann oder will kann gerne woanders hingehen.
In diesem Sinne: Freiheit für Alle!!

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jul 2023, 22:14

Hannes hat geschrieben:Doch, so einfach kann es manchmal sein! ;)
Ich habe mich nicht danach zu richten, was "eine Gesellschaftsordnung im Allgemeinen vorschreibt".
Was immer du damit meinst...das ist mir viel zu schwammig.
Ich halte mich an viele Regeln, aber wenn ich mein recht auf Freiheit und Nacktheit ausleben will,
dann tue ich das wo und wann ich will und wer das nicht akzeptieren kann oder will kann gerne woanders hingehen.
In diesem Sinne: Freiheit für Alle!!

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig. Auch für Dich gelten die Gesetze und Verordnungen. Und du hast KEIN RECht, von 99% aller Leute zu verlangen, daß sie woanders hingehen oder hinschauen sollen, nur weil Du nackt daherkommst. Du kannst es ja mal drauf anlegen, dann wirst schon sehen, wo Du dann landest. Das ist höchster Egoismus. Oder bist du so total antiautoritär aufgewachsen, daß du tatsächlich glaubst, daß du machen kannst, was du willst? Da hat man wohl einiges versäumt, dir beizubringen.
Und du kannst ja nicht mal vernünftig erklären, auf welche Weise du die Nacktheit anders ausleben willst als die Leute, die nackt auf FKK-Plätzen sind. Mehr als Nacktsein geht nicht. Dazu braucht man auch kein Buch zu schreiben. Und du hast auch nicht mehr Freiheiten als jeder andere Mensch. Dann gehe doch auf den Mond. Da hast Du das vielleicht dann, was Du willst. Nur leider sieht es dort keiner.

Beitrag von Hannes » Do 27. Jul 2023, 23:29

Autsch!

Tiefstes Gesprächs-Niveau von Dir.

Danke, da bin ich dann raus.

Bleib du in deiner Blase.
Ich fühle mich so frei , selbst zu entscheiden wann ich nackt sein will und wann nicht.
Und damit hat niemand in meiner Nähe ein Problem.

Beitrag von Klausi60 » Fr 28. Jul 2023, 08:43

@ Hannes, dien Spruch :
Ich fühle mich so frei , selbst zu entscheiden wann ich nackt sein will und wann nicht.
Und damit hat niemand in meiner Nähe ein Problem.

passt aber leider nur in deiner Blase oder ?
Die Gesellschaft gibt andere Maßstäbe vor und ich glaube das kannst du nicht entscheiden oder ändern.

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Jul 2023, 09:00

@Klausi60

Ich denke, das ist ein echt typischer Fall von antiautoritärer Erziehung. Die lernten keine Grenzen und wissen nicht, daß ihre eigene Freiheit da aufhört, wo die des anderen anfängt.

Beitrag von Kartunger » Fr 28. Jul 2023, 09:32

Klausi60 hat geschrieben:Die Gesellschaft gibt andere Maßstäbe vor und ich glaube das kannst du nicht entscheiden oder ändern.

Wenn alle so denken ändert sich in einer Gesellschaft nichts. Man braucht mutige Leute die Veränderungen anstoßen. Angsthasen schwimmen einfach mit und richten sich nach dem Leben anderer anstatt selbst zu leben. Unsere Gesellschaft ist gegenüber Nacktsein viel toleranter als viele hier denken.

Beitrag von Klausi60 » Fr 28. Jul 2023, 10:28

Aber bitte nur da nackt wo es auch angebracht ist.
Und das Mitschwimmen wie du es nennen willst hat hier oder damit nichts zu tun.
Ich schwimme sicherlich nicht mit bei dem oder solchen Thema/en, aber kann solche Sprüche nicht abhaben.

Hatte an andere Stelle schon mal geschrieben das bestimmt viele Ü 50 Männer (speziell SOLOS) mit der oder Ihrer Zeigefreudigkeit kein Problem haben.
Aber nicht Jede(r) möchte/will es auch sehen.
Also am SEE , Strand oder an Plätzen wo es angebracht / geduldet werden kann ist doch alles OK.
Der Rest ist einfach unangebracht.

Und die Toleranz zur Nacktheit ist sicherlich unterschiedlich ob eine Frau oder ein Mann nackt öffentlich unterwegs ist
und wie sich diese Person dann auch verhält.
Ich oder besser wir wären sicherlich auch gern und öfters mal Nackt , Schwimmbad, (aber da gibt es ja keine FKK Zeiten in den öffentlichen Bädern, außer zur langen Saunanacht) Wandern usw. (nur wo sind da offizielle Möglichkeiten außer Harz und Undeloh) .
Und wir laufen als Paar sicherlich nicht einfach Nackt in einem Wald oder Feld in unsere Umgebung.
Aber in der Öffentlichkeit wollen und brauchen wir kein Publikum oder die Provokation.
Gruß Klaus

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein