Aktuelle Zeit: So 4. Okt 2026, 03:43

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Nov 2025, 21:35

Nickundfrei hat geschrieben:
Man muss sich ja nur mal medizinisch mit dem Thema "Unterkühlung"," Erfrierung bzw. Erfrieren", "Körpertemperatur" und "Körperkerntemperatur" auseinandersetzen und das dann in Verbindung mit Außentemperatur und ggfls. Wind bringen.

Wie groß das Risiko bei nicht den Bedingungen (und den eigenen Fähigkeiten) angepasster Kleidung sein kann hat sich ja leider auf tragische Weise beim Zugspitzlauf 2008 gezeigt, als es bei Temperaturen unter 0°C zwei Tote gab (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zugspitz-Extremberglauf). Und zwar obwohl nach Aussagen Beteiligter (ich kenne jemanden, der dabei war) mit entsprechender Ausrüstung und Fitness die Bedingungen durchaus beherrschbar waren.

Nickundfrei hat geschrieben: Und wenn man sich stark körperlich betätigt, erzeugt man natürlich Wärme und könnte so bei entsprechend starker Betätigung eine gewisse Weile dies nackt bei Null Grad tun.

Ich kenne auch Leute, die bei Temperaturen knapp über 0°C in Shorts und Trägerhemd (d.h. auch nicht viel wärmer als ganz nackt) Halbmarathon gelaufen sind - aber halt in Zeiten deutlich unter 1:15, d.h. um 3:30min/km und schneller. Bei dem Tempo produziert man dann anscheinend genug Wärme, bloß können das die wenigsten - und die, die es nicht können, sollten solche Aktionen tunlichst bleiben lassen. Wie der Lateiner sagt: "Quod licet Iovi, non licet bovi". Oder nach Paul Preuss "Das Können sei des Dürfens Maß".

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich finde, es lohnt sich, mal für ein paar Minuten nackt in der Natur und an der frischen Luft zu sein,
auch wenn das Thermometer Null Grad oder sogar darunter anzeigt.

Da gilt dann wohl der bekannte Spruch von Paracelsus, dass die Dosis das Gift macht...

A.

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 21:44

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich finde, es lohnt sich, mal für ein paar Minuten nackt in der Natur und an der frischen Luft zu sein,
auch wenn das Thermometer Null Grad oder sogar darunter anzeigt.

Scrhieb ich ja, für ein paar Minuten ist es sicher okay. Gibt ja genug Beispiele. die Eisbader/ Winterbader oder gar neuerdings in Eiskammern. oder wie schon erwähnt nach der Sauna. Aber egal ob Eisbaden, Eiskammer, nach der Sauna, dass macht man 1 bis 3 Minuten

Hier wurde aber von einem anderen Foristen geschrieben, dass er bei -2 Grad zwischen 6,5 und 9 km nackt läuft.
9 km bedeuten bei einer Geschwindigkeit für normales Joggen (10 - 12 km/h) 45 - 55 Min dauer. Bei -2 Grad?
Erstens glaube ich ihm das nicht, und zweitens rate ich vom Nachmachen dringend ab. Das ist akut lebensgefährlich!

Wer jetzt denkt, ich spinne mir hier was zusammen, kann ja mal folgenden Artikel lesen, da geht es zwar vorrangig um Eisbaden, aber auch grundsätzlich Auswirkung von Kälte auf das Herz- Kreislaufsystem.

https://www.sportkardiologie.de/aktuelles/artikel/wintertrend-eisbaden-positive-effekte-oder-gefaehrlich

Beitrag von Wanderfalke » So 23. Nov 2025, 21:50

Das sage ich ja auch nur mit anderen Worten ,
Nickelfrei.i hat es auf den Punkt gebracht.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 22:23

@Nickundfrei

Danke für deine aufklärenden Worte (das meine ich jetzt ernst).
Aber ich denke, das jeder das Risiko, in das er sich begibt selbst einschätzen kann und muss.
Und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben eben auch. Stichwort Eigenverantwortung. :)

Für mich ist es auch nicht bloß "okay" wenn ich mich draußen bei Minusgraden für ein paar Minuten ausziehe.
Es ist eine große Freude, ein Adrenalin-Schub, der mich wachsam macht und mich mit mehr Energie versorgt.
Diese Gefühl genieße ich in dem Moment massiv.

Das ich mich damit in Gefahr begebe, glaube ich nicht.

Ich war heute auch auf dem Nacktwanderweg bei Undeloh unterwegs.
Einfach mal den Weg wandern in voller Montur und an den vergangenen Sommer denken...
Auf die Idee, mich auszuziehen, bin ich nicht gekommen, dafür war es mir zu kalt und zu schattig. :)

Spontan nackt war ich nur am Karlstein, als die Sonne mir ins Gesicht schien.

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 22:48

Hannes 2.0 hat geschrieben:@Nickundfrei

Aber ich denke, das jeder das Risiko, in das er sich begibt selbst einschätzen kann und muss.
Und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben eben auch. Stichwort Eigenverantwortung. :)

Für mich ist es auch nicht bloß "okay" wenn ich mich draußen bei Minusgraden für ein paar Minuten ausziehe.
Es ist eine große Freude, ein Adrenalin-Schub, der mich wachsam macht und mich mit mehr Energie versorgt.
Diese Gefühl genieße ich in dem Moment massiv.

Natürlich muss das jeder selbst wissen und einschätzen, aber die Risiken muss man kennen und man muss auch wirklich fit sein für bestimmte Sachen in Verbindung mit Kälte. Und du warst auch ausdrücklich nicht gemeint!

Dass du fit bist glaub ich gerne und dass du weißt was du tust, da bin ich mir sicher!.

ich hab leider hier in meiner Umgebung diese Möglichkeit nicht weil das alles zu belebt ist. Ich würde es aber sonst genauso machen wie du.
Mal ein Beispiel was jetzt aber nichts mit Kälte zu tun hat, auf meiner kürzlichen Reise fuhr ich eine Strecke die ca. 150 km lang war, aber wo einem während der eineinhalb - zwei Stunden vielleicht 7, 8 Autos begegneten. Als mir klar war, dass das da so einsam war, hab ich mich ausgezogen und bin bestimm 30 - 40 Minuten nackt Auto gefahren. Einfach nur so, weil ich Lust dazu hatte, Eigenartiges Gefühl aber interessant.
Oder: ich hatte verschiedene Zimmer mit Terassen bzw. Balkonen, wenn die nicht einsehbar waren habe ich mich nackt rausgesetzt, Musik gehört und ein Glas Wein getrunken. Egal ob nebenan jemand war oder nicht. Ich mach das auch so oft es geht.

Beitrag von Trixi » So 23. Nov 2025, 23:27

Nickundfrei hat geschrieben:Hier wurde aber von einem anderen Foristen geschrieben, dass er bei -2 Grad zwischen 6,5 und 9 km nackt läuft.
9 km bedeuten bei einer Geschwindigkeit für normales Joggen (10 - 12 km/h) 45 - 55 Min dauer. Bei -2 Grad?

Er läuft ja nicht nackt (falls Du diesen gewissen Zeitgenossen meinst). Schaue Dir einfach mal seinen Bekleidungswahnsinn an (den er jeden Tag aufs Neue runterleiert). Das hat mit Nacktjoggen nichtmal ansatzweise etwas zu tun. Arme und Beine knüppeldick eingepackt+Schuhe und doppelte Strümpfe. Na Hauptsache der Zipfel baumelt sichtbar herum. Und das nennt er dann Nacktlaufen. Einfach lächerlich.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 23:35

@Nickundfrei

Sehr schön zu lesen. :)
Vielleich können wir im nächsten Sommer mal etwas zusammen machen.
Ich komme gerne mal nach Berlin, oder du kommst nach Hamburg...

Einen schönen Abend!

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 23:48

Hannes 2.0 hat geschrieben:@Nickundfrei
Vielleich können wir im nächsten Sommer mal etwas zusammen machen.
Ich komme gerne mal nach Berlin, oder du kommst nach Hamburg...

wenn ich bis dahin diese Kälte aushalte, vielleicht bin ich bis dahin auch ausgewandert... :D ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Nov 2025, 00:58

...sag Bescheid, dann komme ich mit! :D

Beitrag von Zett » Mo 24. Nov 2025, 20:51

3 Grad, 75% Luftfeuchtigkeit, 10 km/h Wind. Etwas milder als gestern. Da hab ich die elektrischen Handwärmer weggelassen.

Na, heute war was los! Lauf ich zum FKK-Start über die erste große Wiese (ca. 1 km), sehe ich auf dem Weg am Ende der Wiese eine Person - und die steht da. Und die bleibt da stehen, auch als ich schon die Hälfte der Wiese gelaufen war. Und irgendwann als ich schon auf huntert Meter heran war, ging er 1-2 Schritt, blieb wieder stehen. Da hab ich den noch einen kurzen Augenblick beobachtet, bevor ich abgebogen bin. Er schaute in eine andere Richtung, hatte mich wahrscheinlich nicht gesehen, ging dann nochmals 5-6 Schritte, blieb wieder stehen. "Seltsamer Typ" dachte ich, dann sah ich in meiner neuen Laufrichtung eine Person mit einem großen weißen Hund. Bald merkte ich aber, dass es kein großer weißer Hund war. Es war eine Person, die auf dem Boden saß. Da musste etwas passiert sein, deshalb lief ich hin und fragte, ob ich helfen kann. Es waren zwei Frauen, die im hellen Mantel war auf glattem Boden ausgerutscht und gestürzt und konnte offensichtlich nicht mehr aufstehen. Sie kam mir bekannt vor, dann sagte sie, dass wir uns vom Naturheilverein her kennen.
Sie hatten per Handy bereits den Notdienst informiert. Dies musste aber schon 15 bis 20 Minuten her sein und es bestand zunehmend die Gefahr der Unterkühlung. Ich hatte meine Zweifel, ob sie auch hier her finden würden, deshalb ließ ich mir nochmals erzählen, wie sie den Standort beschrieben hatten. Das schien mir etwas verworren, deshalb fragte ich, ob ich nicht nochmals den Notdienst anrufen solle und den Weg hierher nochmals beschreiben. Sie gab mir ihr Handy und ich sprach mit dem Notdienst. Der Mann wusste aber erstaunlich gut, wie er zu unserer Stelle gelangen kann (Handy geordet?). Außerdem äußerte er sich dahingehend, dass der Notdienst jeden Moment da sein müsse.
Da ich ohnehin weiterlaufen musste, verabschiedete ich mich und lief in die Richtung aus der der Notdienstwagen kommen musste. Vielleicht konnte ich sie ja abfangen und ihnen bestätigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Kurz vorm Parkplatz sah ich den Krankenwagen, zog meine Hose an und ging dorthin. Der Wagen war allerdings unbesetzt, deshalb ging ich in den Vorraum der Sauna und erkundigte mich, ob die Sanitäter evtl. hineingegangen sind, es konnte ja auch dort etwas passiert sein. Da informierte mich einer der Gäste im Empfangsraum, dass die Sanitäter zu Fuß nach der Verletzten suchen würden.
So rannte ich zurück. Und tatsächlich, ich sah noch kurz etwas Orangenes gegenüber vom Teich. Wir hatten uns umlaufen, während ich die Straße entlanggelaufen bin, in der Annahme, dass sie hier mit dem Auto kommen, waren sie zu Fuß den schmalen Weg direkt am Teich entlanggegangen. Ich hatte sie erst eingeholt, als sie schon bei der Verletzten waren.
Korios: Auf meinen Hinweis, dass sie doch hätten gleich mit dem Auto hier lang fahren können, meinte der Fahrer, sie hätten die verletzte Person erstmal per Fuß auffinden wollen, weil sie nicht wussten, ob sie mit dem Auto im Sumpf steckenbleiben. Dabei ist das eine massive Schotterstraße, die ständig von landwirtschaftlichen Großfahrzeugen befahren wird - und nirgendwo gibt es hier einen Sumpf.
Nun, sehr umständlich, aber die gute Frau wurde dann erstversorgt mit einer Wärmefolie - und ich hoffe, der Fahrer hat es dann noch geschafft, sein Auto bis dahin zu fahren.

Für mich wurde es dann doch insgesamt nur eine ungefähr 5-km-Strecke und eine Stunde Sonne - aber mit dem guten Gefühl, geholfen zu haben. Auch so kann ein Paradieslaufen aussehen.

Nickundfrei hat geschrieben:Man muss sich ja nur mal medizinisch mit dem Thema "Unterkühlung"," Erfrierung bzw. Erfrieren", "Körpertemperatur" und "Körperkerntemperatur" auseinandersetzen und das dann in Verbindung mit Außentemperatur und ggfls. Wind bringen. Ich kann nur jedem halbwegs vernünftigen Mensch davon abraten derartige Experimente zu starten.

Das mache ich seit 20 Jahren - aber eben nicht nur als Theoretiker wie Du. Deshalb weiß ich, was geht und was nicht. Und nur, weil Du Rettungsassistent warst, hast Du noch lange keine Ahnung vom Nacktjoggen bei Kälte. Was weißt Du denn über die Kälteanwendungen von Kneipp? Da wirst Du bei Deiner Ausbildung zum Rettungsassitent ja wenig davon gehört haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein