Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 06:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute nacktes gemacht?

Beitrag von Ich liebeFKK » So 23. Nov 2025, 19:34

@Hannes 2.0
Sehr gut. Alles richtig.
Das ist fürs Trinken aber nicht wichtig. ;-)

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 19:44

Arno Nühm hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Was trägt man bei diesem Wetter:

Kommt darauf an wen man mit "man" meint. Aber sowohl die anderen 8 Läufer die mir auf meiner Runde entgegen gekommen sind, als auch ich selbst hatten lange Hosen (meist Tights), Windjacken und Mützen an. Ok, eine Läuferin hatte statt einer Jacke eine Weste über einem langen Oberteil. Ich hatte unter der Windjacke noch ein kurzes und ein langärmeliges Oberteil. Keine Ahnung was die anderen unter ihrer Oberbekleidung hatten. Handschuhe hatten ungefähr die Hälfte der Leute an (ich hatte meine nach ~2km ausgezogen). Schuhe waren alles normale Laufschuhe. In meinem Fall ein leichter Trailschuh (Hoka Torrent 4).

A.

Man muss sich ja nur mal medizinisch mit dem Thema "Unterkühlung"," Erfrierung bzw. Erfrieren", "Körpertemperatur" und "Körperkerntemperatur" auseinandersetzen und das dann in Verbindung mit Außentemperatur und ggfls. Wind bringen. Ich kann nur jedem halbwegs vernünftigen Mensch davon abraten derartige Experimente zu starten.

Gewiss, es ist möglich, z.B. nach der Sauna nackt ein paar Minuten bei Null Grad im Freien zu sein. Und wenn man sich stark körperlich betätigt, erzeugt man natürlich Wärme und könnte so bei entsprechend starker Betätigung eine gewisse Weile dies nackt bei Null Grad tun.
Eine absolute Vorausstzung dafür ist körperliche Gesundheit und entsprechend sehr gute Konstitution. Aber selbst der gesunde und fitte Mensch setzt sich erheblichen Risiken und großen Gefahren aus, wenn er bei 0 Grad nackt joggt.
Der Schweiß auf der Haut erzeugt eine Kältebrücke, die Verdunstungskälte beschleunigt den Prozess der Unterkühlung. Auch der Gesunde würde sich erheblichen Risiken aussetzen. Erst recht wenn man sich zu wenig oder zu langsam bewegt oder dies zu lange tut.

Und was ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, Kälteempfinden ist subjetiv. Der Körper kann auskühlen/ unterkühlen auch wenn man subjektiv nicht friert. Wind beschleunugt dabei die Unterkühlung wie der zuvor schon erwähnte Schweiß. In diesem Zusammenhang erlangt dann auch Windchill eine erhebliche Bedeutung.

medizinisch ist nacktes Joggen bis 15 Grad sicher okay, unter 15 Grad bis 10 Grad okay aber zumindest bedenklich und nicht mehr ratsam, unter 10 Grad und über 5 Grad kritisch bis riskant (m.M.n. riskant und dumm), unter 5 Grad tendierend zu lebensgefährlich.

Eine Plastikfolie gegen Wind und Nässe ist auf keinen Fall ausreichend. Wer denkt er könnte mit einer Plastikfolie über dem Körper ansonsten nackt joggen und sich so vor Unterkühlung schützen, unterliegt einem riesigen Irrtum. Auch Kniestrümpfe reichen nicht und eine Pudelmütze. Es kommt auf die Größe der unbekleideten Körpefläche an. Eine Plastikfolie zählt absolut Null als Bekleidung.

Nicht zu vergessen, was ist wenn ich mich dann beim Joggen auf einsamen Wegen verletze und dadurch nicht mehr laufen kann. Absoluter Irrsinn sich solchen Risiken auszusetzen.

Im Übrigen sind meine Angaben hier zu Bekleidung/Nacktheit im Verbindung mit Außentemperatur Ca.- Angaben. Der eine verträgt nackt 12 Grad, für den anderen ist nackt und 15 Grad gesundheitlich kritisch. Die Zahlen sollen aber die Problematik verdeutlichen!

Ich hab das geschrieben weil ich weiß wovon ich reden. Ich bin (war) Rettungsassistent und bin 8 Jahre in dieser Funktion u.A. als Berufsfeuerwehrmann Notzarztwagen gefahren. Mir geht der Quatsch der hier teilweise geschrieben wird tierisch auf den Senkel!

P.S. für ein paar Minuten sich nackt auszuziehen, gerade auch wenn die Sonne scheint und es (hoffentlich) windstill ist, geht natürlich. man wird sich wohl von ganz allein wieder anziehen wenn man friert. Soetwas würde ich bei passender Situation auch machen.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 20:07

Ich finde, es lohnt sich, mal für ein paar Minuten nackt in der Natur und an der frischen Luft zu sein,
auch wenn das Thermometer Null Grad oder sogar darunter anzeigt.
Aber das ist sicher individuell sehr unterschiedlich zu bewerten, ich mag einfach generell die Gegensätze
in vielen Bereichen und so auch hier.

Sicher mögen das einige von euch ganz anders sehen.
Ich kann ja nur für mich sprechen und ich genieße es sehr, auch in den Wintermonaten
mal nackt in der Natur zu sein.

Ich kann auch von mir behaupten, dass ich gesund bin und eine gute Wahrnehmung dafür habe,
was mir gut tut und was mir schadet.

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Nov 2025, 20:35

Nickundfrei hat geschrieben:
Man muss sich ja nur mal medizinisch mit dem Thema "Unterkühlung"," Erfrierung bzw. Erfrieren", "Körpertemperatur" und "Körperkerntemperatur" auseinandersetzen und das dann in Verbindung mit Außentemperatur und ggfls. Wind bringen.

Wie groß das Risiko bei nicht den Bedingungen (und den eigenen Fähigkeiten) angepasster Kleidung sein kann hat sich ja leider auf tragische Weise beim Zugspitzlauf 2008 gezeigt, als es bei Temperaturen unter 0°C zwei Tote gab (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zugspitz-Extremberglauf). Und zwar obwohl nach Aussagen Beteiligter (ich kenne jemanden, der dabei war) mit entsprechender Ausrüstung und Fitness die Bedingungen durchaus beherrschbar waren.

Nickundfrei hat geschrieben: Und wenn man sich stark körperlich betätigt, erzeugt man natürlich Wärme und könnte so bei entsprechend starker Betätigung eine gewisse Weile dies nackt bei Null Grad tun.

Ich kenne auch Leute, die bei Temperaturen knapp über 0°C in Shorts und Trägerhemd (d.h. auch nicht viel wärmer als ganz nackt) Halbmarathon gelaufen sind - aber halt in Zeiten deutlich unter 1:15, d.h. um 3:30min/km und schneller. Bei dem Tempo produziert man dann anscheinend genug Wärme, bloß können das die wenigsten - und die, die es nicht können, sollten solche Aktionen tunlichst bleiben lassen. Wie der Lateiner sagt: "Quod licet Iovi, non licet bovi". Oder nach Paul Preuss "Das Können sei des Dürfens Maß".

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich finde, es lohnt sich, mal für ein paar Minuten nackt in der Natur und an der frischen Luft zu sein,

Da gilt dann wohl der bekannte Spruch von Paracelsus, dass die Dosis das Gift macht...

A.

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 20:44

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich finde, es lohnt sich, mal für ein paar Minuten nackt in der Natur und an der frischen Luft zu sein,

Scrhieb ich ja, für ein paar Minuten ist es sicher okay. Gibt ja genug Beispiele. die Eisbader/ Winterbader oder gar neuerdings in Eiskammern. oder wie schon erwähnt nach der Sauna. Aber egal ob Eisbaden, Eiskammer, nach der Sauna, dass macht man 1 bis 3 Minuten

Hier wurde aber von einem anderen Foristen geschrieben, dass er bei -2 Grad zwischen 6,5 und 9 km nackt läuft.
9 km bedeuten bei einer Geschwindigkeit für normales Joggen (10 - 12 km/h) 45 - 55 Min dauer. Bei -2 Grad?
Erstens glaube ich ihm das nicht, und zweitens rate ich vom Nachmachen dringend ab. Das ist akut lebensgefährlich!

Wer jetzt denkt, ich spinne mir hier was zusammen, kann ja mal folgenden Artikel lesen, da geht es zwar vorrangig um Eisbaden, aber auch grundsätzlich Auswirkung von Kälte auf das Herz- Kreislaufsystem.

https://www.sportkardiologie.de/aktuelles/artikel/wintertrend-eisbaden-positive-effekte-oder-gefaehrlich

Beitrag von Wanderfalke » So 23. Nov 2025, 20:50

Das sage ich ja auch nur mit anderen Worten ,
Nickelfrei.i hat es auf den Punkt gebracht.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 21:23

@Nickundfrei

Danke für deine aufklärenden Worte (das meine ich jetzt ernst).
Aber ich denke, das jeder das Risiko, in das er sich begibt selbst einschätzen kann und muss.
Und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben eben auch. Stichwort Eigenverantwortung. :)

Für mich ist es auch nicht bloß "okay" wenn ich mich draußen bei Minusgraden für ein paar Minuten ausziehe.
Es ist eine große Freude, ein Adrenalin-Schub, der mich wachsam macht und mich mit mehr Energie versorgt.
Diese Gefühl genieße ich in dem Moment massiv.

Das ich mich damit in Gefahr begebe, glaube ich nicht.

Ich war heute auch auf dem Nacktwanderweg bei Undeloh unterwegs.
Einfach mal den Weg wandern in voller Montur und an den vergangenen Sommer denken...
Auf die Idee, mich auszuziehen, bin ich nicht gekommen, dafür war es mir zu kalt und zu schattig. :)

Spontan nackt war ich nur am Karlstein, als die Sonne mir ins Gesicht schien.

Beitrag von Nickundfrei » So 23. Nov 2025, 21:48

Hannes 2.0 hat geschrieben:@Nickundfrei

Aber ich denke, das jeder das Risiko, in das er sich begibt selbst einschätzen kann und muss.
Und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben eben auch. Stichwort Eigenverantwortung. :)

Für mich ist es auch nicht bloß "okay" wenn ich mich draußen bei Minusgraden für ein paar Minuten ausziehe.
Es ist eine große Freude, ein Adrenalin-Schub, der mich wachsam macht und mich mit mehr Energie versorgt.
Diese Gefühl genieße ich in dem Moment massiv.

Natürlich muss das jeder selbst wissen und einschätzen, aber die Risiken muss man kennen und man muss auch wirklich fit sein für bestimmte Sachen in Verbindung mit Kälte. Und du warst auch ausdrücklich nicht gemeint!

Dass du fit bist glaub ich gerne und dass du weißt was du tust, da bin ich mir sicher!.

ich hab leider hier in meiner Umgebung diese Möglichkeit nicht weil das alles zu belebt ist. Ich würde es aber sonst genauso machen wie du.
Mal ein Beispiel was jetzt aber nichts mit Kälte zu tun hat, auf meiner kürzlichen Reise fuhr ich eine Strecke die ca. 150 km lang war, aber wo einem während der eineinhalb - zwei Stunden vielleicht 7, 8 Autos begegneten. Als mir klar war, dass das da so einsam war, hab ich mich ausgezogen und bin bestimm 30 - 40 Minuten nackt Auto gefahren. Einfach nur so, weil ich Lust dazu hatte, Eigenartiges Gefühl aber interessant.
Oder: ich hatte verschiedene Zimmer mit Terassen bzw. Balkonen, wenn die nicht einsehbar waren habe ich mich nackt rausgesetzt, Musik gehört und ein Glas Wein getrunken. Egal ob nebenan jemand war oder nicht. Ich mach das auch so oft es geht.

Beitrag von Trixi » So 23. Nov 2025, 22:27

Nickundfrei hat geschrieben:Hier wurde aber von einem anderen Foristen geschrieben, dass er bei -2 Grad zwischen 6,5 und 9 km nackt läuft.
9 km bedeuten bei einer Geschwindigkeit für normales Joggen (10 - 12 km/h) 45 - 55 Min dauer. Bei -2 Grad?

Er läuft ja nicht nackt (falls Du diesen gewissen Zeitgenossen meinst). Schaue Dir einfach mal seinen Bekleidungswahnsinn an (den er jeden Tag aufs Neue runterleiert). Das hat mit Nacktjoggen nichtmal ansatzweise etwas zu tun. Arme und Beine knüppeldick eingepackt+Schuhe und doppelte Strümpfe. Na Hauptsache der Zipfel baumelt sichtbar herum. Und das nennt er dann Nacktlaufen. Einfach lächerlich.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 23. Nov 2025, 22:35

@Nickundfrei

Sehr schön zu lesen. :)
Vielleich können wir im nächsten Sommer mal etwas zusammen machen.
Ich komme gerne mal nach Berlin, oder du kommst nach Hamburg...

Einen schönen Abend!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein