Aktuelle Zeit: Di 25. Aug 2026, 13:32

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Beitrag von Bingo » So 26. Jul 2026, 18:03

Das Thema „Freiheit und Toleranz“ und damit auch die Intoleranz ist aktuell auf fürchterliche Weise wieder aktueller geworden. Anlässlich des Christopher Street Days in Berlin erleben wir die Folgen übler Intoleranz. Das veranlasst, über Intoleranz auch hier neu nachzudenken.

Zu den Feinden der offenen Gesellschaft, in der wir passend gemäß Grundgesetz leben und leben wollen, gehören die Intoleranten, denen keine Toleranz gewährt werden darf (Das Paradoxon der Toleranz - frei nach Karl Popper). Wer die rechtlich zulässige Freiheit der anderen nicht toleriert, versucht die Freiheit zu verhindern und hat die Idee einer offenen Gesellschaft nicht begriffen.

Also auch die Intoleranten, die in redlicher Nacktheit eine Belästigung der Allgemeinheit gemäß § 118 OWiG sehen wollen.
Diese Überlegung gehört auch in die hiesige Szene der Freunde der Freude am Nacktsein. Die angesprochene Intoleranz wird deutlich, wenn bestimmte Gemeinden Wanderwege als „Naturistenwege“ kennzeichnen und gleichzeitig das Verlassen dieser Wege im nackten Zustand als unerwünscht erklären. Die Formulierung „unerwünscht“ verdeckt den eigentlichen Wunsch nach einem Verbot; einem Verbot, das die Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 GG aufheben würde.

Solcher Intoleranz sollte dadurch begegnet werden, dass diese „speziellen“ Wanderwege der fraglichen drei Gemeinden zum nackten Wandern boykottiert werden.

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » So 26. Jul 2026, 19:47

Bingo hat geschrieben:Solcher Intoleranz sollte dadurch begegnet werden, dass diese „speziellen“ Wanderwege der fraglichen drei Gemeinden zum nackten Wandern boykottiert werden.

Es zwingt Dich niemand diese Wege zu bewandern. Deine immergleichen Forderungen sind einfach nur absurd.

Bingo hat geschrieben: "redliche Nacktheit" - "§ 118 OWiG" - " Art. 2 GG"

Kannst Du mal eine neue Platte auflegen?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 27. Jul 2026, 22:53

Das Besondere an den drei offiziellen Nacktwanderwegen besteht für mich darin,
dass ich bei schönem Wetter immer auf Gleichgesinnte treffe, mit denen ich micht im günstigsten Fall
nett und ausgiebig unterhalten kann. Soetwas erlebe ich nicht, wenn ich auf anderen Wanderwegen
unterwegs bin. Klar, kann es auch mal mit einem textilen Wanderer zu einem Austausch kommen,
aber das ist etwas anderes, als mit gleichgesinnten Menschen, die auch sehr gerne nackt in der
Natur unterwegs sind.

Ich denke, deshalb sind diese drei offiziellen Nacktwanderwege auch so beliebt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit nackten Menschen häufig
viel einfacher ins Gespräch komme, als mit Angezogenen. Keine Ahnung, warum das so ist.

Beitrag von ynda » Mo 27. Jul 2026, 23:48

Hannes 2.0 hat geschrieben:viel einfacher ins Gespräch komme, als mit Angezogenen. Keine Ahnung, warum das so ist.

Nun, weil man mit dem ebenfalls Nackten schon mal eine Gemeinsamkeit hat, das Nackt sein!
Des weiteren kann es sein, den Angezogenen missfällt es vielleicht nicht, was sie sehen, also den Nackten, aber
trotzdem werden die Angezogenen doch mit einem Nackten ein wenig fremdeln und eher kein Gespräch anfangen.
Jedenfalls die meisten.
Dann könnte es noch sein, dem Angezogenen missfällt der Anblick und die Tatsache einem zu begegnen sehr, aber
in Kenntnis der Toleranzpflicht nach Artikel 2 GG hindert es ihn, lautstark sein Missfallen zu äußern. Statt dessen geht
er still und stumm an dem Nackten vorbei.
Bei einigen Begegnungen Nackt/Angezogen bin ich mir sicher, ein leicht verkniffenes Gesicht beim erwidern meines
freundlichen Grußes bemerkt zu haben. Und die hatten keine Zitrone zwischen den Lippen. ;)

Sicherlich gibt es eine große Menge an Bürgern, die sich nicht beim Anblick nackten Wanderer gestört fühlen, aber
ich würde mich nicht drauf verlassen, dass alle es sind, auch wenn sie nichts negatives von sich geben.

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 06:19

Hannes 2.0, ist es Versehen oder Vorsatz in Ihrem letzten Beitrag den Wanderweg in Undeloh als „offiziellen“ Nacktwanderweg zu bezeichnen?

Axel Geertz

Beitrag von Arno Nühm » Di 28. Jul 2026, 08:17

Hannes 2.0 hat geschrieben:Das Besondere an den drei offiziellen Nacktwanderwegen besteht für mich darin,
dass ich bei schönem Wetter immer auf Gleichgesinnte treffe,

Das ist sicherlich ein zusätzlicher Bonus.
Für mich ist der Hauptgrund, einen offiziellen Nacktwanderweg zu besuchen allerdings, dass ich dort das Nacktwandern geniesen kann, ohne das Risiko einzugehen, auf erboste Spießbürger, übereifrige Ordnungshüter oder ähnlich unangenehme Zeitgenossen zu treffen.
Ja, ich weiß, bei geschickter Auswahl des Wegs ist das Risiko auch abseits der offiziellen Nacktwanderwege nicht allzu hoch, aber halt nicht Null.

Hannes 2.0 hat geschrieben: Soetwas erlebe ich nicht, wenn ich auf anderen Wanderwegen unterwegs bin.

Auf Fernwanderwegen erlebe ich das durchaus auch, z.B, auf Zeltplätzen entlang des GR11 in den Pyrenäen oder des Alpe-Adria-Trails. Dort ist die Gemeinsamkeit dann die Fernwanderung.

A.

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 08:53

Selbstverständlich kann man die Freiheiten der Lebensführung stark reduzieren, wenn man vor den denkbaren Intoleranten flieht, statt selbstbewusst diese in ihre Schranken zu verweisen. Der Liberalismus hat immer zu wenige Freunde gehabt. Spießbürgertum zeichnet die Deutschen immer wieder aus.

Dazu schreibt sehr aufschlussreich Ralf Dahrendorf in seinem Buch „Versuchungen der Unfreiheit: Die Intellektuellen in Zeiten der Prüfung“.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 09:01

Nachtrag:

Wer das Buch von Ralf Dahrendorf nicht unbedingt lesen will, kann hier zusammengefasst die von ihm bezeichneten Tugenden eines Liberalen finden:

Mut, den eigenen Kurs auch in Isolation nicht zu verlassen
Gerechtigkeit, Widersprüche und Konflikte der Welt auszuhalten
Besonnenheit, als engagierter Beobachter unabhängig zu bleiben
Weisheit, die leidenschaftliche Hingabe an die Vernunft

Beitrag von Konrad R. » Di 28. Jul 2026, 10:27

ynda hat geschrieben:Dann könnte es noch sein, dem Angezogenen missfällt der Anblick und die Tatsache einem zu begegnen sehr, aber
in Kenntnis der Toleranzpflicht nach Artikel 2 GG hindert es ihn, lautstark sein Missfallen zu äußern.

Nur mal so:
Das Grundgesetz regelt das Verhältnis des Staates gegenüber seinen Bürgern, es ist nicht unmittelbar auf das der Bürger untereinander anwendbar. Eine lautstarke Missfallensäußerung ist, wenn sie nicht beleidigend ist, kein Vergehen. Gerichte müssen bei Streitigkeiten der Bürger untereinander die Grundwerte des GG natürlich berücksichtigen.

Beitrag von Konrad R. » Di 28. Jul 2026, 10:42

Bingo hat geschrieben:Hannes 2.0, ist es Versehen oder Vorsatz in Ihrem letzten Beitrag den Wanderweg in Undeloh als „offiziellen“ Nacktwanderweg zu bezeichnen?

Weder noch, der gekennzeichnete Weg wurde durch einstimmigen Beschluß des Gemeinderates genehmigt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein