Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 06:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Mo 18. Mai 2020, 10:49

Bummler hat geschrieben:Ich habe wieder etwas gelernt! Tatsächlich ist der Begriff "Aluhut" für mich völlig neu. Den kannte ich bisher nicht. Obwohl es den ja schon seit 1927 gibt.
Nun wird der Begriff ja schon so inflationär benützt, dass man schon unterschwellig "muss ich auch haben" denkt. Nur an der Verfügbarkeit hapert es, man muss sich so ein Ding ja selbst basteln.

Immerhin, dank der neuen Medien kann man sich ruckzuck schlau machen, diesen Artikel hier finde ich z.B. wesentlich besser als Wikipedia: https://www.zeit.de/kultur/2017-06/vers ... ettansicht
In Huxleys Geschichte war der Aluhut noch ein Artefakt der intellektuellen Resilienz.

Also etwas Gutes, was sich im Laufe der Zeit allerdings gewandelt hat. Ist ja nicht der erste Bedeutungswandel, den wir erleben, das passiert quasi pausenlos. Nun grübele ich, ob man so eine Sache kommerziell nützen könnte, also ob man ein schickes Muster entwerfen sollte, dass in China herstellen lässt und hier dann über Amazon verkauft. Da muss man dann den Leuten natürlich einreden, dass man sowas auf der Demo unbedingt braucht und das er auch gegen Gummiknüppel, Pfefferspray und Wasserwerfer hilft. Was wohl das geringste Problem wäre.
Oh
Statt zur Demo war ich am Samstag bei meinem Lieblings-Griechen. Auch die Wohnmobile rollen wieder und die Paddelboote paddeln. Hoffen wir mal, dass das jetzt so bleibt.

Hallo Bummler, ich wollte deinen Link lesen und wurde zum abonnieren gezwungen oder meine Daten zu geben . Fällt leider meinerseits aus . Ob die da was so wichtiges schreiben?
Alle wollen irgendwie überleben und man schreibt das was zur Zeit passt. Die Leute rennen dem hinterher was glaubhaft ist . Glauben .?
Glaubten die Leute wirklich an Hitler oder hatten sie nur Angst vor dem System ? Oh, ich habe mich verschreibt, ganz andere Zeit . Die ist ja abgetan .

Beitrag von Bummler » Mo 18. Mai 2020, 13:33

efkaka hat geschrieben:Hallo Bummler, ich wollte deinen Link lesen und wurde zum abonnieren gezwungen oder meine Daten zu geben . Fällt leider meinerseits aus . Ob die da was so wichtiges schreiben?

Nein das war nicht wichtig, nur witzig. Insofern ist es kein Problem wenn du da nicht reinguckst.

Glaubten die Leute wirklich ....

Nun so weit abgetan ist die Zeit nicht. Immerhin schreiben die Gazetten ja von der wohl schwersten Wirtschaftskrise seit 1929.
Hoffen wir mal, das sich da keine Parallelen auftun und Mutti das Heft fest in der Hand behält. Wenn sie sich dann doch noch zum 5.Mal überreden lässt, können wir auch alle aufatmen (kleiner Spaß, muss sein). Dann werden die Folgen nicht so dramatisch ausfallen wie seinerzeit. Höchstens noch so wie bei der Finanzkrise.

Aber man darf natürlich die Großmächte nicht aus dem Blick lassen. Wenn zwei sich streiten, kann das für den Dritten auch mal böse ausgehen, nicht immer lacht der Dritte.

Beitrag von Calcit » Mo 18. Mai 2020, 19:59

Diejenigen im Forum, die nicht die Wirksamkeit des Abstandhaltens leugnen, können sich mit folgenden Diagrammen bestätigt fühlen. Darin ist gezeigt, wie die tägliche Todeszahl in einigen Ländern abnimmt nach Kontaktverminderung, ein Effekt, der kaum auf dem von manchen propagierten Wegsterbenlassen der besonders Empfindlichen beruht:
https://ichef.bbci.co.uk/news/834/cpspr ... may-nc.png (20200518, Worst-hit European countries have passed through peak [UK, Italy, Spain, France, Belgium, Germany] )

Sogar in den USA gibt es ein leichtes Absinken der täglichen Todeszahlen:
https://ichef.bbci.co.uk/news/834/cpspr ... may-nc.png (20200518, Number of daily cases and deaths in the US)

Andere Länder haben allerdings weiter steigende Todesraten, ein Vorbote dafür, was in vielen Drittweltländern erst beginnt:
https://ichef.bbci.co.uk/news/834/cpspr ... may-nc.png (20200518, Where coronavirus deaths are rising fast [Brazil, Russia, Mexico, Peru] ).

Absolutzahlen der Todesfälle beim Ländervergleich sind nur wenig informativ, da sind die bisher erfolgten Todesfälle pro 100000 Einwohner erhellender. Dafür habe ich einige Beispiele für EU plus UK entnommen aus einer Tabelle, die nach festgestellten und damit nur mäßig aussagekräftigen Infektionszahlen sortiert ist:
https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea (20200518, COVID-19 situation update for the EU/EEA and the UK, as of 18 May 2020).
Hier meine Auswahl an Toten / 100000 Einwohner:
Belgium 79.3, Spain 59.2, Italy 52.8, UK 52.1, France 42.0, Sweden 36.1, Netherlands 33.0, Ireland 31.8, Germany 9.6, Denmark 9.4, Austria 7.1
Belgien erreichte seinen Spitzenplatz dadurch, daß ganz vorsichtig dort auch Verdachtsfälle bei der Zählung eingeschlossen wurden.

Eine Tabelle mit Absolutzahlen von gemeldeten Todesfällen pro Land weltweit gibt es hier:
https://www.ecdc.europa.eu/en/geographi ... ncov-cases
Bei Afrika, das erst ganz am Anfang steht, liegen diese Länder an der Spitze bei solchen Absolutzahlen:
Egypt 630, Algeria 548, South Africa 264, Morocco 192, Nigeria 182, Cameroon 140

Das ist numerischer Kleckerkram bisher, der aber bei der dortigen medizinischen Infrastruktur sich noch heftig erweitern wird.

Die Trumpisten und Bolsonarofans hier im Forum sollen auch bedient werden aus dieser weltweiten Tabelle:
USA 89562, Brazil 16118, Canada 5782, Mexico 5177

Da kann nicht mal Asien bisher mithalten, auch dort ist mit unvollständiger Zählung zu rechnen:
Iran 6988, China 4638, Turkey 4140, India 3029

Vietnam als Nachbar Chinas fällt auf mit 0 Todesfällen bei 320 festgestellten / gemeldeten Infektionen. Das ist scharfem Eingreifen bereits ganz zu Anfang zu verdanken, dazu:
https://www.bbc.com/news/world-asia-52628283 (20200515, Coronavirus: How 'overreaction' made Vietnam a virus success)

Man kann also diesen Virus mit ruppigen Methoden wie Blockwartsystem und autoritärer Partei bei gleichzeitiger Einsicht in das Notwendige bei der Bevölkerung weitestgehend unter Kontrolle halten. Und hier jammern Irrlichter über den Schutz des Grundgesetzes wenn sie nicht gemeinsam auf Mallorca aus dem selben Eimer Ethanol trinken dürfen und die Erlaubnis zeitweise eingeschränkt wird, daß Anhänger von verschiedenen Fußballvereinen sich gegenseitig verprügeln. Naja, ein bißchen überspitzt ist ja meine Kritik am reaktionären Todeskult, der zur Zeit sich breitmacht.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 18. Mai 2020, 21:21

Fühlst du dich zu den vermeintlich besonders gefährdeten Personen gehörend in Bezug auf diesen Virusbefall?

Beitrag von Aria » Di 19. Mai 2020, 10:16

Verschwörungstheorien in Corona-Zeiten – Zitat aus deutschlandfunk.de:

Ein Blick in die Geschichtsbücher helfe Verschwörungstheorien zu verstehen, sagte Hedwig Richter, Zeithistorikerin an der Universität der Bundeswehr in München.
(…)
Eine wichtige Funktion von Verschwörungstheorien sei, dass man Komplexität und auch Kontingenz reduziere. „Die Welt erscheint unwahrscheinlich kompliziert, und man hat sowieso schon eigene Erklärungsmuster, wie zum Beispiel ‚der Jude ist an allem schuld oder der Kapitalismus‘ – und dann werden die komplizierten Dinge, die passieren, in dieses Erklärungsmuster eingeordnet.“
(…)
Besonders anfällig für Verschwörungstheorien seien Menschen, die schlecht mit Unsicherheit und Ambivalenz umgehen können. „Es betrifft auch eher Männer als Frauen“, sagte sie. „Ich denke, dass das sehr viel mit der Krise der Männlichkeit zu tun hat, und dass es in gewisser Weise auch Parallelen gibt dazu, dass Männer eher bereit sind, radikale und extremistische Parteien zu wählen.“ Für Männer sei es viel schwerer zu akzeptieren, dass sie gewissen Dinge nicht verstehen können.

Obwohl dieses Forum von Männern dominiert ist, gibt es hier nur wenige, auf die das oben Gesagte zutrifft. Sind also FKK-ler resistenter gegenüber Verschwörungstheorien, und wenn ja, woran kann das liegen?

Beitrag von Lucilla » Di 19. Mai 2020, 10:54

Ich finde ja die 180-Grad-Kehrtwende unserer Medien sehr interessant. Wer kennt die Sendung QUER mit Christoph Süß im BR?
Ende Januar machte er sich in seiner Sendung über all jene lustig, die vor dem Virus gewarnt haben. Geschlossene Grenzen? HIRNRISSIG! Fantasien von rechten Verschwörungstheoretikern.
https://www.br.de/mediathek/video/coron ... 001ad12096

Damals war man Verschwörungstheoretiker, wenn man behauptet hat, das Virus wäre schlimm. Und heute? Egal ob SPIEGEL oder FAZ oder was auch immer, heute ist man plötzlich unisono Verschwörungstheoretiker, wenn man das Gegenteil behauptet. :geek:

Soviel zu den Medien in Deutschland. :|

Beitrag von riedfritz » Di 19. Mai 2020, 11:08

Ende Januar konnte auch niemand die wahren Ausmaße der Pandemie einschätzen! Ich war am 11.3. beim Arzt, da trug noch niemand einen Mundschutz, erst eine Woche später wurden die Thermen geschlossen, nachdem am Tag zuvor in der Sauna nur aufs Wedeln verzichtet wurde.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Ha-Be » Di 19. Mai 2020, 11:39

....und dann ging die Hysterie erst richtig los.
Sogar Leute, die alleine im Auto saßen, hatten Mundschutz auf.
Leute, die alleine im Wald spazieren gehen, Radfahrer usw.
Am Anfang hies es, Mundschutz bringt nix, jetzt auf einmal doch.....
Ich trage nur ein dünnes Halstuch und nur solange ich einkaufen bin.
Bringt zwar nix, aber ich muss es.

Beitrag von Kartunger » Di 19. Mai 2020, 12:21

Ha-Be hat geschrieben:Bringt zwar nix, aber ich muss es.

Doch, es bringt was, nicht für dich aber für dein Gegenüber.
Man kann es einfach mal ausprobieren - insbesondere wenn jemand eine "feuchte" Aussprache hat, sieht man im Gegenlicht schön wie die Wassertröpfchen/Speichel aus dem Mund fliegen. Dies wird durch den Mundschutz verhindert.

Allerdings empfinde ich den Mundschutz auch als lästig - aber besser als geschlossene Geschäfte.

Beitrag von efkaka » Di 19. Mai 2020, 12:36

ostfriesenpaar hat geschrieben:Fühlst du dich zu den vermeintlich besonders gefährdeten Personen gehörend in Bezug auf diesen Virusbefall?

Der weiß nichts , er will Panik machen . Was er dauernd schreibt ! Ich habe das kaum mehr verfolgt , da kann man in der Papiertonne suchen , bleibt gleich.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges