Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 02:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » So 15. Mär 2020, 18:59

Ja das ist aber gar nicht so einfach mit den sozialen Kontakten!
Am Wochenende war z.B. meine Tochter bei uns, mit den Enkeln wegen der KITA-Schließung und wir haben einen Plan gemacht, wie wir das mit der Enkelbetreuung am besten hinbekommen.
Mein Schwiegersohn hat vorhin aber einen Anruf bekommen, dass er vor 10 Tagen beruflich mit jemandem Kontakt hatte, der jetzt positiv auf Corona getestet wurde. Allerdings war er jetzt nicht selbst mit bei uns, also wir hatten keinen direkten, sondern nur indirekten Kontakt.

Nun haben wir aber das Schlamassel. Er ist die Kontaktperson und steht jetzt wohl unter Quarantäne, während alle andern nicht mehr Kontakte haben sollten, aber schon hatten. Was nun?

Kann ich nun noch zur Arbeit oder zum Zahnarzt?
Oder besser nicht?
Sollte ich zuhause bleiben oder micht gar testen lassen?
Symptome haben weder ich, noch meine Tochter und auch mein Schwiegersohn hat keine. Auch der Rest nicht.
Aber ein bisschen komisch ist es doch, also mulmig.

Also Leute,
falls ich in 14 Tagen hier nicht mehr schreibe,
es war einen schöne Zeit ....

Gruß

Bummler

Beitrag von Kartunger » So 15. Mär 2020, 19:56

@Bummler

das tut mir echt leid für Euch und ich wünsche natürlich das ihr euch nicht angesteckt habt.

Die Antwort auf deine Frage ist für mich - zuerst mal alle Kontakte meiden - auch die geschäftlichen.

Auch für alle anderen - es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Großeltern nicht die Betreuung der Kinder übernehmen sollen. Großeltern gehören zur Risikogruppe - ich meine gehört zu haben, dass in Frankreich 50% der intensivmedizinisch betreuten Personen unter 60 Jahre sind.

Gruß
Kartunger

Beitrag von Zett » Mo 16. Mär 2020, 00:46

Bummler hat geschrieben:Kann ich nun noch zur Arbeit oder zum Zahnarzt?
Ich würde jetzt zu jedem gehen, den Du nicht leiden kannst.

Nein, blöder Spaß beiseite!

Wen Du nicht anstecken willst, den solltest Du nur noch mit einfacher Atemschutzmaske begegnen, vor allem in Räumen. Die gibt es wohl noch zu kaufen - oder für wenige Cent in weniger als 1 Minute herzustellen: https://www.youtube.com/watch?v=t7NB7h6ESag

Ansonsten empfehle ich neben viel Vitamin C, Vitamin D und Zink:

Für die so wichtige Verlangsamung des Chorona-Infektionsverlaufs schlage ich als zusätzliche Maßnahme vor, so weit wie möglich anzuweisen – oder zumindest zu empfehlen -, dass jeder Bürger und jede Arbeits-, Behörden- oder sonstige Stelle schnellstmöglich einfache Mundschutze besorgt oder selber Behelfs-Mundschutze herstellt, um insgesamt pro Bürger auf 10 bis 100 Masken zu kommen. Diese Mundschutze bieten nur wenig Schutz, sich selbst durch andere anzustecken, entfalten jedoch eine wichtige Wirkung, wenn sie gezielt und durch viele Personen angewendet werden, da sie das Risiko, damit andere zu infizieren, deutlich reduzieren.

Bei meiner Mutter (mit knapp 92 Jahren zur Risikogruppe gehörend) habe ich einen Haken an der Außenseite der Wohnungstür angebracht und einen Zettel mit dem Inhalt:
„Sehr geehrtes Pflegepersonal und andere!

Ich möchte Sie bitten, vor dem Betreten meiner Wohnung eine der unten angehängten Mundschutzmasken anzulegen (umbinden, auseinanderziehen, Nasenbügel an Nasenform anpassen), um damit einer möglichen Chorona-Übertragung vorzubeugen. Sollte außen keine Mundschutzmaske sein, sind an der Innenseite der Wohnungstür weitere.

Nach Verlassen der Wohnung können Sie die Mundschutz-maske behalten oder im nebenstehenden Eimer entsorgen.

Des Weiteren bitte ich Sie, nach Eintritt in meine Wohnung als erstes gründlich Ihre Hände zu waschen!

Ich möchte mich recht herzlich für Ihr Verständnis bedanken!

Ihre ...“

Dies dürfte ungefähr das Optimale sein, was man im Moment gegen eine Ansteckung von Risiko-Bürgern unternehmen kann – und sollte deshalb für alle aus der Risikogruppe (wie Alte, Schwangere, chronisch Schwerkranke, Menschen mit chronischen Atemwegsbeschwerden usw.) empfohlen oder angewiesen werden.
Des Weiteren ist zu überlegen, ob man entsprechendes für öffentlich zugängliche Einrichtungen (Arztpraxen, Krankenhäuser, Einkaufsmärkte, Behörden etc.) vorschreibt/empfiehlt oder generell Maskentragen außerhalb der Wohnung (und bei Besuch auch innerhalb) anweist/empfiehlt.

Die Herstellung von Behelfsmasken ist ziemlich unkompliziert (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=t7NB7h6ESag) durch Zusammenfalten eines Küchentuchblattes und einheften von jeweils einen Haushaltgummi)

und preiswert:
• 1kg Haushaltgummis (= 2200 Stück für 1100 Masken) = 7,84 € (+ 4,76 € Versand = gesamt 12,60 €): 1,145 Ct/Maske (https://www.bueromarkt-ag.de/gummiringe ... -7451.html)
• 1 Packung Küchentücher (200 Blatt für 200 Masken) = 1,55 €: 0,775 Ct/Maske (gekauft bei Lidl)
• 1000 Heftklammern (für 500 Masken) = 2,73 €: 0,546 Ct/Maske (https://www.bueromarkt-ag.de/heftklamme ... +26+8.html)
• evtl. einmalig Heftzange oder Klammer-Affe für mindestens 30 Blatt Papier: Novus, 50 Blatt = 17,84 € (https://www.bueromarkt-ag.de/heftzange_ ... +26+8.html)
• benötigte Herstellungszeit: 30 – 50 Sekunden/Maske

Gesamtpreis Material pro Maske: 2,466 Ct (ohne Anschaffungskosten von Heftzange oder Klammer-Affe)

Beitrag von riedfritz » Mo 16. Mär 2020, 01:24

Zett hat geschrieben:• 1 Packung Küchentücher (200 Blatt für 200 Masken) = 1,55 €: 0,775 Ct/Maske (gekauft bei Lidl)

Jetzt weiss ich endlich, warum angeblich überall das vierlagige Klopapier ausgegangen sein soll: Die Leute sitzen zuhause und tackern Gesichtsmasken! :twisted:

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag von NaWa » Mo 16. Mär 2020, 02:46

Ich würde jetzt zu jedem gehen, den Du nicht leiden kannst.

OK, auf zum Finanzamt...

Beitrag von Bummler » Mo 16. Mär 2020, 17:33

@ Zett,
ja das mit den Mundschutzmasken wundert mich auch, relativ einfach, aber niemand macht das.

Ich habe jedenfalls den Zahnarzt abgesagt und mache nun auch Homeoffice. Sicher ist sicher, man will ja niemanden anstecken.

Mein Junior ist auch aktiv geworden. Erst mal die Hotline beim Amt angerufen. Die haben doch tatsächlich gesagt, er soll sich testen lassen.
Dann hat er versucht seinen Hausarzt anzurufen, der hat aber Urlaub (Quartalsende hat der immer Urlaub).
Die Hausarzt-Vertretung hat die Anrufe weggedrückt und bei der Ärzte-Hotline war er in der Warteschleife und hat nach 20 Minuten aufgegeben. Also wahrscheinlich wird das nichts mit einem Test.

Ich mache erstmal das, was die im Fernsehen sagen. Zuhause bleiben und nur zum Einkaufen rausgehen. Allerdings brauche ich bald wieder neue Tabletten. Das wird nochmal spannend. Aber vielleicht geht es auch eine weile ohne, sind ja nur gegen zu hohen Blutdruck. Daran stirbt man ja nicht. Also nicht gleich.

Beitrag von Zett » Mo 16. Mär 2020, 20:27

Bummler hat geschrieben:Allerdings brauche ich bald wieder neue Tabletten. .... Aber vielleicht geht es auch eine weile ohne, sind ja nur gegen zu hohen Blutdruck. Daran stirbt man ja nicht. Also nicht gleich.
Mein Vater ist mit 84 dran gestorben, also nicht am zu hohen Blutdruck, sondern an den Blutdrucktabletten. Die haben ihm das Blut kaputtgemacht.

Beitrag von norbert » Mo 16. Mär 2020, 21:10

Mein Beileid.
Wie viele Jahre eher wäre er wohl ohne Medikamente gestorben?

Beitrag von Seelöwe » Mo 16. Mär 2020, 22:04

Zett hat geschrieben:...also nicht am zu hohen Blutdruck, sondern an den Blutdrucktabletten. Die haben ihm das Blut kaputtgemacht.

Das muss Zett aber jetzt mal erklären, wie Blutdruck-Tabletten das Blut „kaputt machen“ können.
Grüße vom neugierigen Seelöwen

Beitrag von efkaka » Mo 16. Mär 2020, 22:48

:roll: Warum soll er das erklären ? Hat nicht jedes Medikament auch Nebenwirkungen ?
Was soll die ständige Anmache gegen Zett ! Ich finde das schon nicht mehr lustig . Tickt ihr noch ganz richtig ? Das ist Beleidigung auf niedriger Stufe .

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges