Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 21:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Fr 10. Apr 2020, 11:33

Allgaeuer hat geschrieben:Alles hilft in gewisser Hinsicht, Masken und auch Handschuhe selbstverständlich auch eine Schutzbrille ! Man sollte das aber auch immer im Zusammenhang sehen, wann und wo !
Eben. Wenn man wirklich nur in dringenden Fällen (z.B. Lebensmittel einkaufen) in die Nähe anderer Menschen geht, danach Gummihandschuhe gleich entsorgt, die waschbaren Masken in die Wäsche gibt und sich hinterher mit Seife die Hände wäscht, hat man alles richtig gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll.

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 13:44

Aria hat geschrieben:
Allgaeuer hat geschrieben:Alles hilft in gewisser Hinsicht, Masken und auch Handschuhe selbstverständlich auch eine Schutzbrille ! Man sollte das aber auch immer im Zusammenhang sehen, wann und wo !
Eben. Wenn man wirklich nur in dringenden Fällen (z.B. Lebensmittel einkaufen) in die Nähe anderer Menschen geht, danach Gummihandschuhe gleich entsorgt, die waschbaren Masken in die Wäsche gibt und sich hinterher mit Seife die Hände wäscht, hat man alles richtig gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll.

Gummihandschuhe kann man getrost vergessen, sie sind nämlich eher eine Gefahr als ein Schutz. Und beim Einkaufen völlig sinnlos und überflüssig.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit ... g-34587616

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Apr 2020, 14:14

Campingliesel hat geschrieben:Gummihandschuhe kann man getrost vergessen, sie sind nämlich eher eine Gefahr als ein Schutz. Und beim Einkaufen völlig sinnlos und überflüssig.
korrekt, aber erzähle das mal jemandem, der Angst hat sich ins Gras zu legen, geschweige denn auf eine Parkbank zu setzen. :P

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 15:49

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Gummihandschuhe kann man getrost vergessen, sie sind nämlich eher eine Gefahr als ein Schutz. Und beim Einkaufen völlig sinnlos und überflüssig.
korrekt, aber erzähle das mal jemandem, der Angst hat sich ins Gras zu legen, geschweige denn auf eine Parkbank zu setzen. :P

Wo haben die denn ihre Gummihandschuhe? Am Hintern oder am Rücken :lol: :lol: :lol: ?
;) ;) :roll: :roll: :roll:
vielleicht sollte man mal ein Smily für Ironie dazu nehmen. Aber :roll: und ;) tun es vielleicht auch.

Beitrag von HaJo » Fr 10. Apr 2020, 16:48

Dieses Smily :P heiß hier "hänseln".
Das wiederum (also "hänseln) bedeutet "necken, foppen".

Ein wenig sollte man sich schon auskennen.

Zudem sollten intelligente Menschen solche Smilies nicht inflatorisch verwenden. Denn wenn sie Emotionen anzeigen sollen, dann reicht EINS.
Die meisten Menschen werden wohl auch nicht gleichzeitig mehrfach lächeln, lachen und zwinkern können.

Aber vielleicht weißt du da ja mehr.

Zudem - den versteckten Hinweis auf blöde Beschränkungen, die wohl Einige mitmachen werden, war zumindest für mich - zugegeben nach langer Recherche - schließlich doch zu erkennen. ;)

Beitrag von Bummler » Fr 10. Apr 2020, 16:53

Aria hat geschrieben:
Überspitzt gesagt: Würde Deutschland bisher so handeln wie Schweden, hätten wir vermutlich fast 5000 Tote.

Quelle: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea

Ja, möglich und ganz sicher wäre auch jeder Tote beklagenswert.
Aber in Deutschland sterben 344 500 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 227 600 an Krebs und 68 400 an Krankheiten des Atmungssystems.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html

Man muss sich doch auch die Relationen ansehen, denn dafür geben wir unsere Freiheiten auf. Sind wir denn eine Schönwetterdemokratie, die bei den ersten Problemen ihre Grundlage außer Kraft setzt?
Und richtig Sorge machen mir jetzt die Medien, lieber Panik machen statt kritische Fragen zu stellen. Diejenigen die eigentlich die Arbeit der Regierung kontollieren sollen, sind ein Totalausfall, genauso wie die Opposition.
Und von der Justiz hört man auch nichts. Von wegen Gewaltenteilung. Dafür fährt die Polizei Streife, dass auch niemand weniger als 1,5 m miteinander steht.

Ich glaube ich bin im falschen Film. Schon allein dieser Einheitsbrei den so mancher fordert, dass doch die Bestimmungen überall gleich sein sollten. Das ist doch Unsinn. Die Zahlen sind doch überall unterschiedlich und hier hätte ein förderales System auch mal Sinn, weil in jeder Region spezifische Bedingungen herrschen. Da hat man seinerzeit genau das gewollt, dass die Regionen für sich selbst entscheiden sollen und nun wird wieder alles über einen Kamm geschert und nach der Zentralregierung gerufen.
Wenn man sich nur mal die Zahlen anschaut Potsdam z.B. hat 188 Infizierte je 100.000 Einwohner, die Uckermark 20. Da sieht man doch schon dass allgemeine Maßnahmen Bürokratie sind.

Dabei wäre es doch auch von Vorteil, wenn die Länder unterschiedliche Wege gehen würden, damit man im Vergleich sieht, was funktioniert und was nicht. Die einen machen die Blumenläden wieder auf, die anderen die Kitas und die dritten die Schulen. Und dann wird geguckt wie sich die Zahlen entwickeln. Letztendlich ist es doch so, dass auch die Forscher nicht alles wissen, wieso soll man dann aber ihre Empfehlungen als einzig mögliche Grundlage nehmen?

Ich war heute zweimal draußen spazieren. Es ist mir völlig unklar wieso die Menschen bei dem Wetter drinnen hocken, obwohl sie draußen sein könnten. Offensichtlich sind viele Menschen schon von sich aus vorsichtig und halten die Empfehlungen auch ohne Verbote ein. Und so könnte es doch auch gehen, dass jeder in eigener Verantwortung selbst entscheiden kann, was er macht und was nicht. So haben wir einen Ausnahmezustand, obwohl wir überhaupt keinen Grund dafür haben. Die Zahlen geben das zur Zeit überhaupt nicht her, nur aufgrund von hypothetischen Annahmen haben wir diese Beschränkungen.

Und nochmal, es kann auch anders gehen, z.B. in Japan:
Japans Premierminister Shinzo Abe hat einen einmonatigen Ausnahmezustand verhängt. Er gilt bis zum 6. Mai für die Hauptstadt Tokio sowie sechs Präfekturen und soll zur Eindämmung des Coronavirus im Land beitragen. Nach Angaben Abes wird es aber keine Ausgangsbeschränkungen nach europäischem Vorbild geben. Den Verwaltungen der Präfekturen solle lediglich ermöglicht werden, Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Dazu gehören Laden- und Restaurantschließungen ebenso wie Zwangspausen für Schulen. Den Menschen wird empfohlen, zu Hause zu bleiben. Allerdings wird es nicht möglich sein, Verstöße gegen die Regelungen mit Bußgeldern zu ahnden.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-japan-101.html

Das ist für mich eine Demokratie.

Beitrag von Aria » Fr 10. Apr 2020, 17:27

In dem von dir verlinkten Artikel wird davon gesprochen, was passiert, wenn man Handschuhe länger trägt. Ich aber sprach vom Einkaufen, das max. ½ Stunde dauert – danach werden Handschuhe eh entsorgt. Ich finde Handschuhe gut, um den Einkaufswagen, den vor mir ich weiß nicht wie viele Personen benutzt haben, nicht mit bloßer Hand anzufassen.

Im Übrigen vertraue ich mehr dem Robert-Koch-Institut als den Aussagen eines x-beliebigen Arztes. Und RKI empfiehlt in Bezug zu Schutzausrüstung bei Covid-19 – Zitat:

B) Ergänzende Maßnahmen im klinischen Bereich
Räumliche Unterbringung

- Einsatz geschulten Personals für die Versorgung von COVID-19-Patienten welches möglichst von der Versorgung anderer Patienten freigestellt wird.
- Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus Schutzkittel, Einweghandschuhen, mindestens dicht anliegender MNS bzw. Atemschutzmaske und Schutzbrille.

Was für das Klinikpersonal gut ist, wenn es mit COVID-19-Patienten zu tun hat, kann auch für jemand, der vielleicht anders mit dem Virus in Berührung kommt, nicht falsch sein. Natürlich in Maßen: Maske - wird nach der Lockerung des Ausgangsbeschränkungen vermutlich zur Pflicht erklärt - und Einweghandschuhe genügen mir.

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 18:12

@ Aria: Wenn man sich diese beiden Artikel genau durchliest, dann ist klar, daß man nicht einfach sagen kann: Was im medizinischen Bereich sinnvoll ist, muß im alltäglichen Bereich auch so sein. Da gibt es nämlich einen gewaltigen Unterschied.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... OGN74cCO0o

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Apr 2020, 19:30

Bummler hat geschrieben:Und richtig Sorge machen mir jetzt die Medien, lieber Panik machen statt kritische Fragen zu stellen.
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ja, unsere ach so tolle Presse ist es nämlich, die Angst und Panik verbreitet.
Das ist die beste Art das Volk unter Kontrolle zu halten, und Dinge durchzusetzen, die sonst im Leben niemals möglich gewesen wären.
Inzwischen weiß man ja, dass und wie einfach es funktioniert.
Aber dass die Presse da immer noch so uneingeschränkt weiter mit macht, darüber sollten wir mal alle nachdenken!
Denn es sind letztendlich die Medien, und zwar ALLE, die hier zu dieser teils skurrilen und unbegründeten Angst beitragen.
Bummler hat geschrieben:Ich war heute zweimal draußen spazieren. Es ist mir völlig unklar wieso die Menschen bei dem Wetter drinnen hocken, obwohl sie draußen sein könnten

Wir sind jeden Tag sehr viel draußen, mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß.
Es gibt inzwischen 2 Kategorien von Menschen. Diejenigen, die auch im Wald, am Strand oder im Auto mit Mundschutz rumlaufen (im Supermarkt oder Baumarkt sowieso), oder Menschen wie wir, die das Ganze anhand der aktuellen Zahlen realistisch betrachten und nur noch müde über diese Menschen lächeln können.
Mein Zahlenbeispiel kann man weiter oben nachlesen.

Beitrag von Aria » Fr 10. Apr 2020, 19:37

Campingliesel hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-ansteckung-gummihandschuhe-sind-eher-gefahr-als-schutz-16717608.html?GEPC=s2&fbclid=IwAR2O8oc6ap-4qAM2DlTN0GFZkTIxX5yCm2oKswm6jnE3Sb8SrOGN74cCO0o
Gut, das hat mich überzeugt – dann sind solche waschbare Handschuhe wohl besser: https://www.papstar-shop.de/produkte/hy ... schuhe.htm

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges