Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 21:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 19:43

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-ansteckung-gummihandschuhe-sind-eher-gefahr-als-schutz-16717608.html?GEPC=s2&fbclid=IwAR2O8oc6ap-4qAM2DlTN0GFZkTIxX5yCm2oKswm6jnE3Sb8SrOGN74cCO0o
Gut, das hat mich überzeugt – dann sind solche waschbare Handschuhe wohl besser: https://www.papstar-shop.de/produkte/hy ... schuhe.htm

ja, wenn es denn sein muß

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Apr 2020, 19:57

Aria hat geschrieben:Gut, das hat mich überzeugt – dann sind solche waschbare Handschuhe wohl besser:
"waschbaren"

Wir nutzen schon seit vielen Jahren Desinfektionstücher nach dem Einkauf.
Für uns selbstverständlich.
Gummihandschuhe im Supermarkt.. irgendwie sehr seltsam.
Keime aller Couleur gab es schon immer.

Beitrag von guenni » Fr 10. Apr 2020, 20:52

ostfriesenpaar hat geschrieben:Keime aller Couleur gab es schon immer.

so ist es und deshalb sollten bestimmte hygieneregeln eigentlich schon immer selbstverständlich sein. deren einhaltung hätte auch in der vergangenheit so manche infektion verhindert.

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Apr 2020, 21:21

So sehe ich es auch guenni.
Wenn ich folgende Situationen aus den letzten Jahren betrachte.

1. Fischimbiss
Ein "feiner" Herr steht neben mir am Pissoir, packt sein Ding ein, nachdem er fertig ist.
Geht zur Essensauslieferung (ohne Hände gewaschen zu haben) und wühlt im Besteckkasten rum, um sich Messer und Gabel zu organisieren.

2. Jugoslawisches Restaurant
Mutter mit Kind sitzen an einem Vierertisch, der mit Gläsern bestückt ist (was ich übrigens noch nie verstehen konnte)
Kind nimmt JEDES Glas in den Mund um ein Trinken zu symbolisieren.
Mutter sagt nix.

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 21:35

achja, da fällt mir auch was ein: Wir wollten direkt vom FKK-Campingplatz einen Schiffsausflug machen, was auch eine reine FKKfahrt sein sollte. (In Kroatien). Man hätte also nichts weiter mitzunehmen brauchen als ein Handtuch, Sonnenhut und Sonnenschutzmittel, aber natürlich standen einige wie zu einem Stadtbummel ausgerüstet am Kai. Beim Essen meckerte eine kroatische Familie, die voll angezogen war, daß wir nackt am Tisch saßen. Das war ihnen wohl nicht fein genug.
Zum Essen gab es entweder Makrelen oder Kottlets. Die Familie mit 2 kleineren Kindern bestellten für jeden eine Makrele, aber es sah so aus, als hätten sie noch nie sowas gegessen. Sie zerrupften die hauptsächlich nur, aßen kaum etwas, und hinterließen einen "Saustall" am Tisch, sodaß es selbst dem Kellner grauste.
Naja, soviel zu feinen Leuten. Daß ich aber meine Makrele schön sauber aufgegessen hatte und den Kopf und Grätenstrang säuberlich übriggelassen hatte, haben sie gar nicht bemerkt.

Beitrag von guenni » Fr 10. Apr 2020, 21:52

ostfriesenpaar hat geschrieben:So sehe ich es auch guenni.
.
.
.

dazu:
wie oft wird bei einem einkaufsbummel, nachdem man zig türgriffe, handläufe und dazu bargeld angefasst hat, in den augen gewischt (hat bei meinem schwager vermutlich zu einer bindehautetzündung geführt) und mit den fingern eine bratwurst im brötchen, ein stück pizza, ein fischbrötchen etc. gegessen.
man wundert sich, dass da nicht mehr infektionen entstehen, wohl dank eines gut funktionierenden immunsystems, was aber nicht jedem menschen gegeben ist.
der jetzt gut bekannte virologe prof. drosten trinkt i.ü. in restaurants nur bier aus flaschen, da er dem reinigungsvorgang benutzer gläser nicht besondert traut.

Beitrag von guenni » Fr 10. Apr 2020, 21:56

Campingliesel hat geschrieben:achja, da fällt mir auch was ein: ....
Zum Essen gab es entweder Makrelen oder Kottlets. Die Familie mit 2 kleineren Kindern bestellten für jeden eine Makrele, aber es sah so aus, als hätten sie noch nie sowas gegessen. Sie zerrupften die hauptsächlich nur, aßen kaum etwas, und hinterließen einen "Saustall" am Tisch, sodaß es selbst dem Kellner grauste.
Naja, soviel zu feinen Leuten. Daß ich aber meine Makrele schön sauber aufgegessen hatte und den Kopf und Grätenstrang säuberlich übriggelassen hatte, haben sie gar nicht bemerkt.

und was hat das mit dem thema hier zu tun?

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 22:13

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:achja, da fällt mir auch was ein: ....

und was hat das mit dem thema hier zu tun?

Ich wollte schon noch sagen, daß das ja mit dem Thema eigentlich nur soviel zu tun hatte, was eben Leute unter "fein" sein und Sauberkeit beim Essen verstehen können. Uns anmeckern, weil sie es als unhygienisch angesehen haben, daß man auch nackt essen kann, und selber so nen Saustall fabrizieren.

Beitrag von Campingliesel » Fr 10. Apr 2020, 22:30

guenni hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:So sehe ich es auch guenni.
.
.
.

dazu:
wie oft wird bei einem einkaufsbummel, nachdem man zig türgriffe, handläufe und dazu bargeld angefasst hat, in den augen gewischt (hat bei meinem schwager vermutlich zu einer bindehautetzündung geführt) und mit den fingern eine bratwurst im brötchen, ein stück pizza, ein fischbrötchen etc. gegessen.
man wundert sich, dass da nicht mehr infektionen entstehen, wohl dank eines gut funktionierenden immunsystems, was aber nicht jedem menschen gegeben ist.
der jetzt gut bekannte virologe prof. drosten trinkt i.ü. in restaurants nur bier aus flaschen, da er dem reinigungsvorgang benutzer gläser nicht besondert traut.

NOrmalerweise wird man bei all solchen Alltagssituationen und Kontakten nicht krank, eben weil man dann auch ein gut funktionierendes Immunssystem bekommt. Das bekommt man nur durch die ständige Herausforderung und nicht durch ständige Desinfektionsmittel.
Ohne Grund ist es nicht erwiesen, daß Leute auf Bauernhöfen, wo es nicht immer so sauber zugeht, die Leute viel widerstandsfähiger sind als in einem Haushalt, wo dauernd geputzt und gewienert und desinfiziert wird. Dann hat nämlich das Immunssystem nichts mehr zu tun und entwickelt dann Allergien gegen Stoffe die normalerweise keine Probleme verursachen.

Man muß sich das bildlich so vorstellen, daß das Immunsystem wie eine Armee Soldaten funktioniert. Sie sind gut ausgebildet und reagieren auf Angreifer, wenn es nötig ist. Aber wenn sie nichts zu tun haben, und nur faul herumsitzen, werden sie aggressiv gegen Leute, die gar nicht angreifen wollen, nur weil sie vielleicht etwas tun, was den Soldaten nicht gefällt.

Im Haushalt braucht man deshalb auch keine Desinfektionsmittel und so Sachen wie Sagrotanreiniger wegen Alltagsschmutz, sondern nur dann, wenn jemand an einer ansteckenden Krankheit leidet. Aber auch nicht, wenn man nur einen Schnupfen oder Husten hat.
Normale Haushaltsmittel wie Seife, Natron, Soda, Essig und Zitronensäure reichen völlig aus für das normale Putzen und das auch nicht wegen jedem bißchen, was man kaum sieht.

Beitrag von guenni » Fr 10. Apr 2020, 23:24

danke liesel für deine hier unzweifelhaft notwendige aufklärung, wenn wir dich nicht hätten!
aber wieso
Campingliesel hat geschrieben:Ohne Grund ist es nicht erwiesen, daß Leute auf Bauernhöfen, wo es nicht immer so sauber zugeht, die Leute viel widerstandsfähiger sind als in einem Haushalt, wo dauernd geputzt und gewienert und desinfiziert wird. .

dumm, dass deine "soldaten" bei covid 19 nicht so recht funktionieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges