Aktuelle Zeit: Fr 13. Feb 2026, 00:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Fr 28. Nov 2025, 08:54

Tim007 hat geschrieben: Doch Hand aufs Herz: Wann habt Ihr etwas wirklich Neues oder Überzeugendes im Fernsehen gesehen?

Also ich kann dir jetzt nicht auf den Tag genau sagen wann ich das letzte Mal z.B. "nano" oder "Scobel" gesehen habe, aber es könnte letzte Woche gewesen sein.

NackeDuDaDei hat geschrieben: Ich frage mich halt, ob jemand, der unbedingt eine Dokumentation über Prüderie verfassen will und dabei den unbefangenen Umgang mit Nacktheit als wünschenswerten Zustand postuliert, seine Sendung bzw. sich selbst mit Zensurbalken versehen sollte.

Weil die Sendung halt nicht nur den wünschenswerten Zustand abbildet, sondern auch den realen. Siehe auch (https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?p=297921#p297921) ff.

NackeDuDaDei hat geschrieben: "Für *mich* gelten diese Regeln natürlich nicht, die ich gerade als allgemeingültig aufgestellt habe."

Ich sehe nicht wo es in der Sendung um "Regeln" gegangen wäre, schon gar nicht um allgemeingültige (N.B. die Moderatorin war nicht die Einzige mit "Balken"). Die Aussage (so wie ich sie verstanden habe) war doch eher "es wäre schön wenn, aber..."

Und um bei deiner Tierfilmer-Analogie zu bleiben: Grzimek hat sich auch nicht vom Löwen fressen lassen, im Gegensatz zu den Antilopen, die er gefilmt hat.

A.

Beitrag von HTJ » Mo 1. Dez 2025, 11:11

HTJ hat geschrieben:
Arno Nühm hat geschrieben:Ich würde die Balken eher als Bestätigung der "Schlussbemerkungen" in der Sendung sehen, dass Leute nicht unbedingt ein Problem mit ihrer Nacktheit haben (die mit Balken "dekorierten" Personen waren ja nackt, oder zumindest "oben ohne"), sondern mit der gesellschaftlichen Reaktion auf ihre Nacktheit (und daher eben nicht nackt im Netz stehen wollen).

.

Sehr gut, besser kann man es nämlich nicht zusammenfassen. In so fern hat diese Reportage doch eine wichtige Erkenntnis gebracht. Ich denke auch, daß dies der springende Punkt in der heutigen Zeit ist.

Entschuldigung, wenn ich das Ganze noch mal als Vollzitat bringe. Ich kann das der Reporterin gut nachempfinden. Auch ich habe kein Problem mit Nacktheit unter anderen Nackten ( sonst wäre ich auch nicht hier im Forum). Aber sich in den Medien/ Inernet usw. nackt zu zeigen ist schon etwas anderes. Ich möchte eben nicht, dass sich andere das Maul zerreissen. Das einzige positive ist, dass es für mich beruflich vollkommen irrelevant ist.
Viele Menschen realisieren nämlich ganz genau, wie die Gesellschaft über Nacktheit denkt. Immerhin hat es warscheinlich für die Reporterin schon Überwindung gekostet, vor dem Kameramann/ -frau nackt zu sein. Es ist doch Unsinn, zu glauben, wenn man ein paar nackte Leute unverpixelt zeigt, normalisiert man die Nacktheit. Nein, da muss sich erst die Meinung der Gesellschaft über die Nacktheit ändern.

Beitrag von nudamus » Mi 3. Dez 2025, 17:53

Eine Reportage auf der Reeperbahn zu beginnen, ist schonmal in die falsche Richtung. Ständig Einblendungen von Sex-Angeboten. Nackte Frauen, die für Sex animieren sollen haben mit Nacktheit so viel zu tun wie Doping mit gesundem Sport. Genau der Grund, warum viele heute Probleme mit Nacktheit haben.

"Das Problem ist nicht die Nacktheit, sondern der Blick der Gesellschaft auf Nacktheit." Das ist ein recht gutes Fazit der Sendung. Nicht die schlechteste Sendung zu dem Thema.

Y-Kollektiv - WTF happened to FKK?

Beitrag von keksekeksekekse » Mo 9. Feb 2026, 07:47

https://www.youtube.com/watch?v=u-9eEGOtd7U

Eine relativ neue Reportage aus dem ÖRR, eher an jüngeres Publikum gerichtet. Selbst bin ich noch nicht zum Anschauen gekommen, freue mich aber auf eure Meinungen.

Weitere Berichte aus dem ÖRR:

"Nackt fühle ich mich wohl"
https://www.youtube.com/watch?v=J7Wd9MFJwbA

"So ist es auf einer FKK Party"
https://www.youtube.com/watch?v=DzPPvnFDl5I
Zuletzt geändert von Horst am Mo 9. Feb 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt!

Re: Y-Kollektiv - WTF happened to FKK?

Beitrag von Burgunderflunder » Mo 9. Feb 2026, 11:32

Ist das nicht die selbe Sendung wie

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Eltern?

https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=38355
Zuletzt geändert von Horst am Mo 9. Feb 2026, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt!

Beitrag von Otti » Do 12. Feb 2026, 16:35

Ja, "wir" werden immer prüder !
Seit über 23 Jahren bin ich nun mit dem FKK-Museum online (vorher noch 5 Jahre mit der Privatsammlung auf einer Telekom-Seite). Ich wage es also, diese Behauptung durchaus zu bejahen. Ich kenne nun einmal die Nacktkultur-Zeitschriften aus den 1910er, 1920er und 1930er Jahren - und natürlich die entsprechenden Bildern innerhalb die Zeitschriften. Abgesehen davon, dass damals wohl niemand etwas dagegen hatte, fotografiert zu werden, waren die jungen Menschen voller Elan und Pioniergeist, schließlich war die Nacktkultur noch relativ neu.
Diese jungen Menschen, die dort abgebildet wurden, sind ja von irgendjemanden (heute) die Großeltern oder (wohl eher) Urgroßeltern, wenn nicht sogar Ururgroßeltern.
Zäune hatte man ja auch nicht, trotzdem zog es die jungen Leute hinaus. Betrachtet man allein die Bilder aus Egestorf der 1920er Jahre, kann man schnell auf den Gedanken kommen, die ganze Lüneburger Heide wäre von Nackten bevölkert gewesen.
Dieser Pioniergeist ist dann irgendwie mit den Zäunen verschwunden.

"Wir" werden immer prüder
Ich habe ganz bewusst das "wir" in Anführungsstriche gesetzt und meine damit die Gesellschaft (und nicht uns FKK-Anhänger).
Man sieht es zum Beispiel ganz genau an der Werbung, die sich im Laufe der Zeit immer anpassen musste, bzw. angepasst hat. War es in den 1970er Jahren durchaus keinen Aufschrei wer, wurden in der Werbung auch mal Geschlechtsteile gezeigt, so wäre dies heute ein absolutes Tabu, besonders wenn es um unser "Lieblingsthema Kinder" geht.
Die Werbung ist also durchaus dazu geeignet, zu diesem Thema als ein "Gradmesser" zu dienen. Sortiert einfach die Werbeanzeigen nach ihr erscheinen, so kann man dies ganz gut nachvollziehen.

Nun, die Werbung hat mit der Freikörperkultur, bis auf die Nacktheit, nicht gerade viel zu tun, trotzdem ist sie im FKK-Museum vertreten, denn auch das FKK-Museum hat sich über die Jahre hinweg verändert und ich habe "Nacktheit" allgemein mit aufgenommen.

Sehen wir uns heute die FKK-Zeitschriften an, auf denen meist nur noch auf dem Titelbild eine nackte Person zu sehen ist. Schnell kann man dann beim durchblättern auf den Gedanken kommen, dass Nacktheit in den FKK-Vereinen keine Rolle mehr spielt, denn man sieht sie nicht mehr, die Nackten. So kann man gewiss keine Werbung für den Naturismus machen - oder hat man einfach nur Angst, nackte Menschen abzubilden?
Oder gar ein unbekleidetes Kind auf dem Titelblatt ... der Aufschrei wäre groß und aus eben dieser Angst wird eben kein nacktes Kind mehr abgebildet. Einfache Zensur durch weglassen.

Da gibt es durchaus ein gutes Beispiel aus der Werbung. Wer kenn es noch, das kleine nackte Mädchen, welches da bäuchlings auf einer Badezimmermatte lag. Jahrzehnte lang sah man diesen kleinen Nackedei in Kaufhäusern, Katalogen und in der Werbung - bis, ja eben, bis dann einfach mal der Po bedeckt wurde. Heute ist das Mädchen ganz verschwunden.

Ist es Prüderie oder die Angst vor der Nacktheit?

Beitrag von Trixi » Do 12. Feb 2026, 19:11

Otti hat geschrieben:Ist es Prüderie oder die Angst vor der Nacktheit?

Es ist eben eine andere Zeit mit anderen Ansichten, Standpunkten und Einstellungen zur Nacktheit. Man kann die Zeit von vor 100 Jahren nicht mehr mit heute vergleichen - egal in welcher Hinsicht.
Über (mögliche) Gründe wurde hier im Forum nun wirklich ausreichend diskutiert. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Man wird nichts mehr ändern können.

Ich stelle mal eine Frage in den Raum: Braucht es wirklich eine FKK Zeitschrift mit Bildern? Informationen zu Veranstaltungen oder Urlaubsmöglichkeiten findet man doch genügend im Netz. Viele dieser Magazine sind doch nicht ohne Grund verschwunden oder wurden auf den Index gesetzt.

Beitrag von Arno Nühm » Do 12. Feb 2026, 21:05

Otti hat geschrieben: War es in den 1970er Jahren durchaus keinen Aufschrei wer, wurden in der Werbung auch mal Geschlechtsteile gezeigt, so wäre dies heute ein absolutes Tabu, besonders wenn es um unser "Lieblingsthema Kinder" geht.

An Werbung mit Geschlechtsteilen kann ich mich nicht erinnern - aber ich bin auch zu jung um die 70er bewusst erlebt zu haben. Aber an die berühmt-berüchtigte "Fa"-Duschbadwerbung aus den 90ern erinnere ich mich durchaus.
Allerdings ist m.E. Werbung eher kein besonders guter Indikator für den Umgang mit Nacktheit, u.a. da diese Art Werbung nicht nur wegen zunehmender Prüderie verschwunden ist, sondern auch da die Idee, nackte oder leicht bekleidete (meist weibliche) Körper als Deko zum verkaufen irgendwelcher Waren zu nutzen ("Sex sells") nicht mehr in allen Teilen der Gesellschaft auf ungeteilte Zustimmung trifft. Wobei ich die oben erwähnte Duschbadwerbung aus den 90ern da für wesentlich weniger problematisch halte als z.B. mit einer Frau im Bikini für Diätpillen zu werben (die meisten werden wissen welche Werbung ich meine - die mit dem Mops).
Ein besserer Indikator für eine zunehmende Prüderie ist m.E. das weitgehende Verschwinden von Nacktheit im Mainstream-Kino.

Otti hat geschrieben:Oder gar ein unbekleidetes Kind auf dem Titelblatt

Ok, jetzt werde ich mich mal bei einigen Leuten so richtig unbeliebt machen...

Otti hat geschrieben:... der Aufschrei wäre groß

Und zwar völlig zu recht. Aber nicht wegen der Nacktheit an sich oder irgendwelcher imaginären sexuellen Konnotationen, sondern wegen der Persönlichkeitsrechte des abgebildeten Kindes. Die Veröffentlichung eines Nacktbilds ist immer ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und bei Kindern kann man grundsätzlich nicht von einer informierten Einwilligung ausgehen. Schon weil sie i.a. die Konsequenzen nicht einschätzen können.

A.

Beitrag von HTJ » Do 12. Feb 2026, 23:53

Arno Nühm hat geschrieben: Aber nicht wegen der Nacktheit an sich oder irgendwelcher imaginären sexuellen Konnotationen, sondern wegen der Persönlichkeitsrechte des abgebildeten Kindes. Die Veröffentlichung eines Nacktbilds ist immer ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und bei Kindern kann man grundsätzlich nicht von einer informierten Einwilligung ausgehen. Schon weil sie i.a. die Konsequenzen nicht einschätzen können.

A.

In dem Fall gebe ich dir recht. Es gibt aber einen Bereich, bei dem man auch die Veränderung zu früher sieht, nämlich bei Teenagern. Ich erinnere an den Film "Sieben Sommersprossen". Die Macher von diesen Film würden heute vor dem Staatsanwalt landen, da die Darsteller damals noch minderjährig waren. Allerdings weiß man als Teenager schon eher, was man macht. Zumindest die jungen Frau in diesen Film hatte wahrscheinlich kein Problem mit Nacktheit, weil sie später in einem weiteren Film eine Nacktszene hatte,. Es wäre aber trotzdem in der heutigen Zeit nicht mehr möglich.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien