Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 19:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Trixi » So 23. Nov 2025, 16:21

Tim007 hat geschrieben:Dem kann man sicherlich nicht entgegentreten.

Doch Hand aufs Herz: Wann habt Ihr etwas wirklich Neues oder Überzeugendes im Fernsehen gesehen?

Selten, aber kommt vor.

Nur sehe ich keinen Sinn - gerade im Bezug auf Nacktheit und den Vergleich damals zu heute - immer nur aufgewärmtes vorgesetzt zu bekommen. Da wird geforscht, wird recherchiert, wird in Archiven gesucht, wird mit Menschen gesprochen.............! Für was, wenn nichts tiefgreifendes dabei herauskommt?

Beitrag von Ralf Sprenger » So 23. Nov 2025, 18:20

Letztlich ist es eine höchst persönliche Entscheidung, ob ich in einer Sendung nackt gesehen werden will, oder ich mich für eine Zensur entscheide.
Nicht jeder Mensch hat den Mut, Nacktheit als natürlich und selbstverständlich zu vertreten. Das ist eben jedem Menschen selbst überlassen, wie man das handhaben möchte.
Dem Bericht konnte ich ansonsten nichts neues entnehmen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Nov 2025, 00:12

Tim007 hat geschrieben:...Wenn ich einmal Rentner bin, werde ich keine Skrupel mehr haben...

Eigentlich schade dass es erst dann möglich ist.
Auf der anderen Seite aber auch ein deutlicher Vorteil des Alters! :D

Wie lange müssen wir denn auf deine Freizügigkeit noch warten?

Beitrag von HTJ » Di 25. Nov 2025, 09:24

Also ich kann einige Argumentationen in diesen Thread nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja eindeutig zu erkennen, dass die Reporterin nicht wollte, dass sie in der Reportage nackt zu sehen ist. Und diesen Wunsch sollten wir doch respektieren.
Wenn man die Argumentation mal weiter spinnt: Wenn nämlich mal wieder Frauen in Saunen nackt fotografiert werden und dann sogar ins Netz gestellt werden, könnte man ja auch sagen: "Ist doch nicht so schlimm, Nacktheit ist doch etwas natürliches, die sollen nicht so prüde sein."

Beitrag von Arno Nühm » Di 25. Nov 2025, 21:50

Also ich fand die Sendung gut. Vor allem wegen der entspannten und undogmatischen Herangehensweise, mit der eine positiven Sicht auf Nacktheit vermittelt wurde.

JörgML hat geschrieben: Es geht darum, dass der Versuch, Nacktheit als etwas Natürliches darzustellen, sofort gescheitert ist, wenn man in den Bildern gleichzeitig die Botschaft sendet, dass Nacktheit etwas Verwerfliches ist und sie deshalb versteckt werden muss.

Ich würde die Balken eher als Bestätigung der "Schlussbemerkungen" in der Sendung sehen, dass Leute nicht unbedingt ein Problem mit ihrer Nacktheit haben (die mit Balken "dekorierten" Personen waren ja nackt, oder zumindest "oben ohne"), sondern mit der gesellschaftlichen Reaktion auf ihre Nacktheit (und daher eben nicht nackt im Netz stehen wollen).

Und ich würde @Tim007 da voll und ganz zustimmen: Ich will (u.a. auch aus beruflichen Gründen) auch nicht, dass Nacktaufnahmen von mir im Netz stehen.

A.

Beitrag von HTJ » Di 25. Nov 2025, 23:31

Arno Nühm hat geschrieben:Ich würde die Balken eher als Bestätigung der "Schlussbemerkungen" in der Sendung sehen, dass Leute nicht unbedingt ein Problem mit ihrer Nacktheit haben (die mit Balken "dekorierten" Personen waren ja nackt, oder zumindest "oben ohne"), sondern mit der gesellschaftlichen Reaktion auf ihre Nacktheit (und daher eben nicht nackt im Netz stehen wollen).

.

Sehr gut, besser kann man es nämlich nicht zusammenfassen. In so fern hat diese Reportage doch eine wichtige Erkenntnis gebracht. Ich denke auch, daß dies der springende Punkt in der heutigen Zeit ist.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 26. Nov 2025, 11:20

Arno Nühm hat geschrieben:Ich würde die Balken eher als Bestätigung der "Schlussbemerkungen" in der Sendung sehen,
dass Leute nicht unbedingt ein Problem mit ihrer Nacktheit haben..sondern mit der gesellschaftlichen Reaktion auf ihre Nacktheit...

Ja, so kann man es natürlich auch interpretieren.
Und solange wir uns dem Druck der Gesellschaft beugen, wird sich auch nichts im Hinblick auf die natürliche Nacktheit
in der Öffentlichkeit ändern.
Ich befürchte nur, dass dadurch eher der Eindruck geweckt wird, Nacktheit sei etwas Unanständiges,
etwas, dass man auf keinen Fall in der Öffentlichkeit zeigen darf.
Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass "die Gesellschaft" definitiv prüder geworden ist und Menschen sich dem Gesamtbild
anpassen um keine Probleme zu bekommen, auch wenn sie eigentlich etwas anderes für sich wollen.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Nov 2025, 12:00

PS. Wenn ich einen (unwesentlichen) Kritikpunkt an der Sendung habe, dann die Eingangssequenz: Die Moderatorin sagt, wir wären die ganze Zeit von nackten Körpern umgeben, ein wesentlicher Teil der im Hintergrund eingeblendeten (Werbe-?)Bilder zeigen aber gerade keine Nackten, sondern leicht bekleidete Personen (Bikini u.ä.) in wahrscheinlich "sexy" gemeinten Posen. Das zeigt eigentlich sehr schön, dass es zur "Sexualisierung" [1] (vor allem weiblicher) Körper mitnichten Nacktheit braucht. Und das hätte man vielleicht erwähnen können.

A.

[1] Ich mag das Wort eigentlich nicht, aber das im Detail zu diskutieren gehört wahrscheinlich nicht in diesen Thread

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Nov 2025, 12:09

Hannes 2.0 hat geschrieben:Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass "die Gesellschaft" definitiv prüder geworden ist und Menschen sich dem Gesamtbild anpassen um keine Probleme zu bekommen, auch wenn sie eigentlich etwas anderes für sich wollen.

Wobei ich mich dabei frage ob die schwindende gesellschaftliche Toleranz für Nacktheit, bzw. zumindest bestimmte Formen davon, wirklich primär Folge einer neuen Prüderie ist, oder nicht vielmehr Teil eines insgesamt zunehmenden Konformitätsdrucks in der Gesellschaft.

A.

Beitrag von ynda » Mi 26. Nov 2025, 12:38

Ich weiß nicht ob die Gesellschaft prüder geworden ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber sie ist, nach meinem
Eindruck und vor allem bei den Jüngeren, gehässiger in Bezug auf das Aussehen geworden. Und dem wollen sich
vor allem Frauen nicht leichtfertig aussetzen.
Auch ohne danach zu suchen hab ich mit bekommen, wie gehässig in den asozialen Medien das Aussehen von
Personen, vorwiegend Frauen, diskutiert wird, die irgendwie im "Rampenlicht" stehen, sei es als Moderatorinnen
im TV, als Schlagersternchen oder ähnliches.
Und jeder weiß, das was mit 'denen' in der "großen Welt" passiert, kann mir in meiner "kleinen Welt" auch passieren.
Da braucht man schon ein sehr dickes Fell, und das hat eben nicht jede Person.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien