Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 21:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Mi 15. Apr 2020, 13:49

riedfritz hat geschrieben:Schweden ist so groß wie Deutschland, hat aber nur 12 Mio. Einwohner.
Einwohnerzahl Schwedens ist also vergleichbar mit Bayern.
Zum Vergleich: am 11.4. hatte Schweden: 10.000 Coronafälle, gestorben 887,
aktuell Bayern: 34.400 Coronafälle, gestorben 954,

Die Todesrate mag sich jeder selbst ausrechnen.
[/quote]

Ich habe anhand der aktuellen Zahlen gerechnet.
Coronatote in Schweden am 15.4.20 1033 Menschen
Coronatote in Deutschland am 15.4.20: 3495 Menschen

Auf die Bevölkerung umgerechnet hätte Schweden mithin mehr als doppelt so viele Tote wie Deutschland! Mit überdurchschnittlich steigender Tendenz.

Und trotzdem ist Bummlers Besorgnis berechtigt. Nun wird auch noch die Forderung laut, dass über eine App verfolgt werden darf, wo man sich gerade aufhält. Essen darf ich mir kaufen, jedoch den Ostergottesdienst, der für mich mindestens genauso wichtig ist, auch unter Auflagen nicht besuchen. Reisen sind verboten. Ganze Existenzen werden zugrundegerichtet.

Beitrag von riedfritz » Mi 15. Apr 2020, 14:32

@Tim007: Das Zitieren sollten wir nochmal üben! (Damit Campingliesel nicht meint, sie wäre die Einzige, die hierfür immer getadelt wird.) :lol: Über die Notwendigkeit einer Ausstiegsdiskussion gibt es keinen Dissens.

Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag von Bummler » Mi 15. Apr 2020, 14:59

Tim007 hat geschrieben:Auf die Bevölkerung umgerechnet hätte Schweden mithin mehr als doppelt so viele Tote wie Deutschland!

Also indirekt proportional zu den Vorschriften. :shock:
Ist das nun gut oder schlecht.
Hattest du nicht gelegentlich mal kritisiert, dass so mancher Deutsche nach Bevormundung lechzt?
Nun haben wir sie, aber … so schlimm ist es dann wohl doch nicht.

Beitrag von HaJo » Mi 15. Apr 2020, 15:01

Tim007 hat geschrieben:Ganze Existenzen werden zugrundegerichtet.
Eben.

Das macht mir Sorge.

Ich halte das sogar für nachhaltiger als einen verpassten Ostergottesdienst.

Beitrag von Allgaeuer » Mi 15. Apr 2020, 15:44

HaJo hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:Ganze Existenzen werden zugrundegerichtet.
Eben.

Das macht mir Sorge.

Ich halte das sogar für nachhaltiger als einen verpassten Ostergottesdienst.

Klasse ;) ;) ;) - LG

Beitrag von Kartunger » Mi 15. Apr 2020, 16:50

Leute,

was sind wir für Jammerlappen? Seit 4 Wochen ist unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt, aber wir können das Haus verlassen, können einkaufen, können Sport treiben, der Staat schüttet Hilfen aus. Wenn ich richtig gehört habe, hatte Deutschland im März noch ein Wirtschaftswachstum.
Und, wie es aussieht, rettet es Menschenleben.

Mein Opa musste in den Krieg ziehen und war danach 5 Jahre in Kriegsgefangenschaft, mein Vater musste als 12 jähringer als Knecht zu einem Bauern ziehen und dort 2 Jahre lang arbeiten, damit die Familie nicht verhungert. Es jähren sich gerade die Bombennächte auf die deutschen Städte wie Pforzheim. Was hat die Kriegsgeneration alles mitgemacht und es dann wieder angepackt.

Warum halten wir nicht zusammen, stehen diese paar Wochen durch und dann gehts wieder weiter, vielleicht auch mit der ein oder anderen guten Erkenntnis, einer aufgeräumten Wohnung oder einer umgebauten Firma. Einige werden auch Probleme haben, aber das gehört auch im normalen Leben dazu. Wir sind selbständig und hatten 2016 einen Umsatzeinbruch von 70% und haben es überlebt, aus eigener Kraft, da gab es keine Hilfen vom Staat.

Viele Grüße
Kartunger

(Ist mir jetzt so durch den Kopf gegangen und meine ganz persönliche Meinung ;) )

Beitrag von Allgaeuer » Mi 15. Apr 2020, 17:03

Kartunger hat geschrieben:Leute,

was sind wir für Jammerlappen? Seit 4 Wochen ist unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt, aber wir können das Haus verlassen, können einkaufen, können Sport treiben, der Staat schüttet Hilfen aus. Wenn ich richtig gehört habe, hatte Deutschland im März noch ein Wirtschaftswachstum.
Und, wie es aussieht, rettet es Menschenleben.

Mein Opa musste in den Krieg ziehen und war danach 5 Jahre in Kriegsgefangenschaft, mein Vater musste als 12 jähringer als Knecht zu einem Bauern ziehen und dort 2 Jahre lang arbeiten, damit die Familie nicht verhungert. Es jähren sich gerade die Bombennächte auf die deutschen Städte wie Pforzheim. Was hat die Kriegsgeneration alles mitgemacht und es dann wieder angepackt.

Warum halten wir nicht zusammen, stehen diese paar Wochen durch und dann gehts wieder weiter, vielleicht auch mit der ein oder anderen guten Erkenntnis, einer aufgeräumten Wohnung oder einer umgebauten Firma. Einige werden auch Probleme haben, aber das gehört auch im normalen Leben dazu. Wir sind selbständig und hatten 2016 einen Umsatzeinbruch von 70% und haben es überlebt, aus eigener Kraft, da gab es keine Hilfen vom Staat.

Viele Grüße
Kartunger

(Ist mir jetzt so durch den Kopf gegangen und meine ganz persönliche Meinung ;) )

Toll ist auch meine Meinung @Kartunger - LG

Beitrag von HaJo » Mi 15. Apr 2020, 18:04

Kartunger hat geschrieben:Leute,

was sind wir für Jammerlappen?

Mein Opa musste in den Krieg ziehen und ...
Stimmt ja alles.
Dennoch darf man sich - vor allem sofern tatsächlich betroffen - doch Sorgen machen, oder?!

Dass es weitergehen wird, zur Not ohne einen Selbst - klar. Die Erde wird sogar ohne Menschen auskommen. Hat ja lange genug geklappt.

Aber der Hinweis, es könne morgen regnen, heißt doch nicht, dass ich ein Jammerlappen bin.
Es könnte(!) sich auch schlicht um eine Feststellung handeln.

Und ich stellte fest, dass so mancher Mitmensch Probleme bekommen könnte.
Schade, dass dies zum "Jammerlappen" Vorwurf benutzt wird.

Kartunger hat geschrieben:Einige werden auch Probleme haben, aber das gehört auch im normalen Leben dazu. Wir sind selbständig und hatten 2016 einen Umsatzeinbruch von 70% und haben es überlebt, aus eigener Kraft, da gab es keine Hilfen vom Staat.
Okay!

Seien wir Egoisten, scheren uns einen Dreck um andere und äußern auf keinen Fall so etwas wie Empathie.

Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler!

Beitrag von Tim007 » Mi 15. Apr 2020, 18:07

riedfritz hat geschrieben:@Tim007: Das Zitieren sollten wir nochmal üben!

:lol: :lol: :lol:

Hattest du nicht gelegentlich mal kritisiert, dass so mancher Deutsche nach Bevormundung lechzt?

Mir lag vor allem daran, Eure ohnehin schon berüchtigten Sinne zu schärfen. In Schweden sieht es leider nicht so pralle aus. Das Experiment könnte auch nach hinten losgehen, s. USA und GB.

Der Hinweis auf die Bevormundung ist zudem berechtigt. Ich gestehe: Zwei Seelen sind in meiner Brust. Abgesehen davon, dass mir ein Ostergottesdienst wichtiger ist als ein Einkauf beim Discounter (ich will das allerdings hier nicht ausdiskutieren), ist es mit der Freiheit so eine Sache.

Geht es nur um mich oder auch um die Rechtsgüter anderer, die ich gefährde?

Beitrag von Blood Moors » Mi 15. Apr 2020, 18:08

@ Allgäuer: Vollzitate, vor allem wenn sie direkt unter dem Beitrag stehen, auf den man antwortet, müssen nicht sein. Vor allem wenn man selber nur fünf Worte schreibt. Damit bläht man nur die Threads unnötig auf.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges