Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 22:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Trixi » Mi 15. Apr 2020, 19:16

Eule hat geschrieben:
Trotz dieser kritischen Ausführung zu deiner Antwort an Trixi will ich ausdrücklich betonen, dass mir hier dein sachlicher Ton ausgesprochen gefallen hat. :D Wenn du diesen sachlichen Ton auch in einer sachlichen Auseinandersetzung beibehalten könntest, fände ich dieses ausgesprochen toll. :D Eine sachliche Kritik ist kein persönlicher Angriff oder ein Herunterputzen. Meine sachliche Kritik geht noch nicht einmal auf den Inhalt der von dir entwickelten Sportart ein. Es ist lediglich ein Aufzeigen, unter welchen Bedingungen und welcher Form entsprechende Aussagen getroffen werden können oder nicht gemacht werden sollten.

Das kann ich nur bestätigen. Zett hat ganz sachlich und höflich geantwortet. Auch wenn einige Punkte nicht so zutreffen bzw. leider nicht belegt wurden, hat er dennoch seinen Standpunkt ganz klar dargelegt. Er ist überzeugt von seinem Sport und das akzeptiere ich natürlich.
Ich hoffe doch, dass er es im Gegenzug genauso sieht.

Kurz gesagt, so macht Forum Spass. :D

Beitrag von efkaka » Mi 15. Apr 2020, 20:22

Tim007 hat geschrieben:"Nudismus" kommt von "Nudel".
Und die hat in einem ernsthaften Forum für gehobene Freikörperkultur nichts zu suchen.

Super Tim :lol:
Mich beschäftigt der Begriff "Nacktheit" .
Hier geht es immer nur um Nudismus, Naturismus, FKK , aber die Experten schweigen zur "Nacktheit" , blöd halt .
Bin ich ohne Mütze auch schon nackt ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Apr 2020, 20:37

efkaka hat geschrieben:
Und die hat in einem ernsthaften Forum für gehobene Freikörperkultur nichts zu suchen.

Hier geht es immer nur um Nudismus, Naturismus, FKK , aber die Experten schweigen zur "Nacktheit" , blöd halt .

Lies doch einfach mal den Wikipedia-Artikel "Nacktheit". Da steht ne Menge drin, was Nacktheit alles bedeuten kann. Mancher fühlt sich ohne Mütze auch schon nackt, wenn er normalweise immer mit Mütze rumläuft. Oder ohne Uhr. Oder ohne Halskette. usw

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Apr 2020, 20:41

@ Tim007: Du hattest geschrieben:

"Nudismus" kommt von "Nudel".

also nicht Nude - sondern Nude l. War das Absicht oder ein Versehen? Das "l" hat mich da irritiert.

Beitrag von Zett » Mi 15. Apr 2020, 21:49

Trixi hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ich schrieb, dass Sucht durch zwei (!!!) Merkmale gekennzeichnet ist:
a) dass man nicht lassen kann
b) das es gesundheitsschädlich oder zumindeest sozial schädigend ist.

Das heißt: Wenn nur eins dieser Merkmale erfüllt ist, ist es keine Sucht!
Bestes Beispiel: Das Zähneputzen, auf das ja die meisten Menschen nicht verzichten, wird täglich durchgeführt, ist aber keine Sucht, da es als gesund gilt.
Damit ist Deine Frage geklärt: Eisjoggen ist keine Sucht. Allerdings hatte ich das schon ausreichend erklärt. Ich weiß nicht, ob diese Wiederholung bei Dir mehr Erkenntnis bringt.

Ist ok, aber nicht plausibel. Wenn ein Punkt das ganze schon untergräbt, sollte eine andere Bezeichnung oder Wortwahl gewählt werden.
Es geht hier nichts ums "untergraben", sondern einfach darum, wie man einfach »Sucht« beschreiben kann. Und dazu sind zwei wesentliche Merkmale zu nennen, die beide (!!!) erfüllt sein müssen. Ich hatte das auch noch einmal deutlich am Beispiel »Zähneputzen« erklärt. Willst Du jetzt behaupten, beim Zähneputzen würde auch etwas "untergraben" und man müsse es als Sucht bezeichnen? Deine Antwort ist nicht nachvollziehbar. Ich hatte es sehr einfach - und plausibel - erklärt. Wie soll man das denn noch einfacher erklären?

Trixi hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Du behauptest, dass Eisjoggen alle anderen gesunden Sportarten im Punkt gesundheitliche Wirkungsweise übertrifft.

Wer hat das festgestellt?
    Gibt es eine Langzeitstudie eines anerkannten Sportmedizinischen Instituts, welche Deine Aussagen bestätigen?
    Gibt es überhaupt einen fundierten Nachweis, welcher die angeblich übermächtige Wirkungsweise Deines Eisjoggens belegt (bitte nicht Dein Buch zitieren)?
    Wer bürgt für die Richtigkeit Deiner Aussagen?
Das Thema kommt hier in schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Es ist besser belegt als z.B. alle Impfungen zusammen, denn diese haben überhaupt keinen Beleg, dass sie auch nur einen Menschen vor einer Krankheit geschützt haben.
Nun habe ich als Privatperson das Eisjoggen erfunden und entwickelt. Wenn Du also Studien und Langzeitstudien wünschst, gebe ich Dir gern meine Kontonummer. Und wenn Du mir ein paar Milliönchen überweist, ist es kein Problem für mich, Studien zu erstellen.
Also, tu Dir keinen Zwang an und überweise!
Die Feststellung, dass es sich um den angenehmsten und mit Abstand gesündesten Sport bzw. sportliche Freizeitbeschäftigung handelt, habe ich aus meinen Vergleichen zu anderen als besonders gesund geltenden Sportarten.

Trixi hat geschrieben:Die Belege sind also nur durch Deine Erfahrungen entstanden.
Nein, bitte lesen, was ich geschrieben habe! Es ist auch auf der Grundlage eines Beitrages der »Naturarzt«-Zeitung

Trixi hat geschrieben:Damit ist diese Feststellung leider sehr einseitig.
Ich nehme wie gesagt gerne Spenden in höheren Beträgen an, dann kann man dieses Problem beheben ;)

Trixi hat geschrieben:Vielleicht wäre es ideal, wenn Du andere Eisjogger um ihre Erfahrungen bitten könntest und dann hättest Du eine bessere und weiter gefächerte Belegbarkeit. Wenn nur Du alleine diese Erfahrungen machen konntest, ist das kein Beweis für die Richtigkeit Deiner Angaben, sondern nur eine Einschätzung eines Einzelnen.
Im Prinzip keine schlechte Idee. Aber erstens werden blindwütige Gegner der FKK auch die Meinung von 3-4, 10 oder 100 Menschen nicht akzeptieren und 2. geht es hier größtenteils nicht um Erfahrungen, sondern um einfache Fakten, die man leicht nachvollziehen kann, ohne Erfahrungen zu haben.

Trixi hat geschrieben:Erkläre mir doch bitte mal, was Eisjoggen um so vieles besser macht als z.B. Golf spielen?

Dass Ausdauerlaufen ohnehin gesund ist, muss ich wohl nicht extra belegen, oder?
Eisjoggen hat folgende Merkmale:
• ganzjährig im Freien durchführbare Freikörperkultur. Golf wird auch ganzjährig und im Freien durchgeführt.Hier hast Du weggelassen, dass Golf nicht als FKK durchführbar ist - ein zumindest in einem FKK-Forum geradezu ausschließendes Kriterium
• Der erkennbare sportliche Charakter verringert Schwierigkeiten mit der Bevölkerung wesentlich. Diesen Punkt verstehe ich nicht so richtig.weil Du wohl die Durchführbarkeit als FKK-Sport übersehen hast
• ganzjährig gemäßigter Ausdauersport, speziell Laufsport (der natürlichste Sport für den Menschen) Golf ist nichts anderes. Nur man geht eben beim Golf und rennt nicht.Golf zählt nicht als Ausdauersport! Wo soll das stehen, dass Gold ein Ausdauersport sei?
• nachgewiesen stark antidepressiv (gemäßigter Ausdauerlauf wird therapeutisch eingesetzt). Golf hat die gleiche Wirkungsweise.Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Ausdauerlauf wird nachweislich therapeutisch gegen Depression eingesetzt, Golf nicht, oder wo bitte?
• aus meiner Erfahrung Rücken- und Knie regenerierend (im Gegensatz zum normalen Joggen). Leider keine Eigenart des Eisjoggens.Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Eisjoggen wirkt für den Rücken nahezu Wunder.
• ganzjährig gemäßigte UV-Zufuhr und damit immer ausreichend Vitamin D. Vielleich beim Golf nicht ganz so intensiv, aber mehr als ausreichend.Wie intensiv und mit welchen Quellen hast Du Dich zum Thema Vitamin-D beschäftigt, um solche Behauptungen aufzustellen? Nicht einmal mit Eisjoggen schafft man ein "mehr als ausreichend", mit Golf, nur 2 mal in der Woche kann man mit Sicherheit keinen Vitamin-D-Defizit auch nur annähernd ausgleichen.
• besonders intensive Abhärtung gegen Kälte, Hitze und damit auch gegen Erkältungen. Hier bist Du im Vorteil.
• besonders gut zum Abnehmen und zum Erreichen einer Leichtathletenfigur geeignet Beim Golf nicht anders.Die Kalorienverbrennung dürfte beim Ausdauerlaufen um ein Vielfaches höher sein als beim Golf, wo man sich nur ab und zu überhaupt bewegt - und auch nicht mit nahezu allen großen Muskelgruppen wie beim Eisjoggen
• besonderes Naturerlebnis durch Aufenthalt in der Natur und Barfußlaufen (beides nicht bei jeder Wohngelegenheit möglich, bzw. nur durch Anfahrt) Golf spielen ist Natur pur!! Natur ist weit mehr, als sich in Kleidung und Schuhen ein wenig auf einen künstliche angelegten Platz zu bewegen. Da ist Eisjoggen eine ganz andere Dimension: da ist man nicht irgendwie in der Natur, da wird man selber zur Natur, spürt sie an den Füßen, auf der Haut, ist auch mal im Wasser
• meist Sportbeginn vor der Haustür (umweltfreundlich, zeitgünstig) Das geht beim Golfen natürlich nicht.
• bei nahezu jedem Wetter möglich (nur bei Gewitter und Hagel nicht zu empfehlen) Beim Golf nicht anders.Würde mich wundern! Bis wieviel cm Schnee wird denn Golf gespielt?
• vereinsunabhängig Man kann auch ohne Mitgliedschaft Golf spielen.Und das kostet dann?
• ohne Eintrittsgelder und Mitgliedschaft durchführbar Punkt für Dich im Bezug auf Eintrittsgeld.
• wenig Ausrüstung nötig, im Sommer gar keine Punkt für Dich.
• leicht und schnell erlernbar Beim golfen nicht anders.Hab ich schon anders gehört
• als Einzelperson und als Gruppe durchführbar Beim golfen nicht anders.
• besonders angenehm durch anstrengungsfreies, erschütterungsfreies und schweißfreies Laufen (für Schweiß-Fetischisten besteht die Möglichkeit zu schwitzen) Beim golfen bewegt man sich langsam und im Schritttempo. Schwitzen ist im Hochsommer allerding normal.
• durch speziellen Laufstil (Schlenkerlaufen) gezielte Lockerung der Schulter- und Nackenmuskulatur Kann dahingehend nicht klagen. Es geht weniger ums Klagen, sondern darum, was der Sport leisten kann ;)
• durch dem Eisjoggen anschließendes Invertlaufen (Köper stark eingepackt, Hände unbekleidet, Füße minimal bekleidet) schnelle Erwärmung des Körpers und gute Durchblutung der Extremitäten Ein Punkt, in dem ich keinen Sinn sehe.
• mit Hund durchführbar Hund darf mit auf die Golfrunde (angeleint).Das ist ja wohl nicht das Gleiche
• kombinierbar mit kurzem Aufenthalt im Wasser, kurzem Klettern oder einfach nur mal den Ausblick genießen Was glaubst Du, wie oft ich klettern muss oder einfach nur den Blick in die Landschaft genieße.
• zeit-, kosten- und CO2-neutral** Jeder Sport benötigt ein anderes Zeitmanagement. Vergleiche sind daher nicht möglich.
Man kann das sehr wohl vergleichen, warum nicht?: Golf ist sehr teuer (für die deutsche untere Einkommenshälfte eher nicht bezahlbar), es ersetzt keinen Urlaub und ist somit voll als Zeit anzurechnen und es benötigt eine sehr große Fläche, die sehr regelmäßig mit hohem Aufwand gepflegt werden muss

Und nun darfst Du ja mal vergleichen, was davon Golfspielen auch schafft. Das ist nahezu nichts! Im Gegenteil.Von dem "nahezu nichts" möchte ich abrücken und es als "nicht viel" bewerten. An Eisjoggen kommt es aber bei weitem nicht heran. Genau dies war und ist meine Aussage zu allen "gesunden" Sportarten.

Zett hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Ich könnte jetzt hier umgehend 20 oder mehr wissenschaftliche/medizinische Studien einstellen, welche die Vorteile des golfens belegen.
Da Du "umgehend" so viele "wissenschaftliche/medizinische Studien" aufführen könntest - und Du sicher kein Maulheld bist, der so etwas nur daherschwatzt -, bring doch nur mal 2 von den von Dir "umgehend 20 oder mehr wissenschaftliche/medizinische Studien", die die Vorteile des Golfens (möglichst gegenüber anderen gesunden Sportarten) belegen. Da bin ich richtig gespannt!

Diese Belege bringe ich gerne.

Nur mal als Beispiel kurze Auszüge aus der Zeitschrift "Gesund und Vital".
Eine Zeitschrift ist keine "wissenschaftliche/medizinische Studie"!
Trixi hat geschrieben:Diese Aufzählung ist keine Werbung, sondern eine Beschreibung dieser Sportart.

Golf bringt den Kreislauf in Schwung, trainiert die Muskeln, unterstützt die Beweglichkeit und fördert die Konzentration. Golf ist die ideale Sportart, um fit zu bleiben.

Wie gesund ist Golf?

Ein perfekter Drive, ein gelungener Schlag aus dem Bunker, ein versenkter Putt aus 12 Meter – Golfspielen macht glücklich – und demütig. Und es ist gesund. Denn die Freiluft-Sportart fördert Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Aber Golf kann noch viel mehr. Das macht die moderate körperliche Aktivität beim Golfen zur idealen Ausgleichssportart:

Golfen unterstützt laut einer Studie die Vorsorge und Behandlung von rund 40 chronischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Diabetes, Brustkrebs oder Dickdarmkrebs.
Der Sport hilft bei Depressionen ebenso wie bei Demenz.
Die Bewegung im hügeligen Gelände inklusive Gepäck bringt Ihr Herz-Kreislauf-System auf Touren und stärkt es.
Gleichzeitig beugt Golfen Herzinfarkten vor.
Golfen eignet sich auch für Menschen mit Bluthochdruck, da die konstant niedrige Belastung ideal für das Herz und den Kreislauf ist.

Golfen trainiert die Muskeln. Bei einem gekonnten Schlag spannen Sie immerhin 124 von insgesamt 434 Muskeln gleichzeitig an.
Das Spiel unter immer neuen Gegebenheiten erhöht Ihre mentale Flexibilität und nimmt die Angst vor Neuem.
Es trainiert die Konzentration.
Golfen hilft bei Stress, denn es macht den Kopf frei.
Die Ballsportart sorgt für inneres Gleichgewicht und fördert die Resilienz.
Jeder misslungene Schlag fördert die Kreativität und Spontanität.
Selbst kleine Erfolge bauen Ängste ab und das Selbstbewusstsein auf.
Gemeinsames Golfen mit Freunden macht gute Laune.
Wer golft, kommt unter Leute.
Jede missratene Runde und jeder missratene Putt steigert Ihre Frustrationstoleranz.
Eine Golfrunde über vier bis sechs Stunden an der frischen Luft ist gesund. Je nach Platzgröße legen Sie bis zu neun Kilometer zurück – und das kurbelt die Fettverbrennung an.
Pro Runde verbrennen Sie beim Golfen bis zu 1.200 Kalorien.

Und mal was für die Herren hier. ;)

Eine schwedische Studie belegt, dass männliche Golfer mit einstelligem Handicap fünf Jahre länger leben, wenn Sie im Schnitt zweimal die Woche trainieren. Ob jung oder alt: Die Sportart eignet sich einfach für Jedermann.
Schöner Zeitschriftenartikel aber nur ein Hinweis auf eine Studie, noch nicht mal eine Erwähnung, wer die Studie gemacht hat, wann und mit welcher Menge an Teilnehmern.
Da müsstest Du schon mal verwertbareres Material nachschieben, gerade, wenn Du so von "wissenschaftliche/medizinische Studien" redest (20 und so)
Und würde ich eine Quelle nennen, die behauptet Golf wirke gegen Krebs, würde man mich hier im Forum in Stücke reißen.

Trixi hat geschrieben:Fazit: Jeder Sport hat seine Vorteile und auch Nachteile. Jeder sollte den Sport machen, den er für richtig hält und bei dem er Freude hat.
ABER!!!! Man sollte es tunlichst unterlassen, seinen Sport als den einzig perfekten anzusehen und anzupreisen. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ist meine ganz persönliche Meinung!!
Nun, das erkennt man, dass hier in erster Linie Deine persönliche Meinung und Dein Geschmack ausschlaggebend für die Beurteilung waren. Im Punktevergleich mit Golf sieht man, dass Eisjoggen weit überlegen ist - und deshalb ist es auch berechtigt, dies so zu benennen.

Ich habe ja auch nie gesagt, niemand dürfe etwas anderes machen! Ich zeige nur die vielen Vorteile auf, und dass kein anderer Sport, keine andere sportliche Freizeitbeschäftigung auch nur annähernd so viel Positives zusammenbringt.

Beitrag von Zett » Mi 15. Apr 2020, 21:52

Campingliesel hat geschrieben:@ Tim007: Du hattest geschrieben:

"Nudismus" kommt von "Nudel".

also nicht Nude - sondern Nude l.
Nein doch! Es kommt von Nudell (aus dem Französischen!) :lol: :lol: :lol:

Beitrag von Zett » Mi 15. Apr 2020, 21:56

efkaka hat geschrieben:

Zur Wiederholung: Der Begriff »nackt« wird in erster Linie dafür genutzt, wenn etwas real oder empfunden fehlt. Dies kann entsprechend persönlich verschieden sein. Es gibt keine Definition, ab wieviel qmm Bedeckung der Körper nicht mehr nackt ist.

Beitrag von efkaka » Mi 15. Apr 2020, 22:03

Campingliesel hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:

Lies doch einfach mal den Wikipedia-Artikel "Nacktheit". Da steht ne Menge drin, was Nacktheit alles bedeuten kann. Mancher fühlt sich ohne Mütze auch schon nackt, wenn er normalweise immer mit Mütze rumläuft. Oder ohne Uhr. Oder ohne Halskette. usw

Nee , ich will darüber nicht mehr diskutieren und es sollte hier im Forum auch zum Ende kommen . Gibt es nichts anderes im Leben zu berichten ? Es wird immer blöder hier oder nicht ?
Mir persönlich ist es vollkommen Egal mit diesen Begriffen zu , ja was denn nun ? Achso , keine Kleidung an , also Nackt .
Sind einige wirklich doof hier ? :roll:

Da ich noch viel blöder bin , dachte ich mir jetzt einfach zu antworten , jedoch macht der Alkohol mir echte Probleme . Ich kann aus der Situation nur ein Rülpsen und Furzen anbieten .

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Apr 2020, 22:41

@ efkaka: Ich dachte, wenn dich das Thema so sehr beschäftigt, bzw der Begriff "Nacktheit", dann wäre es am besten, daß Du den Artikel liest, sonst müßte ich den nämlich abschreiben, um dir das alles zu erzählen. Und das wäre doch überflüssige Arbeit. Und wenn Du die Artikel , auch die über FKK usw, durchgelesen hast, dann weißt Du alles, und mußt auch nicht mehr diskutieren.

Beitrag von efkaka » Mi 15. Apr 2020, 23:03

Campingliesel hat geschrieben:@ efkaka: Ich dachte, wenn dich das Thema so sehr beschäftigt, bzw der Begriff "Nacktheit", dann wäre es am besten, daß Du den Artikel liest, sonst müßte ich den nämlich abschreiben, um dir das alles zu erzählen. Und das wäre doch überflüssige Arbeit. Und wenn Du die Artikel , auch die über FKK usw, durchgelesen hast, dann weißt Du alles, und mußt auch nicht mehr diskutieren.

Liebe Campingliesel , nee lass mal sein , ich habe keine Ahnung .
Ich will auch nicht alles durchlesen was hier geschrieben wird .

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein