Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 18:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Mi 22. Apr 2020, 14:35

Tim007 hat geschrieben:Jetzt wird die Maskenpflicht auch in Bremen eingeführt.
Wie gut, dass es den Online-Handel gibt.

oder gute Nachbarn die Zeit und Lust zum Nähen haben

Tim007 hat geschrieben: Spannend auch ein Bericht im Ärzteblatt.de vom 7.4.20:

COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

das ist eigentlich nichts neues - deshalb soll man ja auch trotzdem die Abstandsregel einhalten. Einzig die Strecke und die Ausbreitung die die Viren "fliegen" soll geringer sein. Die normalen Masken sind besser als nichts aber nicht der absolute Schutz.

Beitrag von Trixi » Mi 22. Apr 2020, 15:19

@Bummler Du bist ein sehr sehr vorsichtiger und ängstlicher Mensch. Für mich etwas zu änstlich. Ich weiß jetzt nicht, ob Du zur Hochrisiko-Gruppe gehörst. Wenn nicht, dann verstehe ich Deine Ängste nicht so richtig.
Bummler hat geschrieben:
Ich finde das ist eine willkommene Abwechslung in diesen schweren Zeiten, wo die Gazetten voll sind mit Todesanzeigen, wenn sie überhaupt geliefert werden, also die Zeitungen. Ich bin schon gespannt, was sich die beim Baumarkt wieder Neues einfallen lassen. Zwar brauche ich im Moment nichts, aber vielleicht kann man ja trotzdem mal rein schauen.

Na Na, übertreibe es mal nicht was die Zeitung angeht. Ich lese täglich die LVZ. Das es mehr Traueranzeigen gibt als sonst, kann ich nicht bestätigen. Auch gab es keinerlei "Fehltage" für die Zeitung. Wäre auch nicht in Ordnung, denn eine Tageszeitung ist ein Informationsträger. Nicht jeder hat Internet. Die Alten hier im Ort lesen lieber Zeitung, als sich mit einem Tablet zu beschäftigen.

Beitrag von Aria » Mi 22. Apr 2020, 15:34

Tim007 hat geschrieben:Jetzt wird die Maskenpflicht auch in Bremen eingeführt.
Wie gut, dass es den Online-Handel gibt.
Kannst dir nicht selbst ein paar nähen? :D
Bei einigem Geschick – zum Beispiel sie 3-lagig zu gestalten – können die besser sein als die aus dem Handel.

Tim007 hat geschrieben:Spannend auch ein Bericht im Ärzteblatt.de vom 7.4.20:
COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch
Danke für den Hinweis.

Dazu von mir: Chirurgische Masken schützen Chirurgen, nicht den Patienten auf dem OP-Tisch, weil sie durch ein Ventil nach außen quasi offen sind. Und die einfachen Baumwollmasken sind natürlich für Viren durchlässig, sie halten aber Tröpfchen zurück und hemmen dadurch die Verbreitung des Virus; deshalb muss man weiter Abstand zueinander halten.

Dazu aus aerzteblatt.de vom Mittwoch, 22. April 2020 – Zitat:

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sagte zur Maskenpflicht: „Das können Alltagsmasken aus Stoff sein oder im Notfall übergangsweise auch Schals und Tücher. Wenn jeder einen solchen Mund-Nasen-Schutz trägt, können wir die Verbreitung des Virus hemmen. Aber auch, wenn wir in Zukunft Masken tragen, bleibt das Gebot der Stunde: Abstand halten, um uns und andere zu schützen.“

Außerdem: Bei allen an Covid-19 Gestorbenen, die in der Schweiz und Deutschland obduziert wurden, fanden sich folgende Befunde:

Alle Untersuchten hatten Bluthochdruck, ein Großteil war auch schwer adipös, also deutlich übergewichtig. Mehr als 2/3 wiesen vorgeschädigte Herzkranzgefäße auf, ein Drittel hatte Diabetes. Sie hatten auch keine klassische Lungenentzündung, sondern eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge, d.h. das Anreichern des Blutes mit Sauerstoff funktionierte nicht mehr. Das erklärt auch, warum die Hälfte der an Atmungsgeräten angeschlossenen, d.h. zwangsweise mit Sauerstoff versorgten Patienten trotzdem stirbt.

Quelle: Süddeutsche von heute.

Beitrag von Aria » Mi 22. Apr 2020, 16:35

nacktwolf62 hat geschrieben:Wollte mir heute EINE Maske kaufen. Bekam nur eine zehner-Packung für 50 (!) Euro. Das ist Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis!
Ja, das ist Marktwirtschaft, denn heute, nur einen Tag später, bekommst du für das gleiche Geld 50 Stück. Und die Preise werden weiter fallen, weil viele das schnelle Geld lockt – sie werden sich bald gegenseitig Konkurrenz machen und Preise drücken.

Beitrag von riedfritz » Mi 22. Apr 2020, 17:18

In unserem Ort haben sich 25 Frauen mit der Gemeindeverwaltung zusammengetan, nähen Schutzmasken, die in diversen Geschäften kostenlos ausgegeben werden.
Das nenne ich ein funktionierendes Gemeinwesen.
Viele Grüsse,

Fritz

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 19:37

Doppel, sorry

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 19:43

Aria hat geschrieben: Kannst dir nicht selbst ein paar nähen? :D
Bei einigem Geschick – zum Beispiel sie 3-lagig zu gestalten – können die besser sein als die aus dem Handel.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Meine Hände sind zum Jagen und Baumfällen geeignet, aber doch nicht zum Nähen. :shock:

Doch Spaß beiseite: Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht glaube, dass sich winzigste Viren, selbst in Tropfen, durch grobporige Lappen aufhalten lassen. Ich vermute, dass hinter alledem Hysterie steckt. Wenn ich schon Leute in der Natur auf dem Fahrrad mit Masken sehe, komme ich ins Rätseln. Oder pointiert ausgedrückt: Ich fühle mich vergackeiert.

Aber ich bin gesetzestreu. Vielleicht darf ich eine Strumpfhose meiner Frau zerschnibbeln. Sonst nehme ich die vom letzten Banküberfall.

Alle Untersuchten hatten Bluthochdruck, ein Großteil war auch schwer adipös, also deutlich übergewichtig. Mehr als 2/3 wiesen vorgeschädigte Herzkranzgefäße auf, ein Drittel hatte Diabetes. Sie hatten auch keine klassische Lungenentzündung, sondern eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge, d.h. das Anreichern des Blutes mit Sauerstoff funktionierte nicht mehr. Das erklärt auch, warum die Hälfte der an Atmungsgeräten angeschlossenen, d.h. zwangsweise mit Sauerstoff versorgten Patienten trotzdem stirbt.

Wenn ich das wiederum lese, schäme ich mich, wenn ich das ein wenig veralbere. Das ist mein (nicht bös gemeintes) Ventil.

Das ist in der Tat sehr, sehr traurig, weshalb ich mich bislang auch streng an zweierlei gehalten habe: Distanz und Hygiene. Hinzu kommt, dass bremen nur sehr schwach betroffen ist. Insgesamt gab es nur rd. 500 Infizierte, von denen die Hälfte genesen ist. Doch sogar unter Berücksichtigung der unentdeckt gebliebenen Corona-Kranken kommt auf 1000 Personen ein Erkrankter. Das sind 0,1 %, wenn ich trotz Pisa richtig gerechnet habe.

@ Fritz: Das ist wirklich vorbildlich.

Beitrag von HaJo » Mi 22. Apr 2020, 20:02

Tim007 hat geschrieben:Aber ich bin gesetzestreu. Vielleicht darf ich eine Strumpfhose meiner Frau zerschnibbeln.
Das könnte funktionieren. Falls sie lange genug getragen wurde. (Die Strumpfhose, nicht die Frau :shock: )
Auch Viren tolerieren nicht alles. ;)
Entschuldigung. Musste sein.

Beitrag von Campingliesel » Mi 22. Apr 2020, 21:05

Ich werde mich jedenfalls am Sonntag damit beschäftigen, mir selber welche zu nähen. Material dazu habe ich auch gefunden, sodaß ich nichts kaufen muß. Selbst ist eben die Frau! (kleine Anspielung auf die Selbstversorger? Gebrauchtes oder lange nicht Verwendetes wieder neu verwenden!) Es ist eben auch manchmal nützlich, nicht immer alles wegzuwerfen. Und so erfüllt es auch wieder einen neuen Zweck :lol:

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 21:34

HaJo hat geschrieben: Falls sie lange genug getragen wurde. (Die Strumpfhose, nicht die Frau :shock: )
Auch Viren tolerieren nicht alles. ;)
Entschuldigung. Musste sein.

Ich finde es ebenso originell wie lustig.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges