Danke, Calcit, für diesen Link - wenn ich ihn gebracht hätte, hieße es von den interessierten Usern dieses Forums – vulgo: Verteidigern des Glaubens – wieder, ich hasse die Kirche.Calcit hat geschrieben:Hier gibt es etwas zum mir bis eben gänzlich unbekannten Gerhard Ludwig Müller:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ie,RyUceTX
Klar, dass du als Protestant kaum vom ehemaligen Bischof von Regensburg gehört hast, der nach seinem Weggang nach Rom vom Vorgängerpapst zum Erzbischof und Kardinal befördert wurde und dort zum Chef der kath. Glaubenskongregation wurde, einem der höchsten Ämter des Vatikan überhaupt. Kurz nach seiner Installation in Regensburg hatte er erstmal für 40.000 € den Bischofsstuhl im Dom in die Mitte rücken lassen, um seine Bedeutung zu unterstreichen. Auch in Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen hat es sich nicht hervorgetan.Und ob das ein (auch mir bislang unbekannter) Herr Müller
John Do hat geschrieben:Stimmt meine Berechnung?
Ich habe versucht die "besondere" Gefahr von Corona in meinem Landkreis zu ermitteln.
Zuerst die "normale Sterberate"
Deutschland hat eine Bevölkerung von etwa 82 Millionen.
Jährlich sterben davon knapp eine Million Menschen, das sind ca. 1,2 % der gesamten Bevölkerung.
(82.000.000 × 0,012 = 984.000)
Mögliche Abweichungen von Bundesländern oder Landkreisen lasse ich unberücksichtigt.
Mein Landkreis hat ca. 550.000 Einwohner. Das multipliziert mit 0,012 ergibt 6.600
Um die Zahl der wöchentlichen Sterbefälle zu erhalten dividiere ich die 6.600 durch die Wochen pro Jahr.
Das sind dieses Jahr 52,29 Wochen (Schaltjahr)
Das sind abgerundet 126 Tote pro Woche, im Durchschnitt, für meinen Landkreis.
Jetzt zu der Erhöhung der "normalen" Sterblichkeit durch Corona.
In meinem Landkreis liegt die aktuelle Zahl der neu Infektionen, in den letzten 7 Tagen, bei 1,9 pro 100.000 Einwohner.
Bei 550.000 Einwohnern also die 1,9 mal 5,5.
Ergebnis: 10,45 gemeldete neu Ansteckungen in der vergangenen Woche.
Die 10,45 runde ich zur Vereinfachung auf glatt 10 Personen ab.
Die Mortalitätsrate soll laut einer Studie aus Heinsberg, bei 0,36 % bis 0,4 % liegen.
Ich erhöhe diesen Wert noch auf 0,5%.
Das bedeutet, einer von 200 Erkrankten stirbt. Mit Corona, aber nicht zwingend an Corona,
weil alle gezählt werden, die zum Zeitpunkt ihres Todes infiziert waren.
Bei 10 neu Ansteckungen pro Woche und einer gleichbleibenden Reproduktionszahl (R=1)
würde es 20 Wochen dauern, bis sich 200 Leute angesteckt haben. Davon wird bei 0,5%, einer mit oder an
Corona sterben. Das sind rund 3 Tote mehr auf das ganze Jahr gesehen
Durch Corona würde sich die Zahl von 6600 Todesfällen im Jahr, in meinem Landkreis um eben drei,
auf 6603 erhöhen.
Das sind beängstigende 0,045 % mehr Sterbefälle, wenn diese meine Rechnung stimmt.
Die Chance eines der drei Corona Opfer zu werden liegt bei 0,001%
Damit kann ich leben, hoffe ich zumindest
So habe ich Dich nicht verstanden und wollte ich mich gar nicht dazu äussern. Ich wollte Dir nur in Kurzform schildern, wes Geistes Kind "Herr Müller" ist. Tebarz von Elst war zu Müllers Zeit ein ähnlicher Fall. Schlimm, dass sich solche Leute, bar jeden wissenschaftlichen Hintergrunds über Covid 19 auslassen. Gut, dass ich nicht weiß, wie viele Menschen von deren Sorte als kirchliche Würdenträger die Welt unsicher machen!Tim007 hat geschrieben:Noch einmal: Es geht nicht um die "Verteidigung des Glaubens".
Durch innerdienstliche Maßnahmen sei inzwischen sichergestellt worden, dass der Verfasser des Schreibens nicht weiter den unzutreffenden Eindruck erwecken könne, er handele für oder im Namen des Ministeriums, hieß es in der Stellungnahme. Nach einem Bericht des "Spiegels" wurde der Mann von seinen Dienstpflichten entbunden. Er habe das gut 80 Seiten umfassende Papier intern und extern an einen großen Verteiler verschickt.
..dass das bestimmende Schutzziel des nationalen Krisenmanagements nicht mehr die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung ist, sondern die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz von Regierungspartei und Regierungsmitgliedern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste