Arko hat geschrieben:Diese Zitateritis muss mal eingedämmt werden. Da braucht es Selbstdisziplin von jedem hier.
Man kann meistens einen Punkt herausgreifen und den dann entsprechend mit einer eigenen Meinungsäußerung versehen
Deshalb immer fragen: Wieviele Zitate muss ich einstellen, um meinen Punkt zu machen ?
Komme ich vielleicht auch mit einem Zitat aus ? Und muss ich das komplette Zitat in voller Länge bringen ?
Das mit den Zitaten könnte eingedämmt werden, wenn
1. durch das Zitieren von nur einem Satz der Zusammenhang nicht verloren geht. (was sehr häufig passiert)
2. man dann nicht ständig nach dem Original-Beitrag suchen müßte, um den Zusammenhang wieder herzustellen (was wieder unnötige Beiträge verursacht)
3. es dadurch keine Mißverständnisse gäbe, die man dann wieder aufklären müßte (was wieder unnötige Beiträge verursacht)
4. dadurch keine Thema-Abschweifung entsteht (was aber auch sehr oft der Fall ist).
Aber durch die vielen kreuz und quer laufenden Beiträge zwischen den Usern und dann auch noch von einem Thread zum nächsten wechselnde Beiträgen beim selben Streitthema würde das Weglassen von Zitaten noch mehr Durcheinander und Mißverständnisse verursachen.
Natürlich muß nicht immer der ganze Beitrag zitiert werden, aber jedenfalls der ganze Absatz oder eben soviel, daß der Zusammenhang nicht verloren geht.