Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 06:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Fr 12. Jun 2020, 20:15

Ich hoffe nicht, dass mir das, wie es hier sonst üblich ist, persönlich verübelt wird:

Ich habe meine Probleme mit der App, habe mich aber noch nicht endgültig festgelegt.

Zwei vorläufige Gründe:
Zum einen habe ich einen Horror vor einem übermächtigen, informationsgierigen Staat.
Zum anderen möchte ich nicht gleich in Quarantäne kommen, nur weil ich mit einem Infizierten U-Bahn gefahren bin. Als Selbstständiger wäre das wirtschaftlich kaum zu verkraften.

Beitrag von guenni » Fr 12. Jun 2020, 20:29

leidern informieren sich viele leute zu wenig darüber, wie diese app, bei deren entwicklung alle möglichen datenschutzfragen berücksichtigt wurden, funktioniert.
oberstes prinzip ist die freiwilligkeit in jeder phase der nutzung.
so heisst es hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... gapp-47466

"Auch wenn Sie die App heruntergeladen haben und nutzen, sind Sie frei darin, wie Sie die App verwenden. Es gibt weder eine Pflicht, ein positives Testergebnis in der App einzutragen, noch im Falle einer Warnung bestimmte Maßnahmen zu ergreifen."

für mich ist erschreckend, wie dumm hier manche beiträge sind.

Beitrag von guenni » Fr 12. Jun 2020, 20:34

Falko hat geschrieben: Also, nenne mir triftige Gründe, warum ich die App nutzen soll? Das was ich in den Medien bis jetzt gehört oder gelesen habe, überzeugt mich nicht.

schaue einfach mal in den von mir eingestellten link zur verbraucherzentrale
du sollst die app freiwillig (!) nutzen, damit du vor einer möglichen ansteckungsgefahr gewarnt wirst.
was du dann mit einer warnung machst, liegt bei dir.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 12. Jun 2020, 20:41

Dann ist die App nichts für mich. Ich vermeide Kontakte, soweit es geht, ich bleibe weitestgehend zuhause, ich halte Abstand und trage in Geschäften, wenn ich eins betrete, eine Maske.
Würde ich mein Verhalten ändern und den Alltag noch mehr einschränken als ohnehin schon, wenn die App eine Warnung schickt ?

Da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, die App ist auf freiwilliger Basis und gut gemeint. Ich setze weiter auf Vorsicht, Abstand und gesunden Menschenverstand.

Beitrag von Seelöwe » Fr 12. Jun 2020, 20:47

Ich denke, wenn man das Smartphone mit der App zu 80% der Zeit der möglichen „fremden“ sozialen Kontakten dabei hat, und der „Kontaktpartner“ auch, könnte der R-Index auf rund die Hälfte gesenkt werden. Das ist doch schon was, oder nicht?
Und wer nach einem Kontakt mit einer infektiösen Person nicht freiwillig in Quarantäne geht, ist meiner Meinung nach ein egoistisches Ar...och! Die Quarantäne schützt meine Mitmenschen - meine persönlichen Nachteile nehme ich dafür dann gerne in Kauf.
Grüße vom Seelöwen

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 12. Jun 2020, 20:53

Wir sollten aber nicht vergessen, dass einige Leute praktisch seit Monaten in Quarantäne sind und die Wohnung aus Vorsicht oder zum Schutz der Mitbürger selten bis gar nicht verlassen haben, höchstens kurz zum Einkaufen. Das kann dann auch mal gewürdigt werden, denn das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Zahlen inzwischen wieder recht gut aussehen...

Beitrag von guenni » Fr 12. Jun 2020, 20:59

@arko
:!: :!: :!:

Beitrag von riedfritz » Fr 12. Jun 2020, 22:19

Falko hat geschrieben:Was nützt mir die App, wenn ich das SP im Auto liegen lasse
Was nützt dir eine Brille, wenn du sie im Auto liegen lässt.

MfG,

Fritz

Beitrag von Campingliesel » Fr 12. Jun 2020, 22:27

Und wer nach einem Kontakt mit einer infektiösen Person nicht freiwillig in Quarantäne geht,

Das geht aber auch nur, wenn man weiß, daß eine Person infektiös ist. Viele wissen es aber gar nicht, nicht mal sie selbst, auch nicht, daß sie Corona sogar schon gehabt haben.
Nach Deiner Aussage hätten dann Lebensmittelgeschäfte auch nicht offen bleiben dürfen. Was glaubst Du, wieviel infektiösen Menschen ich jeden Tag begegnet bin? Oder sein könnte?

Ich wüßte auch nicht, wer hier seit Monaten in Quarantäne leben muß. In der Zeit vor den Lockerungen, also den totalen Ausgangseinschränkungen, waren Lebensmittelgeschäfte und Apotheken geöffnet. Quarantäne würde ja bedeuten, daß man die Wohnung auch dafür nicht verlassen darf. Aber eine Quarantäne für erkrankte Leute beträgt in der Regel 2 Wochen.

Sicher gibt und gab es bestimmte Unterschiede in den Bundesländern und auch in Landkreisen oder zwischen ländlichen Gebieten und Großstädten.

Beitrag von HaJo » Fr 12. Jun 2020, 23:02

Seelöwe hat geschrieben:Ich denke, wenn man das Smartphone mit der App zu 80% der Zeit der möglichen „fremden“ sozialen Kontakten dabei hat...

Mein Smartphone hab ich seit Oktober 2019 nicht mehr benutzt.

Da denke ich erst gar nicht bzgl App...

Im Ernst, ich bin der Ansicht, Smartphones sind ansteckender als Corona. Sie trennen mehr als sie verbinden.

Nun. Meine zwei Pfennige...

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges