Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 19:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Mär 2022, 17:36

Es gab da mal einen schönen Spruch:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Scheint wohl irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

vor 120 Jahren galt "Zurück zur Natur" eben mal für die FKKler = Naturisten, heute gilt das für alle.

Beitrag von hajo » Do 24. Mär 2022, 18:19

Bummler hat geschrieben:Nur warum die Reformbewegungen nicht zu einem neuen Menschenbild geführt haben oder aktuell führen, ist unklar.

...

...

...

Das war's dann Leute.

KLASSE!

Beitrag von Eule » Sa 26. Mär 2022, 01:01

@ FNW
Du hast sehr schöne und interessante Bilder eingestellt. Es wäre mal sehr interessant, dein Musikinstrument zu hören.

@ Bummler
Nur warum die Reformbewegungen nicht zu einem neuen Menschenbild geführt haben oder aktuell führen, ist unklar.
Die Reformbewegung hatte nicht die Zeit, ein einheitliches Menschenbild zu formulieren. Der Faschismus unterbrach diese Entwicklung und setzte stattdessen ein scheinwissenschaftliches Menschenbild in die Welt, welches von der Evolution geprägt sein sollte. Nur war die hier zugrunde liegende Theorie schon zum Beginn des 20. Jahrhunderts als falsch und nichtzutreffend erkannt worden.
Ein Grund könnte sein, dass wir jetzt ein allgemeines Menschenbild haben, von dem wir glauben, das es vollkommen ist und es keine Änderung mehr bedarf.
Ich kann bislang kein einheitliches oder perfektes Menschenbild in unserer heutigen Zeit erkennen.
Wir sind praktisch schon auf dem Gipfel der Menschlichkeit und benötigen weder ein neues Bild, noch ein Zeichen dafür.
Ich denke, dass der Ukraine-Krieg uns gerade beweist, dass wir den Gipfel der Menschlichkeit bei Weitem noch nicht erreicht haben.
Nacktheit, als Sinnbild der Natürlichkeit ist überflüssig, weil wir ja schon alle unsere Interessen der Natur unterordnen.
Diese deine Auffassung kann ich nicht teilen. Gerade der Klimawandel und die Unfähigkeit und Unwilligkeit breiter Kreise unserer Bevölkerung zeigt uns deutlich auf, wie wenig wir auf die Erfordernisse der Natur eingehen und immer noch glauben, die Natur beherrschen zu können.
Der fortschrittliche Mensch ist nicht nackt, sondern trägt Naturfasern, isst vegetarisch und fährt Fahrrad. Das ist Zeichen genug für die Reform und die Bewegung.
Also, mir reicht dieses nicht!
Der neue Mensch kann gar nicht nackt sein, weil er sonst mittels Kleidung nicht seine Intention manifestieren kann!
Dieser Satz steht jetzt im Widerspruch zu dem vorherigen. Du musst dich schon entscheiden, ob die Nacktheit als solches Ausdruck des neuen Menschen ist oder nicht.
Wie soll man bei einem Nackten schließlich erkennen können, ob er wirklich aus einem Ideal heraus nackt ist und nicht einfach nur so.
Höre ihr/ihm zu und schaue, wie sich dieser Mensch bewegt und was dieser macht. Dann kannst du sehr klar erkennen, wessen Geistes Kind dieser Mensch ist.
Also es kann sein, das die Geschichte der FKK an ihrem Ende angekommen ist.
Diese deine pessimistische Sicht teile ich nicht. Ja, was wir heute als FKK sehen ist nur ein Schatten seiner selbst. Ich glaube fest daran, dass die Menschen sich ihrer Bedeutung und Stellung im Verbund mit der Natur bewusst werden und dann ihr Verhalten grundlegend ändern. Wenn nicht, dann wird die Menschheit ihrem Ende entgegen gehen. Der Mensch braucht die Natur, die Natur jedoch braucht nicht den Menschen!

Beitrag von nackterEMSER » So 27. Mär 2022, 19:53

Campingliesel hat geschrieben:Es gab da mal einen schönen Spruch:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Scheint wohl irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

vor 120 Jahren galt "Zurück zur Natur" eben mal für die FKKler = Naturisten, heute gilt das für alle.

da gibt es auch ein Lied von https://www.youtube.com/watch?v=y5YV9imo9dg

Beitrag von Campingliesel » So 27. Mär 2022, 20:42

@ ynda

So hieß der Spruch mal richtig:

Die Natur braucht uns nicht – aber wir brauchen die Natur

Beitrag von ostfriesenpaar » So 27. Mär 2022, 22:04

Das Forum braucht uns - Aber wir brauchen Campingliesel nicht!

Beitrag von ynda » So 27. Mär 2022, 22:18

Campingliesel hat geschrieben:@ ynda

Was erzählst du mir das???
Ich kenn den Spruch schon sehr lange!

Beitrag von Campingliesel » So 27. Mär 2022, 23:00

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ ynda

Was erzählst du mir das???
Ich kenn den Spruch schon sehr lange!

Hattest ihn aber anders geschrieben.

Beitrag von Campingliesel » So 27. Mär 2022, 23:04

ostfriesenpaar hat geschrieben:Das Forum braucht uns - Aber wir brauchen Campingliesel nicht!

Das Forum braucht dich noch viiiel weniger!

andere vielleicht schon. Und du bist nicht "WIR".

Kannst du oder willst du das nicht kapieren? Laß mich einfach in Ruhe!

Beitrag von ostfriesenpaar » So 27. Mär 2022, 23:10

Campingliesel hat geschrieben:Laß mich einfach in Ruhe!
lasse Du doch einfach das Forum in Ruhe!
Kapierst Du nicht, dass Du ALLE anderen nervst?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien